MG4 Electric Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Von Vredestein gibt es den Quatrac Pro EV, eine spezielle Variante für EVs mit geringerem Rollwiderstand (B statt C)..

    Kosten in 235/45R18 98W ab ca. 660 € incl. Montage. Warte noch auf ein Angebot meines Händlers. Falls der zu teuer ist, bestelle ich bei einem lokalen Reifenhändler.

  • Ich habe mir letzte Woche auch mal Winterfelgen plus Reifen bestellt. Rial X 12 in Metalgrey und dazu dieHANKOOK W320 Winter i*cept evo 2 215/50 R17 95V.

    Ende September werde ich sie montieren lassen da es Mitte Oktober in die Berge geht.

  • spezielle Variante für EVs mit geringerem Rollwiderstand (B statt C)..

    Bei Vredestein wird der Rollwiderstand mit „C“ angegeben. Die Aussage „Haftung bei Schnee → Yes“ finde ich etwas eigentümlich: Wie groß ist die denn (ich weiß, ist kein Bestandteil des EU-Labels, aber dann lässt man das halt ganz weg).


    Beim ADAC hat der Quadrac Pro ziemlich mau abgeschnitten, daher fehlt mir ein wenig der Glaube, dass es der „EV“ in relevanten Disziplinen (Schnee, Aquaplaning, …) besser kann.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ...

    Beim ADAC hat der Quadrac Pro ziemlich mau abgeschnitten, daher fehlt mir ein wenig der Glaube, dass es der „EV“ in relevanten Disziplinen (Schnee, Aquaplaning, …) besser kann.

    Man sollte sich immer mehrere Testergebnisse ansehen. Bei AutoBild 2019, ams 2022 und Autozeitung 2021 hat wesentlich besser abgeschnitten.

    Am Ende muss man sich in den Details ansehen, was einem wichtiger ist bzw. mit welchem Kompromissen man am ehesten leben kann.

    Größentabelle Quatrac Pro EV.JPG

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Schicke Tabelle. Vor allem der vierte von oben. Hat keinen Rollwiderstand und macht keine Geräusche … ?


    Schon richtig, dass man sich mehrere Tests ansehen muss und soll. Für einige ist es der Weg, sich die Meinung zu suchen, die zur eigenen passt. Andere stellen sich womöglich die Frage, weshalb bei Tests mit vermeintlich gleichem Ziel teilweise erheblich unterschiedliche Resultate herauskommen.



    Ist wie das Testergebnis für einen Anorak auf einer Anbieterseite, der lt. Eigendarstellung super zum Wandern geeignet ist: Bequem, gutes Taschenangebot, abriebfestes Material. Aber bitte keinen Regen – das ist blieb ungetestet, weil der Hersteller weiß, dass das Teil keinen einzigen Tropfen draußen halten kann. Sagen Leute, die das Teil deshalb zurück schicken – was bei „befahrenen“ Autoreifen meines Wissens keine Option ist. Umso weniger, wenn die Reifen vom Baum abgekratzt wurden.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier. Mein MG4 soll bald kommen und hat eben die bekannte Problematik, dass es auf Sommerrädern kommt (sowas von aus der Zeit).


    Ich habe mir schon schöne Felgen ausgesucht, allerdings gibt es die gebraucht nur in 19 Zoll. In Frage als GJ-Bereifung käme dann 235/35R19 (245/35R19 dann doch etwas zu breit). Zwar dann §19(3) StVZO pflichtig, aber da habe ich Prüfstelle an der Hand dafür.


    Meine Frage an euch: Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit derartigen Reifenbreiten was Verbrauch und mit derartigen Querschnitten was Komfort angeht?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit derartigen Reifenbreiten was Verbrauch und mit derartigen Querschnitten was Komfort angeht?

    Ich habe mir auf der Originalfelge gleich beim Händler Winterreifen aufziehen lassen. Für die Sommerreifen habe ich mir 19-Zöller (mit 235/35 er Reifen) mitbestellt, auf diesen wurde der Wagen auch ausgeliefert. Ich kann daher eventuellen Mehrverbrauch nicht einschätzen, da ich niemals mit Sommerreifen auf den 17-ern gefahren bin bzw. fahren werde!
    Ehrlich gesagt, ist mir ein eventueller Merhverbrauch ziemlich egal, weil ich im Sommer den Strom sowieso vom eigene Dach beziehe, und halt ein paar kWh weniger einspeise.
    Im Winter, wenn ich den Strom großteils kaufen muss, fahre ich die (wahrscheinlich) sparsameren 17-Zöller!
    Zum Komfort habe ich natürlich ebenfalls keinen direkten Vergleich, aber eine logische Ableitung:
    Durch die große Felge (5 cm mehr Durchmesser bei gleichem Abrollumfang) bleibt naturgemäß weniger Höhe für den Gummi, der die kleinen Unebenheiten der Fahrbahn schlucken muss. Schlechter, mehrfach geflickter Asphalt klopft schon ordentlich durch!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Hier gibts tatsächlich einen Vergleich von 17 Zoll Werksfelgen gegen 19 Zoll Customs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.