MG4 Electric XPower Allrad neu: 449PS im heißen Kompakt-E-Sportler Test 330 kW

  • Ich finde es gut, daß MG sich beim XP synthetischen Verbrennerlärm à la Abarth 500e oder Ioniq 5N verkniffen hat. Denn auf mich wirkt sowas nur noch präpubertär-peinlich.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich seh's von der physikalisch-technischen Seite:

    Eine Antriebsmaschine die Lärm erzeugt, erzeugt vermeidbare Verluste und ist somit nicht perfekt ihrer Aufgabe gewachsen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Endlich mal ein Testvideo mit guten Ansätzen zur Perfomance-Messung in mehreren Szenarien und mehr Daten als nur die immer wieder zitierten 3,8sec für 0-100 aus dem Prospekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -> ab 9:20 Minuten.

    Daß ein Teil der 150kW vorne überflüssig sind, kann man am blauen Qualm beim ESP-OFF-Start erkennen, der IMO nur von der VA kommt. Als Folge dreht die Software die Gesamtleistung so weit runter (erkennbar z.B. bei 11:05 min an der % Power-Anzeige), daß sich die 0-100 Zeit bei ESP OFF auf 4,33 sec verlängert (Bestwert mit ESP = 3,82 sec) .

    Im Normalmodus dauert 0-100 grade mal 3,88 sec bzw. nur 0,06 sec länger als der SPORT-Bestwert. Heißt für mich, daß man beim Überholen im Normalmodus offenbar nicht fühlbar lahmer ist als in Sport.

    In ECO wird die Leistung auf ca. 65 oder 70% kastriert, und 0-100 verlängert sich auf 6,67sec: minimal langsamer als der Katalogwert des ER.

    Usw. usw... ich finde das Down-Under Video sehr informativ :) :) :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich hab meinen XP heute Mittag abgeholt. Entgegen allen Unkenrufen bin ich bisher begeistert von dem Auto. Bin zwar erst 50km gefahren, aber es funktioniert alles sehr gut und mir ist noch nichts störendes aufgefallen. Und der geht ab wie sonstwas. ^^Keine Ahnung wieso manche meinen der wäre nicht schnell. Sehr schön alles. Wenn das so bleibt bin ich absolut zufrieden mit dem Auto. :thumbup:

  • Danke ;) Ja das macht wirklich Spaß! Wie wäschst Du denn eigentlich das Auto. Gestern bei der Auslieferung meinte der Verkäufer ich sollte mit dem Hunter Green nicht in die Waschstraße fahren. ?( Woanders hab ich gelesen das wäre nur eine Stammtischparole das Mattlackierungen nicht in die Waschstraße dürften. Ich fahre immer zu Mr. Wash. Das sind ja sehr gute Anlagen. Ich hab jetzt auch keine Lust mit fast 45 wieder mit Handwäschen anzufangen. Zumal ich hier in Kassel dazu auch gar keine Möglichkeiten habe. Wenn man da mit Eimer zur SB-Box kommt wird man gleich verjagt und bekommt Hausverbot. :D