Tempomat und/oder ACC?

  • Ist das Thema noch aktuell oder hat sich das für Euch mit dem Softwareupdate erledigt? :)
    Ich kenne nur die aktuelle Software, fand die Assistenzsysteme aber heute auf der ersten längeren Tagestour auf AB und überland schon hart nervig. Nachdem ich die Empfindlichkeit jeweils auf "niedrig" gestellt hatte war es erträglicher.
    Für kurvige Landstaßen wünsche ich mir aber immer noch einen stumpfen Tempomat.

  • Das ist einfach zu erklären.

    Der Wagen reduziert jedesmal vor einer Kurve mehr oder weniger die Geschwindigkeit. Auch wenn man sie konstant durchfahren könnte, wie mit einem dummen Tempomaten. Die Reduzierung, je nach Kurvenradius beträgt locker auch mal 10 km/h - danach beschleunigt er wieder und das auch noch etwas zeitverzögert.

    Möchte nicht hören, was mich die Autofahrer hinter mir alles nennen, wenn ich so fahre.

    Und jedesmal vorausschauend etwas zusätzlich Gas geben, damit das nicht passiert finde ich total affig. Da kann ich nämlich auch gleich ganz ohne Tempomat fahren.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Das ist aber nur ein Problem beim MG. Unserer reduziert gerne auch um mehr als 10 km/h. Bei BMW und Mazda gab es dieses Problem nicht. Hier ist eindeutig die Software durch MG nachzubessern, wie auch bei dem viel zu starken Einsetzen, obwohl der Abstand noch sehr groß ist. ||

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • wenn der Tempomat in der Kurve ein mögliches Hindernis erkennt, wie z.B die Begrenzungspfähle, wie soll er den dann reagieren ? Es gilt "Safety first", das Mikrowellen Radar schaut stumpf nach vorne und bekommt Echos von einem möglichen Hindernis.

    Man könnte ja evtl. den Radeinschlag berücksichtigen, dann würde man feststellen, das die Fahrtrichtung nicht stur gerade aus ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ... dann aber nur bei MG. Unserer bremst sogar auf langgezogenen Autobahnkurven, auch wenn rechts kaum etwas ist. Er bremst auch gerne im Stadtverkehr oder auf Landstraßen, wenn rechts nur parkende Autos stehen, selbst wenn man mit großem Abstand vorbeifährt und man schon am 25. geparkten Auto vorbeifährt. Dies ist leider nicht kalkulierbar. =O

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Der Wagen reduziert jedesmal vor einer Kurve mehr oder weniger die Geschwindigkeit. Auch wenn man sie konstant durchfahren könnte, wie mit einem dummen Tempomaten. Die Reduzierung, je nach Kurvenradius beträgt locker auch mal 10 km/h - danach beschleunigt er wieder und das auch noch etwas zeitverzögert.

    Hier ist eindeutig die Software durch MG nachzubessern, wie auch bei dem viel zu starken Einsetzen, obwohl der Abstand noch sehr groß ist.

    Da scheint mir die Software mit hoher Sicherheits-Priorität gestrickt zu sein:

    a) Lieber durch die ganze Kurve schleichen als z.B. auf einer Ölpfütze den Abflug machen!

    b) Lieber zu kräftig als zu spät bzw. zu schwach bremsen!

    Denn diese Taktik ist für MG im Zweifel billiger als diverse Klageversuche auf Schadenersatz, weil der Assistent zu "sportlich" = riskant programmiert ist ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC