Spurhalte-Assistent "blind" machen, es geht!

  • Es scheint tatsächlich unterschiedliche Softwareversionen zu geben.

    Ich habe am letzten Freitag (7.7.) vorm Elbtunnel etwa 1,5 Stunden in einem 17 km langem Stau (Stop and Go) gesteckt. Die ganze Strecke habe ich nicht einmal die Bremse oder das Fahrpedal benutzt. Das Fahrzeug wird langsamer, wenn die Kolonne langsamer wird, es hält an und fährt wieder an. Das Alles erfolgt sehr defensiv. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.

    Ich habe den Stauassistenten schätzen gelernt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es scheint tatsächlich unterschiedliche Softwareversionen zu geben.

    Ich habe am letzten Freitag (7.7.) vorm Elbtunnel etwa 1,5 Stunden in einem 17 km langem Stau (Stop and Go) gesteckt. Die ganze Strecke habe ich nicht einmal die Bremse oder das Fahrpedal benutzt. Das Fahrzeug wird langsamer, wenn die Kolonne langsamer wird, es hält an und fährt wieder an. Das Alles erfolgt sehr defensiv. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.

    Ich habe den Stauassistenten schätzen gelernt.

    Das kann ich so bestätigen. Wir sind neulich rund 250km Autobahne zwischen Heilbronn und Ulm rund um Stuttgart unterwegs gewesen. Davon ziemlich viel Kolonne und auch etliches Stop&Go. Der TJA hat sich hier bei meinem Luxury bravorös geschlagen. Einzig das er immer die genaue Mitte der Spur anpeilt ist für Rettungsgassen nicht so geschickt. Aber das machen andere Hersteller auch. Ich bin selten so entspannt im Stau bzw. Kolonnenverkehr gefahren.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • das Auto wird bei ACC bei der Fahrt durch eine Kurve ja auch langsamer

    … weil es Hindernisse erkennt. Es kann langsamer werden, muss es aber keineswegs. In einer Kurve ohne Bäume, Autos, etc. bleibt die Geschwindigkeit höher, als mit Hindernissen links und rechts.


    Aber letztendlich sind wir einer Meinung: Kamera als auch Radar bilden eine Gemeinschaft, die erheblich geschwächt oder sogar unbrauchbar wird, wenn die Kamera „blind“ wird.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • mir ist jedes mittel Recht damit das aus bleibt...der 22 Polestar hatte das nicht ,der Ionic 5 war toll aber der Spurhalteassitent nervt,der Atto 3 entspannt aber sah schlimm aus,der Megane zu teuer ... den MG4 hab ich wegen der Farbe gekauft ...mist

  • Ich lasse den TJA aus und fahre auch im Stau nur mit ACC

    Mache ich ebenfalls, was den TJA irgendwie in Frage stellt, wenn er – lt. Handbuch – unterhalb von 55 km/h deaktiviert wird (was zumindest bei mir keineswegs der Fall ist).


    Die fehlende Umschaltmöglichkeit zwischen TJA/ACC auf dem Lenkrad und der Hinweis im Handbuch, dass zum Umschalten angehalten werden soll (!), stellt weitere Fragen bzgl. Bedienbarkeit des Autos, weil dann wegen erforderlicher „Displaytatscherei“ eigentlich regelmäßig rechts ran gefahren werden müsste.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023