Bei meinem MG4 Lux, Produktion Januar, ist ab 120 km/h ein deutliches, elektronisches Pfeifen zu vernehmen. Ist das ein bekanntes Phänomen? Ich empfinde das als unangenehm.
Fiepen ab 120 km/h
-
-
Koelnski
Hat den Titel des Themas von „Fiepen bei 120 km/h“ zu „Fiepen ab 120 km/h“ geändert. -
Liegt angeblich am Spoiler vom Luxury, ich bin davon nicht betroffen oder ich höre es nicht (mehr)
-
Ich kann das auch nicht bestätigen. Entweder ich höre das nicht oder es ist schlicht nicht vorhanden.
Ja, der Lux ist mein Langstreckenfahrzeug und wird zu 85% auf AB bei 110-130 km/h bewegt.
-
Ich bin schon was älter, da lassen die Ohren in den oberen Frequenzen nach, doch „eigentlich“ höre ich noch ganz ordentlich – aber kein „fiepen“. Kann sein, dass es vom Windgeräusch am Fahrertürfenster vorne („das Dreieck“) überlagert wird, das ab 120 unerfreulich zunimmt. Wenn es sich um ein „Fahrgeräusch“ handelt, müsste es sich tempoabhängig verändern. Lässt sich das räumlich zuordnen? Lässt sich „elektronisches fiepen“ etwas genauer beschreiben?
-
Ich höre mir das Fiepen mit diesen Fragen noch einmal an
-
Auf einer längeren Fahrt habe ich herausgefunden: Fiepen kommt von hinten, also der Motoreinheit. Es ist zwischen 120 und 140 km/h deutlich vernehmbar, wenn beschleunigt wird. Über 140 ist es nicht zu hören (ob es da ist oder nicht), da der Wagen dann holpert und poltert und damit alles überdeckt wird - für diese Geschwindigkeit ist er m.E. nicht gemacht.
-
Ehrlicherweise habe ich dem noch keine Aufmerksamkeit gewidmet. Ich halte es allerdings für möglich, dass es ein „Geschwindigkeitsfenster“ gibt, innerhalb dessen die Motoren hörbar sind. Ich werde mal drauf achten.
Was die höheren Geschwindigkeiten betrifft, vergleiche ich das mit meiner Befindlichkeit in vergleichbaren „Verbrennern“ seiner Klasse. Da kann ich mich bei keinem an ein „sanftes, säuselndes dahingleiten“ ab 130km/h erinnern. Bei einigen wäre schon weit davor Gehörschutz geboten gewesen – wenn es eine Maschine am Arbeitsplatz wäre.
-
Ich habe gestern mal versucht, das zu verifizieren. Ich konnte nichts hören, meine Kinder auch nicht.
Ich habe nur Wind- und Reifengeräusche gehört.
-
Fiepen kommt von hinten, also der Motoreinheit.
Mal die Sitzbänke hinten umlegen und checken, ob es evtl. auch ein „Zuggeräusch“ einer undichten Kofferraum-Haube sein könnte. Die Fenster hinten sind ja sicher „richtig zu“…
-
Dieses Fiepen könnte tatsächlich von der Leistungselektronik der Motorsteuerung kommen, die ja direkt auf den Motor draufgeflanscht ist. Kann man z.B. gut auch bei Straßenbahnen hören beim Beschleunigen und Abbremsen (=Rekuperieren).