Tempomat und/oder ACC?

  • Habe Mal das Handbuch gelesen (eine englische Version). Da wird das ACC erklärt, und es wird auch davon abgeraten, es zu benutzen wenn das Wetter oder die Beleuchtung schlecht sind ("when the ambient light is insufficient or the light is too bright) – was für mich auch die Nacht gut beschreibt.


    Verstehe ich es richtig, dass es ein – nicht erwähntes - «nicht adaptives» Tempomat gibt, wenn man das ACC nicht aktiviert ?

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Der Tempomat (ACC) nimmt eine Geschwindigkeit und versucht, die zu halten. Fährst du auf ein Fahrzeug auf, bremst er (mehr oder weniger sanft) auf das vorausfahrende Fahrzeug ab. Du kannst auch die Distanz „justieren“, die dabei gehalten wird. Wenn du die Spur wechselst und es ist frei, fährt der Wagen wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit hoch. Das funktioniert im Grunde relativ angenehm.


    Zumindest in meinem Lux (SW noch R24) greift allerdings der Spurhalteassistent regelmäßig (aus meiner Sicht) mehr oder weniger unerwartet ein, was durchaus „Irritationspotenzial“ hat. Speziell bei freier Strecke, heller Beton-Fahrbahn und ausgewaschenen Markierungen kann eine „3 Promille-Schaukelei“ entstehen.


    Womöglich bilde ich mir das ein, doch bei Stress mit dem Spurassistenten scheint „Blinker setzen“ zu helfen – was natürlich zur Verkehrssituation passen sollte. Doch dann (subjektiv gefühlt) „gibt die Technik nach“ und überlässt dem Fahrer die Navigation.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Vereinfacht gesagt ist es so dass ACC der Tempomat ist der auch den Abstand zum Vordermann einhält und TJA dasselbe plus lenken (LKA) ist.

    Nicht zu verwechseln sind Spurhalteassistent und Notfall-Spurhalteassistent. Letzterer ist Vorschrift und immer aktiv (also auch bei ACC).

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich nutze ACC seit Jahren bei unseren Autos verschiedener Fabrikate. Ein so "giftiges" Reagieren des ACC wie beim MG4 habe ich jedoch noch nie erlebt. Selbst Gegenstände auf der rechte Fahrbahn, dem Parkstreifen oder ähnlich führen zur Geschwindigkeitsreduzierung, z. T. sogar zum Bremsen. Das System bei unserem MG ist aktuell mangelhaft. :cursing: Ich hoffe mal, dass Updates hier für Besserungen sorgen.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Das war eigentlich meine Frage: kann man das A von ACC abschalten? Normales "CC", also nicht "intelligentes" Tempomat genügt mir.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Das war eigentlich meine Frage: kann man das A von ACC abschalten? Normales "CC", also nicht "intelligentes" Tempomat genügt mir.

    Das geht meines Wissens nicht. Könnte aber auch sein dass das inzwischen einer der von der EU vorgeschriebenen Assistenzsysteme sind die zwingend sein müssen bei Neufahrzeugen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Soweit ich das verstanden habe, ist ACC für die Autobahn (=höhere Geschwindigkeiten) und TJA für die Stadt („T“raffic „J“am „A“ssistance), also für niedrigere Geschwindigkeiten.


    Allerdings habe ich (generell, egal bei welchem Auto) ein gemischtes Verhältnis zu „Fahrhilfen“. Beim MG habe ich den Eindruck, dass ich damit auf der Autobahn deutlich mehr brauche, als mit meinem Fuß. Der Spurhalte-Assi (noch R24 – ich habe Hoffnung!) haut dabei regelmäßig ziemlich robust rein, ebenso wie die Bremse (bei ACC) bei Spurwechseln oder „Kleinststörungen“ der „Ideallinie“.


    Im Wesentlichen ist eine Anpassung der eigenen Fahrweise an die Parameter des Systems erforderlich, dann klappt es relativ harmonisch miteinander. Ich bin sehr gespannt, was das SW-Update bringt – meine Mängelliste wird da immer länger…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023