Spurhalte-Assistent "blind" machen, es geht!

  • OK, ich hatte die Frage gestellt, jetzt kann ich sie auch beantworten : ja man kann den Spurhalte-Assistent «blind» machen – und der Assistent ist doof.


    Auf meinem Mii hatte ich es probiert : vordere Kamera mit einem Aufkleber überdecken. Dann erkennt die Software, dass der Sensor nicht funktioniert, und das Assistent... schaltet sich aus. Es gibt auf dem kleinen Bildschirm eine Fehlermeldung, die aber dann verschwindet.


    Also jetzt wo ich mein MG habe, habe ich das gleiche gemacht : ein Aufkleber vor der Kamera. Und was passiert ? Nichts. Das Assistent schaltet sich wie gewöhnlich ein, sieht aber offensichtlich nichts, und tut nichts. Keine Fehlermeldung. Einfach kein Spurhalte-Assistent mehr.


    Ich habe nicht alle anderen Funktionen getestet, aber ACC funktioniert.


    Ich übernehme natürlich keine Verantwortung... aber sie können es testen. Hier (MG 4 Luxury, ziemlich wahrscheinlich letzte Software Version) funktioniert es perfekt.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Wozu soll das gut sein? MG hat den Spurhalteassistenten doch extrem entschärft.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Geschmacksache. Ich will *kein* Spurhalteassitent. Auch "entschärft" stört es (mich) gewaltig und ich will es abschalten. Wir hatten darüber gesprochen, ob das so machbar wäre, und manche hatten erwartet, das das System mit Fehlermeldungen geagieren würde. Tut es nicht. Das wäre einfach eine Info - wem das nicht interressiert wird es natürlich nicht machen.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Der Spurhalteassistent ist Pflicht in der EU. Bei einem dauerhaften „Deaktivieren“ dürfte die Typengenehmigung (Betriebserlaubnis) erlöschen. Das ist so lange kein Problem, bis etwas passiert und die dauerhafte „Deaktivierung“ entdeckt wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn die Kamera vorn zugeklebt ist, würde mich brennend interessieren, wie z.B. ACC für die Geschwindigkeitsanpassung den Abstand zum Vordermann ermittelt: Sieht ja nix mehr. Oder TJA das Follow Up hinbekommt. Oder der Notbremsassi mitbekommt, dass da eine Mauer ist.


    Außerdem stimme ich row-dy zu: Ein abgeklebter, aber vorgeschriebener Assi wird im Schadenfall einen Jubelschrei bei der Versicherung auslösen: Grob fahrlässige Manipulation, wir zahlen — je nach Relevanzvermutung zum Unfallgeschehen — wenige bis keinen Cent. Lässt sich womöglich vor Gericht erstreiten, doch die haben die besser gefüllte Prozesskasse.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • der MG4 misst den Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug mit einem Mikrowellenradar und nicht mit der Kamera. Im Winter mit der kompletten Front voll Schnee, da ist nichts was den Schnee schmelzen läßt, ist das Auto blind und erfreut mit jeder Menge Fehlermeldungen. Das fatale wenn wärend der Fahr der Sensor ausfällt kommt nichts !! Habe es nur gemerkt weil der Abstand zum.vorherigen Fahrzeug nicht mehr eingehalten wurde

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Wie schon geschrieben funktioniert ACC, inklusiv Geschwindigkeitsanpassung (habe ich probiert). TJA habe ich nicht getestet, benutze ich auch nicht - sollte aber nicht funtionieren.


    Ich bin kein Jurist, und es wird wohl ein Prozess brauchen, um solche sachen zu klären, aber: es ist doch erlaubt, ohne Spurhalteassistent, ohne TJA, ohne Notbremsassist zu fahren, sonst gäbe es keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Wo also liegt das Unterschied zwischen "ich habe es gezielt diesmal deaktiviert" und "ich habe es immer deaktiviert"? Ich finde es ziemlich komisch, dass alle unbedingt die Assitenten benutzen wollen einfach "weil sie da sind". Mein MG ist auch mein erstes Auto mit diesen Dingen, ich bin 40 Jahre lang ohne gefahren, wieso sollte ich plötzlich unfähig sein, es zu tun?


    Und für diejenigen, die vor Ihrer Versicherung Angst haben: wo kann ich Vogelkot finden? Auf der Autobahn kann ich wohl nicht sofort anhalten, und die Scheibe zu waschen (und ich kann es auch gar nicht gesehen haben).

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Der „deaktivierte“ Spurassistent ist durchaus weiter aktiv – z.B. bei ACC und TJA.


    Letztendlich sind es alles „Assis“, d.h. wenn du sie per Klebestreifen deaktivierst, ist das deine bewusste Entscheidung, die du fällen darfst. Deshalb haftest ja auch du bei einem Unfall und kein Fahrzeughersteller (soweit kein grob fahrlässiger Konstruktionsfehler vorliegt).


    Die persönlichen Fähigkeiten nehmen mit zunehmendem Alter ab – das ist zumindest das statistische Ergebnis, an dem sich die Politik bei der Forderung nach solchen Assistenzsystemen orientiert. Ich fahre auch schon über 40 Jahre Auto und bin Realist. Körperliche Fähigkeiten lassen mit dem Alter einfach nach. Sonst würden Fußballer auch bis zur Rente über den Platz rennen. Wir Älteren kompensieren da sehr viel mit Routine und Erfahrung, die gelegentlich in Ignoranz abgleitet. Wenn z.B. ein älterer Herr entgegengesetzt zur Fahrtrichtung durch die gut beschilderte Einbahnstraße fährt, weil er so „früher“ gefahren ist.

    Versicherungen haben aus gutem Grund zunehmende Seitenzahlen mit immer kleinerem Text als Anhang an die Versicherungspolice. Da ist verklausuliert der Unterschied zwischen Unvorhersehbarem (Vogelschiss auf Scheibe) oder mutwilliger Eingriff (Klebestreifen auf Warnsystem) geregelt, wenn ein kleines Kind vorne unter dem Auto liegt, das zwischen parkenden Autos durchgelaufen ist.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also ich sag mal so, ich bin mit dem Spurhalte Assi auch nach dem Update (ich spüre nicht wirklich einen Unterschied, viell. muss ich nochmal hin) nicht wirklich glücklich. Ich deaktiviere ihn immer noch vor jeder Fahrt. Aber ich halte es mindestens für zweifelhaft, solche Funktionen mutwillig durch Aufkleber zu "deaktivieren". Auch ich bin kein Jurist und kann nicht beurteilen, wie die Rechtslage im Schadensfall wäre, aber auf die harte Tour will ich es nicht herausfinden.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • tcoulon,


    Der Unterschied liegt darin, das der Spurhalteassistent bei jedem Start aktiv sein muss. Dann darf er allerdings bis zum nächsten Start deaktiviert werden. Es geht übrigens nicht darum, das alle die Assistenten benutzen wollen, sondern darum, das eine Gesellschaft nicht funktionieren kann, wenn jeder seine eigenen Regeln macht. Bei dir ist es der Spurhalteassistent. Beim Nächsten die Geschwindigkeitsbegrenzung und beim Nächsten die Ampel.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung