Endlich alle Updates – mit „durchwachsenem“ Ergebnis

  • Im dritten Anlauf (zum Kauf war „aktuelle Software“ vereinbart, bei der – verzögerten – Nachrüstung der Anhängerkupplung, dann mit weiterem „Software-Update-Termin) habe ich endlich die – wahrscheinlich – aktuellste für mein Auto verfügbare Software installiert.


    Allerdings ist das „unter Vorbehalt“, denn was ich bekomme, entscheidet MG – und dort ist die Kommunikation mit der Werkstatt augenscheinlich eine andere als mit mir.


    Ich hatte sowohl MG als auch der Werkstatt eine „Mängelliste“ übergeben, anhand derer meine „Probleme“ (einiges zweifellos „nice to have“-Themen) notiert waren. In Prosa waren das etwas über fünf Seiten. Ich hatte das in der Reihenfolge des Auftretens nach dem Einsteigen notiert, mit Priorität (für mich) von P1 (hoch) bis P4 (wäre nett). Nachfolgend die Überschriften, mit einer (temporären) Auswertung, ob das nach dem Besuch gelöst ist:

    • P2: Regelmäßig keine Verbindung App ↔ Auto ✗
    • P1: Startdauer des Systems (Dauert z.T. 1 Minute) ?
    • P3: Aussagekraft der Systemmeldungen (z.T. unklar, zu schnell abgeblendet, verstümmelt) ?
    • P3: Grundeinstellungen Infotainment (undurchsichtig, gehen z.T. verloren bzw. verändern sich – warum auch immer) ✗
    • P3: Handbuch Infotainment (unlesbar, weil unformatiert) ✗
    • P1: Status System/Android unklar (sehr „variables“ Verhalten bei Ansagen u.a.) ?
    • P3: Steuerung Verkehrsfunk-Meldungen („alle“ oder „keine“ – keine Beschränkung auf einen Sender möglich, Lautstärkeeinstellung unklar) ✗
    • P2: Bordnavigation (findet entweder keine Internetverbindung oder schlägt amüsante Ziele vor – außer dem gewünschten) ~
    • P2: Klimaanlage bringt Navigation zum stehen (Runterklappendes/Einblendendes Fenster stoppt die Navigation – manchmal)?
    • P1: Einstellungen gehen verloren (speziell Rekuperation, Fahrweise, einige Assistenten) ✗
    • P4: Menülogik (warum ist z.B. der Anhängermodus bei den Piloten statt beim Fahren „versenkt“)✗
    • P3: Funktionslogik Lenkrad (wann macht es was, woran erkenne ich das?) ✗
    • P3: Klimaanlage (25° einstellen = arktische Kälte) ?
    • P1: Spurhalteassistent („rupft“ ordentlich am Lenkrad)✔ ~
    • P2: Geschwindigkeitsschildererkennung (Falsche/Fehlende/Sinnlose Anzeige)✔ / ✗
    • P4: Adaptiver Geschwindigkeitsregler („holprige“ Geschwindigkeitsanpassung) ~
    • P2: Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenzsystem („auto“ reagiert offenbar auf Schilder, was heikel ist, wenn dort in der Stadt plötzlich „120“ angezeigt wird…) ?
    • P2: Spurhalteassistent TJA (will gefühlt in den Gegenverkehr/auf den Bordstein) ✔~
    • P4: Musiksteuerung per Sprache (erkennt zwar das Gesprochene lt. Anzeige, doch gefunden wird kein einziger Titel, selbst wenn der Text aus der Bibliothek abgelesen wurde) ✗
    • P1: Fahrlicht wird beim Verriegeln eingeschaltet (blieb manchmal nach dem Verriegeln an)?
    • P1: MGSmart 12V-Batterie (App zeigt z.T. < 12 V an) ✔
    • P4: MGSmart Laden (immer mit 100% preset, nach einem „Mikroupdate“ beim zweiten Termin) ?

    Das Resultat ist „durchwachsen“.

