Licht bleibt nach dem Verriegeln an

  • Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich das Auto verriegele und entweder selbst merke oder von anderen darauf aufmerksam gemacht werde, dass die Beleuchtung (noch?) an ist. Ich spreche dabei von „Beleuchtung an“ mehrere Stunden nach dem Verriegeln. Also kein „Komm gut heim“-Licht o.ä.


    Da ich mit beim Licht auf die Automatik verlasse, ist mir unklar, welche Rahmenbedingungen dazu führen. Wirklich „aus“ bekomme ich das Licht dann nur, wenn ich das Auto aktiviere (hineinsetzen, Bremse treten) und anschließend im »Fahrzeugmenü → Sicherheit → Ausschalten« antippe.


    Ideen?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi,


    Ich glaube mir ist das nur aufgefallen, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen war.

    Wenn eine Tür ganz offen ist, dann hubt der MG wenn man ihn mit der Schlüsselfernsteuerung schließen will. Bei unserem MG war auch schon zwei Mal das Licht nach dem Verriegeln per Türgriff an geblieben, ich denke ich hatte die Fahrertür nicht vollständig geschlossen. Muss das aber noch einmal prüfen. Ich weiß nicht, welcher Akku belastet wird, und wie voll der Akku ist, wenn das Auto die ganze Nacht mit Licht in der Garage steht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das Auto lässt sich – bei mir – nur verriegeln, wenn die Türen „verriegelbar“ sind, auch am Türknopf.


    Das mit dem „Auto“-Schalter am Lichthebel habe ich zwar im Verdacht, doch bei mir steht der Schalter dort eigentlich immer. Das habe ich kontrolliert. Ich hatte sogar mal den Effekt, dass das Licht beim Verriegeln anging (!), nachdem ich es explizit ausgeschaltet hatte.


    Bedarf wohl noch einer etwas intensiveren, aufmerksamer dokumentierten Beobachtung.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hatte ich auch schob 2-3 mal. Manchmal half es einfach nur nochmal mit der Fernbedienung auf und zuzuschließen.

    Oder man setzte sich noch mal und lies das system hoch und runter fahren

  • Nur am Knopf auf/zu drücken hilft bei mir nie, ich musste mich hineinsetzen. Allerdings habe ich es nie mit dem Schlüssel probiert – kann durchaus sein, dass das anders interpretiert wird. Danke für den Tipp!

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hatte es heute auch, zum ersten mal!


    War nach dem Laden, hab das Auto mit der Fernbedienung aufgeschlossen, hab den Typ2 Stecker abgezogen und gleich wieder abgesperrt, Licht blieb an, hab das ganz noch ein paar mal probiert, erst als ich mich rein setzte, "startete", dann wieder raus und verriegelte, war alles normal aus.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Wenn ich so drüber nachdenke, ist mir das meistens passiert, wenn ich was im Auto vergessen hatte oder „rumprobiert“ habe, was da so in den Menüs los ist. Das entspricht in gewisser Weise „auf/zu“ für Laden. Weshalb danach das Licht angeht und an bleibt, ist allerdings weiterhin ein Mysterium.


    Ich „starte“ in solchen Fällen mittlerweile mit einem kräftigen Druck auf den Fahrersitz und spare mir so das hineinsetzen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Das mit der Fahrbeleuchtung finde ich auch sehr bescheiden.

    Ich habe das Fahrlicht auf an gestellt und war eigentlich in allen meinem Fahrzeugen gewohnt,

    dass sie entweder gemeckert haben oder der Licht von sich ausgestellt haben, wenn ich das Fahrzeug verlasse.

    Hier bleibt es einfach an und er meckert auch nicht.

    Fahrlicht bleibt voll an, es geht auch nur aus wenn man es auf Automatik stellt.

    Auch bei Standlich ist das so ....

    Echt doof und mir nicht nachvollziehbar.

    Ich hätte mir eine wirkliche AusStellung gewünscht.


    Huper wenn man es mit der Fernbedienung zuschließ kann man glaube auch ausstellen.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23