Fiepen ab 120 km/h

  • Koelnski

    Hat den Titel des Themas von „Fiepen bei 120 km/h“ zu „Fiepen ab 120 km/h“ geändert.
  • Liegt angeblich am Spoiler vom Luxury, ich bin davon nicht betroffen oder ich höre es nicht (mehr)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich kann das auch nicht bestätigen. Entweder ich höre das nicht oder es ist schlicht nicht vorhanden. ;)


    Ja, der Lux ist mein Langstreckenfahrzeug und wird zu 85% auf AB bei 110-130 km/h bewegt.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich bin schon was älter, da lassen die Ohren in den oberen Frequenzen nach, doch „eigentlich“ höre ich noch ganz ordentlich – aber kein „fiepen“. Kann sein, dass es vom Windgeräusch am Fahrertürfenster vorne („das Dreieck“) überlagert wird, das ab 120 unerfreulich zunimmt. Wenn es sich um ein „Fahrgeräusch“ handelt, müsste es sich tempoabhängig verändern. Lässt sich das räumlich zuordnen? Lässt sich „elektronisches fiepen“ etwas genauer beschreiben?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Auf einer längeren Fahrt habe ich herausgefunden: Fiepen kommt von hinten, also der Motoreinheit. Es ist zwischen 120 und 140 km/h deutlich vernehmbar, wenn beschleunigt wird. Über 140 ist es nicht zu hören (ob es da ist oder nicht), da der Wagen dann holpert und poltert und damit alles überdeckt wird - für diese Geschwindigkeit ist er m.E. nicht gemacht.

    MG4 Lux rot/schwarzes Dach mit AHK seit Juni 23

    Wohnwg Qek Junior (Leer 360kg, Bj 1991) seit Mai 23

  • Ehrlicherweise habe ich dem noch keine Aufmerksamkeit gewidmet. Ich halte es allerdings für möglich, dass es ein „Geschwindigkeitsfenster“ gibt, innerhalb dessen die Motoren hörbar sind. Ich werde mal drauf achten.


    Was die höheren Geschwindigkeiten betrifft, vergleiche ich das mit meiner Befindlichkeit in vergleichbaren „Verbrennern“ seiner Klasse. Da kann ich mich bei keinem an ein „sanftes, säuselndes dahingleiten“ ab 130km/h erinnern. Bei einigen wäre schon weit davor Gehörschutz geboten gewesen – wenn es eine Maschine am Arbeitsplatz wäre.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Fiepen kommt von hinten, also der Motoreinheit.

    Mal die Sitzbänke hinten umlegen und checken, ob es evtl. auch ein „Zuggeräusch“ einer undichten Kofferraum-Haube sein könnte. Die Fenster hinten sind ja sicher „richtig zu“…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Dieses Fiepen könnte tatsächlich von der Leistungselektronik der Motorsteuerung kommen, die ja direkt auf den Motor draufgeflanscht ist. Kann man z.B. gut auch bei Straßenbahnen hören beim Beschleunigen und Abbremsen (=Rekuperieren).

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX