Probleme während der Garantiezeit und deren Lösung.

  • Meine Erfahrung ist: Wer mit Autos Ärger haben will, kann sich eine beliebige Marke kaufen.


    Ich hatte z.B. mal einen Opel, bei dem in abfallenden Rechtskurven unter 20 km/h und weniger als 50% Tankfüllung (genau diese drei Parameter) der Motor ausging. Blöd an Ampeln, wenn deshalb der Bremskraftverstärker keine Hilfe mehr ist und 2,5t noch rollen.


    Diverse Opelwerkstätten und Open Deutschlande waren völlig überfordert, keine Lösung. Nach über einem Jahr war mal wieder eine Sicherung durch (anderes Problem…) und ich lande bei einer Dienstreise spät abends in einer ländlichen Opelwerkstatt. Dem Typ an der Materialausgabe habe ich das erzählt. Der meinte, ich müsse das Blinkerrelais austauschen (!). Er wollte dafür 5 Mark – den Versuch – wenn auch ungläubig – war es mir wert. Der Wagen ging nie mehr unter diesen Bedingungen aus.


    Fakt ist: Der MG 4 ist ein sehr neues Modell eines vergleichsweise preiswerten Fahrzeugs. Neue Modelle haben per se „Kinderkrankheiten“. Wen das nervt, der darf nur Autos kaufen, die schon mindestens 3-4 Jahre auf dem Markt sind – und selbst dann ist das noch keine Gewähr: Mein Opelmodell gab es zu diesem Zeitpunkt bereits rund 10 Jahre.


    Wie ^Donquichotte schreibt, habe ich es ebenfalls gemacht: MG Deutschland + Händler. Ob das hilft, weiß ich nächste Woche Montagabend.


    Was Lobhudeln und Meckern bei Youtube & Co. betrifft: Die Rezensenten fahren fast ausnahmslos einen kurz geliehenen Wagen und lassen erkennen, dass für „Handbuch lesen“ keine Zeit war, wenn sie an einfachsten Einstellungen scheitern und die eigene Ignoranz dem Fahrzeug anlasten. Auch „Fachleute“ im „richtigen“ Fernsehen fallen mir diesbezüglich regelmäßig auf.


    Grundsätzlich sind Berichte über Sachen, die „einfach funktionieren“ uninteressanter, als übersteigertes Abfeiern oder Niedermachen – woraus das Internet mittlerweile größtenteils besteht. Was die beschriebenen Mängel des Spoilers betrifft, halte ich keinen hier für berufen, aufgrund von mehr oder minder brauchbaren Bildern irgendein Urteil abzugeben: Wir können nur spekulieren. ZWeifellos ist es für ^Mr_IO extrem ärgerlich. Doch bringt „allgemeines Wehklargen“ weder ihm noch allen anderen etwas. Interessanter ist doch wohl, gemeinsam einen Weg zu finden, wie solche Probleme unabhängig vom Händler und MG 4-Typ am effizientesten gelöst werden können.


    Dabei signalisiert (mir) MG Deutschland bisher ein ausgesprochen konstruktiven Umgang mit Problemen – wobei die einräumen, dass es aktuell massive „Wachstumsschmerzen“ gibt. Was es immerhin erklärt – wogegen VW, Opel, BMW, Renault, Mazda und Mercedes als renommierte Marken in meinem Autoleben mit etablierten Fahrzeugen bei Problemen keine nennenswerten Ambitionen entwickelt haben – weshalb ich es jetzt mit einem MG versuche. Erwartungsgemäß nerven mich da einige Sachen, doch das ist – für mich – alles noch im „Normalbereich“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe die beschwerde beim MG-Vertreter eingereicht, der mir das Auto verkauft hat.

    Verkauft hat MG dir das Auto. Der „MG-Vertreter“ ist nur ein Magler.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Denke dran, du hast nicht nur Garantie, sondern auch die gesetzliche Gewährleistung. Das heißt, der Verkäufer muss nicht nur den Mangel beseitigen, sondern auch die Kosten erstatten, die dir auf dem Weg zur Werkstatt entstehen.

