Endlich alle Updates – mit „durchwachsenem“ Ergebnis

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sind dann alle bis dahin aktualisierten Updates wieder hinfällig und man fängt quasi wieder bei 0 an??🤔

    Ich würde wetten, MG will den Aufwand für ein neues Einspielen der Updates bezahlt bekommen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das Spurhalte-Update wurde bei uns, da ich die Problematik schon von einigen Youtube-Videos her kannte, schon vor der Übergabe an uns installiert, angeblich, wer will das schon nachprüfen. Man empfindet ja eine Verbesserung meist subjektiv. Es sollte aber definitiv ein Update geben, die Aussage des Agenten kann nicht stimmen. Vielleicht mal eine 2te Meinung einholen.

    Ich habe schon bei einem anderen Agenten angerufen, meine FIN durchgegeben und lt. System (kann ich nicht nachprüfen) gibt es keine offenen Updates. Zur Subjektivität: Da hast du Recht, aber es hat sich halt null geändert. Er korrigiert sogar, wenn ich versuche per Komfortblinker die Spur zu wechseln. Und die Eingriffe sind wahnsinnig hart. Zum Vergleich an unserem Fiat 500e der ist so super schön sanft in der Korrektur, das ist sehr angenehm, aber es funktioniert trotzdem. Bei meinem "klebt" das Lenkrad dann richtig und man kann nur mit deutlichem Kraftaufwand das Lenkrad wieder drehen. Das kann so unmöglich normal sein. Habe auch schon mehrere Videos gesehen, dass es da Updates gäbe, aber für meinen offenbar nicht. Die Aussage war auch, dass nicht jedes Update für jedes Auto kompatibel ist. Das hat mich auch sehr stutzig gemacht. Evtl. wurde nur die Anfrage nicht gestellt, deswegen wurde auch keins freigegeben. Aber ich kann das eben nur vermuten.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ein paar rabiate Eingriffe hab ich auch schon erlebt. Aber wenn man das weiß und damit rechnet, kann eigentlich so schnell nichts passieren. Wenn man dagegen lenkt hören die Assistenten sofort auf. Gefährlich kann es nur werden wenn man das Lenkrad loslässt oder mi 2 Fingern festhält. Das sollte man beim MG4 besser nicht machen.

  • Die Frage ist nur, ob jeder MG4-Fahrer so ein Werksreset im ungeschützten Menü selbst erledigen kann, oder ob damit nur alle Nutzer-Einstellungen wie z.B. die Parameter des Custom-Fahrmodus, Belegeung der Sterntasten usw. auf Default gesetzt werden.

    Ich frage deshalb, weil bei meinem Batteriewechsel ein "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen" im Displaymenü nötig war, gefolgt von natürlich zahlreichen Fehlermeldungen. Diese regulierten sich aber zum größten Teil selbst. Einige Einstellungen musste ich natürlich neu eingeben. Fragt sich nur, ob das MG-Update des Spurhalte-Assistenten noch aktuell ist, oder wieder auf die Ursprungsversion zurückgesetzt wurde.

    Oder, nächste Frage: 😏

    Gibt es "unterschiedliche" Werkseinstellungen? MG priorisierte im Vergleich zu den im Fahrzeug verfügbaren?🤔

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • weil bei meinem Batteriewechsel ein "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen" im Displaymenü nötig war,

    Interessante Beobachtung :thumbup:


    Fragt sich nur, ob das MG-Update des Spurhalte-Assistenten noch aktuell ist, oder wieder auf die Ursprungsversion zurückgesetzt wurde.

    Wenn sich da etwas geändert hätte, würdest Du es wohl am Verhalten des Assis merken. Bzw. solange sich alle (Re)Aktionen des LKA wie vor dem Batteriewechsel anfühlen, wird die Software wohl unverändert geblieben sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC