Ladeverlust

  • Hi,

    Frage in die Runde. mir ist gestern beim Laden an der Heimischen Wallbox folgendes aufgefallen.

    Wallbox sagt: 3,3kW

    MG sagt: 2,9kW

    Ist das normal? Falls nein was könnte das für ein Fehler sein? Ist das der besagte Ladeverlust?

    Danke für eure Hilfe.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Danke. Das Video kenne ich bereits.

    Meine Frage war nur, ob das so sein kann. Bei mir wären es ja 20 % Ladeverlust.

    Im Video waren es um die 13 %.

    Die Frage war, ob hier noch eventuell Fehler vorliegen können, die man beheben kann, um den Verlust zu minimieren oder ob das einfach Stand der Technik ist.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Unser Standard lädt auch nur zwischen 2.7 und 3 KW .

    Wenn ich dann den Verbrauch im Cockpit mot 13.7 KW auf 100 km sehen und der Stromzähler im Keller mir 16.5 KW umgerechnet auf 100 Km auswirft dann hab ich diesen Ladeverlust auch. Bei uns sind es auch 30 Meter Leitung vom Stromkasten zur Wallbox

  • Unser Standard lädt auch nur zwischen 2.7 und 3 KW .

    Wenn ich dann den Verbrauch im Cockpit mot 13.7 KW auf 100 km sehen und der Stromzähler im Keller mir 16.5 KW umgerechnet auf 100 Km auswirft dann hab ich diesen Ladeverlust auch. Bei uns sind es auch 30 Meter Leitung vom Stromkasten zur Wallbox

    Das liegt nicht am Kabel (oder nicht nur), sondern am MG4. Ich kenne die Problematik auch mit dem MG4. Unser Skoda iV80 und der Corsa-e zeigen hingegen auch das an, was die Wallbox sagt. Lediglich der MG4 zeigt weniger an.
    Gleiches Spiel an drei (3!) verschiedenen Wallboxen.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Unser Standard lädt auch nur zwischen 2.7 und 3 KW .

    Wenn ich dann den Verbrauch im Cockpit mot 13.7 KW auf 100 km sehen und der Stromzähler im Keller mir 16.5 KW umgerechnet auf 100 Km auswirft dann hab ich diesen Ladeverlust auch. Bei uns sind es auch 30 Meter Leitung vom Stromkasten zur Wallbox

    Danke das wollte ich wissen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Das liegt nicht am Kabel (oder nicht nur), sondern am MG4. Ich kenne die Problematik auch mit dem MG4. Unser Skoda iV80 und der Corsa-e zeigen hingegen auch das an, was die Wallbox sagt. Lediglich der MG4 zeigt weniger an.
    Gleiches Spiel an drei (3!) verschiedenen Wallboxen.

    Es gibt keine Ladeverluste bei Cosa und iV80? Haben die sich das patentieren lassen, wie sie die Physik überlisten?


    Es ist letztendlich eine Frage, wo gemessen wird. Wenn der „Eingang“ gemessen wird, sollte »Wallbox = Anzeige Auto« sein. Wenn „am Ausgang“ gemessen wird (was von der reingesteckten Energie übrig bleibt), kommt der „Netto-Ladestrom“ raus.


    Wie „echt“ die Aussage von Opel & Co. ist, steckt in der Anmerkung von Stromzähler auslesen, Angabe Wallbox/Auto lesen und feststellen, dass da definitiv Energie verloren geht. Auch zwischen Wallbox und Auto spielen 3 oder 5 Meter Kabel schon eine Rolle. Bei 2,5mm Kabelquerschnitt sind es allein im Kabel bei drei Meter und 3kW ca. 7 Watt, bei 5 Meter ca. 11 Watt Werlust – das ist bei der Anzeigegröße „KW“ allerdings unterhalb der Anzeigeschwelle.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Danke. Das Video kenne ich bereits.

    Meine Frage war nur, ob das so sein kann. Bei mir wären es ja 20 % Ladeverlust.

    Im Video waren es um die 13 %.

    Die Frage war, ob hier noch eventuell Fehler vorliegen können, die man beheben kann, um den Verlust zu minimieren oder ob das einfach Stand der Technik ist.

    Ich glaube der Boardloader braucht einfach mal 300-400 Watt im Ac Modus. Das steigert sich damn etwas , bis zu den 6kw, mit denen ich gelden hab.

    Wenn du nur mit 1,4 kw lädst landen auch nur 1-1,1 im Auto. Das sind dann sogar über 20%

  • Ich glaube der Boardloader braucht einfach mal 300-400 Watt im Ac Modus. Das steigert sich damn etwas , bis zu den 6kw, mit denen ich gelden hab.

    Wenn du nur mit 1,4 kw lädst landen auch nur 1-1,1 im Auto. Das sind dann sogar über 20%

    Ja, das ist auch meine Beobachtung: Der Onboard-Loader des MG4 ist ungewöhlich ineffizient. Er scheint rund das doppelte an Eigenverbrauch zu haben wie derzeit marktüblich.
    Sonderlösungen wie Zoe, Smart (ohne Hashtag) und Twingo mal außen vor.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric