MG4 Electric Winterreifen und Winterkompletträder - MGmotor und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Merkst Du denn etwas an den Abrollgeräuschen? Daran scheiden sich ja auch die Geister, ob es tatsächlich spezielle "EV-Reifen" braucht.

    Die Erinnerung an die Probefahrt mit dem Vorführer auf BS Turanzas Anfang Oktober ist zu weit weg, um jetzt einen Vergleich mit den Quatrac Pro (ohne EV) zu beschreiben.

    Fakt ist aber, daß der Quatrac für mein Empfinden defintiv nicht störend laut ist.


    AFAIK ist für die EV-Zuordnung eher der (niedrige) Rollwiderstand das Hauptkriterium.

    Was jetzt kommt, ist eine unscharfe Erinnerung aus dem Bauch:

    Hohe Profilblöcke erzeugen mehr Walkarbeit = Rollwiderstand als flache Blöcke. Daher könnten Reifenkonstrukteure die EV-Versionen einfach mit weniger Profil (= weniger Laufleistung bis zur Mindestprofiltiefe!) basteln als bei den Normalversionen. Falls das stimmt, nehme ich beim Quatrac Pro gerne den Rollwiderstand C (statt B beim EV) als Preis für eine normale Haltbarkeit in Kauf.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich merke definitiv keinen Geräuscheunterschied zwischen den Pirelli Sommerreifen und den Vredestein Winterreifen.

    Habe bei der Bestellung aber auch sowohl auf die db Werte als auch auf die Verbrauchswerte geachtet.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Wie von mir "prophezeit" eben Frühjahr...

    Wenn ich mir Brocks Felgendaten 8x18 ET51 ansehe, entspricht das ja exakt den 18" Werksfelgen für den MG4.

    Dann müßten IMO für die ABE mit den Werksreifen 235/45R18 doch nur Festigkeit und Freigängigkeit auf der größten Bremsanlage geprüft werden?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich merke definitiv keinen Geräuscheunterschied zwischen den Pirelli Sommerreifen und den Vredestein Winterreifen.

    Hast Du den XP ohne besonderen Wunsch auf Pirellis ausgeliefert bekommen? Oder hast Du die selbst besorgt?

    In Frankreich scheint der XP zumindest teilweise mit Michelin Pilot-dingsbums verkauft zu werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Bridgestone Turanza 005 EV hab ich drauf. Laufen soweit schön ruhig, nur das Profil sieht nicht so toll aus. ^^


    Wenn die irgendwann ersetzt werden müssen, bin ich mir nicht ganz sicher was ich mache. Letztendlich gibt es auch "normale" Reifen die eine B-Effizienzklasse haben, 68dB und ebenfalls einen 98er Lastindex. Ich glaube nicht das sich da groß was unterscheidet zu EV-Reifen. Wenn EV dann würde ich wohl eher zum Sailun ZSR2 EV oder so greifen. Die scheinen mir auch recht gut zu sein und haben ein schöneres Profil als die Bridgestone ab Werk.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Irgendein Hersteller -ich meine Goodyear- will gar keine speziellen EV-Reifen herstellen. Das sei unnötig und man könne genauso gut normale Reifen verwenden. Die schreiben auch nur "EV-Ready" auf ihre bestehenden Reifen. Ich hab die Bridgestone drauf. Der Lancelot hat was von Pirelli geschrieben.

  • Ja noch nicht Mal so viel, ulf. Also wohl nur Festigkeit. Wobei man da nicht die Felge extra für XP baut und alles schon geprüft ist/sein sollte.

    Aber eben leider der Bürokratieaufwand..


    Wobei ich im Genehmigungsverfahren nicht so drin stecke/verhältnismäßig wenig Ahnung von habe..

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Aber eben leider der Bürokratieaufwand..

    ... der das Ganze dann bis schätzungsweise Frühjahr verzögert X/

    Na ja, für mich wird der 2.Felgensatz erst ca. um diese Zeit interessant, weil ich jetzt GJR auf den Serienfelgen habe und in den 4 Leasing-Sommern auch die Serien-SR verbrauchen will anstatt mir womöglich für den 4.Winter noch einen 3.Satz WR oder GJR kaufen zu müssen.

    Hoffe nur, daß es im kommenden Frühjahr außer von Brock noch weitere Aftermarketfelgen mit ABE / ECE für den XP gibt, damit ich ein wenig Auswahl habe...

    2x im Jahr Reifen auf 1 Felgensatz wechseln zu lassen fühlt sich für mich nicht so dolle an, wenn ich daran denke, wie die Gummis dabei immer wieder geknetet und gestaucht werden :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC