Verbrauch anzeigen?

  • Das Lautstärke-Beispiel ist eine „aus dem Leben gegriffene“ Analogie zur Prozentanzeige im MG: Lautstärkeregler an Verstärkern haben häufig Zahlen 1-10 ~ linear über den Drehregler verteilte 10-100%. Die damit geregelte Lautstärke verändert sich allerdings logarithmisch (+6dB ~ doppelt so laut), bei der sich der Prozentwert abhängig von der Technik dahinter irgendwie über den linearen Regelbereich verteilt (entscheidet der entwickelnde E-Technik-Ingenieur, hab ich mal studiert).

    Nirgends ist die Bezugsgröße der Prozentangabe im MG angegeben. Ebenso die Leistungskurven für die verschiedenen Fahrmodi (20% normal ≠ 20% eco → ausprobieren, konkret wahrnehmbar).


    Selbst wenn sich eine Beziehung zwischen der Prozentanzeige und der damit tatsächlich aufgewandten Leistung herstellen ließe, ist sie unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit (fahre ich 100 km/h bergauf oder bergab?). 1kW pro Stunde sind 1kWh – egal wie schnell mich das macht oder ich gerade bin (Physik Leistungskurs, Definition „Leistung“).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi Du hast mein bewußt einfach gehaltenes Rechenbeispiel offensichtlich nicht verstanden. Und ich bin es müßig es immer und immer wieder in andere Worte zu kleiden. Insbesondere auch deshalb weil sich aus dieser Haarspalterei kein weiterer Erkenntnisgewinn für die anderen Forenteilnehmer oder den Fragesteller ergibt..


    Aber dass an Deinem Lautstärkeregler die dimensions- und einheitslosen Ziffern 1-10 stehen hat der E-Technik-Ingenieur wohl bewußt so gemacht. Der Fehler liegt an Dir, wenn Du da plötzlich eine Prozentangabe implizierst die da (bewußt) nicht steht. Im MG steht da aber ganz explizit „%Power“! Und gemäß dem wissenschaftlichen Gesetz der Parsimonität ist die einfachste Erklärung immer die wahrscheinlichste. Ergo > „X %Power“ entspricht X %Power der Leistung des Motors. Das Gegenteil ist nicht zu vermuten, sondern ausschließlich zu beweisen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • C-Evo :

    • Einen Kreis mit 1-10 beschriften, teilt ihn in Abschnitte, die sich genauso in Prozent „übersetzen“ lassen, wie wenn er von 1-40 beschriftet ist. Dieses Konzept wohnt jedem Kreisdiagramm inne.
    • Was E-Techniker „bewusst so machen“ hat typischerweise einen Grund (z.B. 1-10 in tatsächliche Lautstärke übersetzen, was aber keiner linearen Drehung des Reglers entspricht).
    • Deshalb ist eine – egal wie einfach gehaltene – Rechnung, aus Prozentangaben des Autos einen Verbrauch oder eine tatsächliche Leistung „heraus zu interpretieren“ sinnfrei. Wenn ein E-Techniker bewusst statt einer konkreten Leistungsangabe eine Prozentangabe ohne Angabe der Bezugsgröße als Anzeige wählt, denkt er sich was dabei. Sagst du selbst.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi , wie war die Eingangsfrage nochmal?

    Ist die Frage ausreichend beantwortet?

    Genau!

    Und nur darum geht‘s.


    Und über Lautstärkeskalen an irgendwelchen Endstufen und dekadischem Logarithmus oder nicht können wir uns gerne per PN unterhalten.

    Aber ganz ehrlich - da fahr ich lieber mit meinem MG 😜

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo: Am Anfang stand die Behauptung, aus Prozentangaben im Auto könne eine Leistungsaufnahme abgeleitet werden. Was grober Unfug ist.

    Es tut mir herzlich leid, wenn mein Versuch, das mit einem Alltagsbeispiel zu erklären, bei dir augenscheinlich gescheitert ist. Andere haben dieses Beispiel (aus der Praxis) sofort verstanden.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Nein NoSi , am Anfang stand genau diese Frage! (siehe unten)
    Und die Antwort darauf war:

    Stell den Tempomat auf eine Geschwindigkeit, resete den "Ab Start"-Verbrauch, fahre ein Stück und lese den Durchschnitts-Verbrauch ab.
    -Repeat -> und dann nächste Wunschgeschwindigkeit...


    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • „Mein“ Anfang war an einer anderen Stelle, nämlich dort, wo diese sinnvolle/korrekte Antwort mit fragwürdigen „Messmethoden“ torpediert wurde.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • „Mein“ Anfang war an einer anderen Stelle, nämlich dort, wo diese sinnvolle/korrekte Antwort mit fragwürdigen „Messmethoden“ torpediert wurde.

    Nö, dein Ensatz war eine völlig verquere Interpretation der "Power-Prozentanzeige". ;)
    Bis zu deinem Post, war eigentlich alles korrekt.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Nö, dein Ensatz war eine völlig verquere Interpretation der "Power-Prozentanzeige".

    Ich habe einer Interpretation widersprochen und versucht, die Sinnlosigkeit dieser Interpretation plastisch zu machen. Darauf woll(t)en sich einige hier offenbar keinesfalls einlassen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023