    Sehr gewagte Aussage um nicht zu sagen schlicht falsche Aussage row-dy !
    Erfüllungsort ist nach deutschem Gewährleistungsrecht der Ort des Erwerbes. Also faktisch immer der Agent!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Sehr gewagte Aussage um nicht zu sagen schlicht falsche Aussage row-dy !
    Erfüllungsort ist nach deutschem Gewährleistungsrecht der Ort des Erwerbes. Also faktisch immer der Agent!

    Ließ einfach mal im BGB

    §439

    Nacherfüllung


    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    Stimmt der Erfüllungsort ist der Wohnort oder Geschäftssitz des Verkäufers, im Falle des MG also der Geschäftssitz des MG Agenten und der Käufer muss den MG dort hinbringen.


    Aber die dafür entstehenden Kosten muss der Verkäufer tragen.

    Nichts Anderes steht in dem Beitrag von mir.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    2 Mal editiert, zuletzt von row-dy ()

  • S. Urteil LG Heidelberg – der Anspruch auf „Wegegeld“ besteht durchaus. Wäre abzuwägen, wie es im Anschluss weitergehen soll. Das Urteil ist die zweite Instanz. Kostet Zeit, kostet Nerven, erfordert anschließend einen neuen Händler.


    Vor allem kann es auch nach hinten los gehen: »Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.« Dann kommen noch die eigenen und die Gerichtskosten der Gegenseite drauf…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe dem Womohändler über 70 Cent/km vorgerechnet und erhalten.

    Streit beim PKW gibt es wohl nur, wenn man mehr als die berühmten steuerlich anerkannten 30 Cent/km fordert.

    Im übrigen ist MG der Verkäufer, dort muss man die Kostenerstattung einfordern. Stimmt, wird schwierig werden solange nicht jeder auf sein Recht besteht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aber die dafür entstehenden Kosten muss der Verkäufer tragen.

    Nichts Anderes steht in dem Beitrag von mir.

    Nein, muss er nicht! Da interpretierst Du das BGB falsch. Er muss sämtliche Material-, Arbeits-, Transport- und Fahrtkosten übernehmen die zur Nacherfüllung des Kaufvertrages AM ERFÜLLUNGSORT notwendig ist! Ich arbeitete über 20 Jahre im Handel und davon über 10 Jahre als Filialleiter. Da gehörten berechtigten / unberechtigten Kundenforderungen zum Tagesgeschäft.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo,


    da ist der BGH aber völlig anderer Ansicht als du Az. VIII ZR 278/16

    der billigt dem Kunden bei hohen Kosten sogar ein Recht auf einen Vorschuss zu.


    Das der Handel mit forschem Auftreten versucht auch berechtigte Forderungen abzuwimmeln, ist ja nichts wirklich Neues.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Dann klag Dich meinetwegen bis zum BGH durch wegen 25,- € Fahrtkosten wenn's Deine Rechtsschutzversicherung zahlt. Gerichtsurteile sind Einzelfallentscheidungen und nur begrenzt auf andere Fälle anwendbar. Mir wär's ehrlich gesagt zu doof. Gerade weil sich meist genau die selben Leute über zu hohe Beiträge der entsprechenden Versicherungen beschweren.

    Ein gutes Verhältnis zu meinem Agenten (auf den Du ja in gewisser Hinsicht angewiesen bist) wäre mir wichtiger. Ich habe meinem Agenten noch nie das Messer auf die Brust gesetzt. Wenn mir irgendwas nicht passt kritisiere ich das sachlich und freundschaftlich mit der Sandwich-Technik und bitte um möglichst rasche Abhilfe. So funktioniert das meist besser. Denn wie kundenfreundlich er mit Deinem Fzg. umgeht wenn Du es nicht mitbekommst steht auf einem anderen Blatt.

    Meiner jedenfalls ist immer bemüht mich zufrieden zu stellen. Auch wenn nicht immer alles wie am Schnürchen klappt. Partnerschaftlich und kompromissbereit fährt man immer besser. Die Agenten haben ja auch nur begrenzt Einfluss auf MG.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX