Verbrauch anzeigen?

  • Ich würde gerne vergleichen, wie Geschwindigkeit den Verbrauch erhöht aber... Ich finde kein Weg, den Verbrauch (instant oder Durchschnitt) anzuzeigen (was auf meinem Mii ganz einfach ist).

    Hallo alle. Heute konnte ich meinen MG 4 (Luxury) abholen. Die Fahrt nach Hause war ungefähr 200 km und es wurden 40% verbraucht, was meiner Rechnung nach 12 kWh/100km machen würde. Auf der Autobahn war ziemlich viel Stau, so dass ich meistens zwischen 60 und 100 km/h war, aber ich bin ziemlich (positiv) erstaunt.


    Ich würde gerne vergleichen, wie Geschwindigkeit den Verbrauch erhöht aber... Ich finde kein Weg, den Verbrauch (instant oder Durchschnitt) anzuzeigen (was auf meinem Mii ganz einfach ist). Habe ich etwas vermisst oder gibt's so eine Information auf dem MG gar nicht?


    Ich kann dass wohl während den Ferien tun, ich hätte es aber lieber vorher herausgefunden.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Der Momentanverbrauch wird unter der von powo01 beschriebenen Ansicht im Feld „Power“gezeigt. Dort stehen positive Werte (Verbrauch) und negative Werte (Erzeugung bzw. Rückgewinnung).

    Der Verbrauch ist aber nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch vom Gelände, der Windrichtung u.v.m. abhängig

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Also meine Messungen von heute Nachmittag, Autobahn, über 30 Grad, offene Fenster bei einem Luxury in Eco modus.

    Gemessen wurde auf einer geraden Strecke von ca. 10 km.


    100 km/h verbrauch ca. 14.5 kW/h (Reichweite: 410 km)

    110 km/h verbrauch ca. 17.6 kW/h (Reichweite: 340 km)

    120 km/h verbrauch ca. 20.0 kW/h (Reichweite: 300 km)

    130 km/h verbrauch ca. 24.0 kW/h (Reichweite: 250 km)


    Wie row-dy bemerkt hat, wird die Reichweite von vielen anderen Elemente beeinflusst. Was ich wollte, war zu ermitteln, wieviel mehr Strom bei erhöhter Geschwindigkeit verbraucht wurde. Von 100 km/h zu 130 km/h ist es immerhin 65% mehr Strom für 33% mehr Geschwindigkeit (und ein Teil des Zeitgewinnes wird durch mehr Ladestops verloren).

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Indirekt könnte der aktuelle Verbrauch über die angezeigten Daten ermittelt werden: Aktueller Akku-Stand in Prozent und aktueller Verbrauch in Prozent.


    Wenn dei Auto einen 64 kw Akku hat und 50% gefüllt ist, während es sich mit 20% Akkuleistung bewegt, bläst du gerade 6kWh raus. Vorausgesetzt, die Prozent-Anzeige des aktuellen Verbrauchs orientiert sich an der vorhandenen Akkuleistung.


    Allerdings ist ein „Verbrauch je nach Geschwindigkeit“ nur bei einer absolut identischen Strecke bestimmbar und damit ein vergleichsweise wertloser Parameter. Denn bereits Wind, Außentemperatur, unterschiedliche Beschleunigung, Akku-Füllstand, …, haben bereits einen das Messergebnis beeinflussenden Effekt.


    Wie die Geschwindigkeit den Verbrauch erhöht, steht übrigens direkt im Display: Einfach mal auf ebener Strecke ein paar 100 Meter 80 km/h, 90km/h,…,130km/h fahren und die Prozentanzeige unten rechts beachten.


    Allerdings ist auch das eine wertlose Information. Es ist z.B. erheblich energiesparender, mit einem relativ flotten Antritt auf Reisegeschwindigkeit 120km/h zu gehen und die möglichst konstant beizubehalten, statt ständig dem Vordermann auf die Pelle zu rücken und sich wieder abfallen zu lassen. Beides durchschnittlich 120 km/h, doch Letzteres hat definitiv einen signifikant höheren Verbrauch.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ist die momentane Leistungsanzeige wirklich in Prozent ? Für mich ist der Wert in Kwh mehr plausibel, zu sehen wenn man z.B. auf der Autobahn/Landstrasse mal ein Stück ohne Höhenunterschied mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt sieht es für mich mehr nach einem Leistungswert aus, sonst die Frage Prozent von was ?

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)