    • Den erkennbaren Willen und die aktive Kommunikation seitens der Werkstatt sowie das von dort bereitgestellte (kostenlose) Ersatzfahrzeug fand ich ausgesprochen positiv.
    • Mit einer auf die Punkte meiner „Mängelliste“ eingehenden „Antwortliste“ der Werkstatt, lässt sich sehr detailliert nachvollziehen, welchen Status die Werkstatt „softwareseitig“ erreichen konnte.
    • Die „Antwortliste“ dokumentiert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Auto. Gleichzeitig aber auch, dass die Werkstatt letztendlich nur sehr begrenzte Möglichkeiten bei Updates hat. Insbesondere dann, wenn MG keine anbietet und Antworten auf Nachfragen schuldig bleibt.
    • Die Rückfragen bei mir seitens MG bei mir sind zwar aufmerksam. Doch das ist wertlos, wenn die Werkstatt keine zeitnahen Antworten auf Fragen erhält und bei (fehlenden) Software-Updates kaum/keine Lösungen anbieten kann.

    Es würde mich brennend interessieren, weshalb die nun eingespielten Updates beim letzten dafür vorgesehenen Werkstattbesuch offenbar für mein Fahrzeug gesperrt waren. Sie waren zu diesem Zeitpunkt lt. Foreneinträgen alle bereits verfügbar (wesentliche schon bei Abholung des Fahrzeugs). Ich stand bereits vorher diesbezüglich mit dem MG-Support in Kontakt.


    Die endlich bereitgestellten Updates scheinen einige erhoffte Verbesserungen zu bringen. Dennoch bleiben „Baustellen“.


    Was sich zu den Software-Updates bereits sagen lässt:

    • Die App fand Freitagnachmittag beim Abholen das Auto, Samstagmorgen (daneben stehend, mit zeitlichem Abstand wiederholte Versuche) kommt eine Fehlermeldung „später noch einmal versuchen“, das Auto steht angeblich noch in der Werkstatt und hat den Ladezustand beim Abstellen dort.

      Erst nach dem Entriegeln per Schlüssel wird das Auto wieder gefunden und ein Scan durchgeführt. Nach dem verriegeln kann die Anzeige wieder aktualisiert werden.

      Sonntagmorgen ist das Auto in der App erneut „unauffindbar“. Offenbar gibt es serverseitig ein Problem mit dem „Wake-up“ Signal ans Auto nach einer gewissen Wartezeit – die so in der Werkstatt nie eintreten wird, weshalb es dort „keinen Befund“ geben kann.

      Da augenscheinlich alle von MG bereitgestellten Updates eingespielt und geprüft wurden, ist das wohl »Stand der derzeitigen Software«, wie einige weitere Einträge lauten. Speziell die App betreffend ist das unbefriedigend.

    • Die „Schilderkennung“ ist jetzt in der Stadt treffsicher(er), auf der A10 Richtung Hamburg blinkt trotzdem beim Auffahren von der A114 „40“ im Display, nachdem ein Schild jegliche Begrenzungen aufgehoben hat.
    • Der Spurhalteassistent und TJA machen einen deutlich sanfteren Eindruck.
    • Die Spracherkennung der Navigation reagiert weiterhin gern mit „habe gerade kein Internet“, wenn sie funktioniert, erkennt sich etwas treffsicherer, erfordert jedoch fast immer mehrere Anläufe. Das macht die Sprachnavigation im Fahrbetrieb weitestgehend unbrauchbar.
    • Das Auto vergisst leider weiterhin meine Grundeinstellungen für Rekuperation, etc., was wohl »Stand der derzeitigen Software« ist aber keinesfalls, „Stand der Technik“.
    • Das Update hat diverse Einstellungen gelöschten (WLAN, Bluetooth, …), was beim Abholen erst mal „Puls“ verursacht hat: Das Auto wollte keinen Kontakt mit meinen Telefon aufnehmen. Die mussten wieder von Hand eingetragen werden. Es fehlt augenscheinlich noch eine Funktion bei den Updates, die Kundendaten sichern und nach dem Update wieder herstellen kann.

    Was ich ärgerlich finde:


    Die Werkstatt hat offenbar keine Rückmeldungen von MG auf eine Anfrage erhalten. »Technische Anfrage bei MG läuft« heißt, dass es – mir ungenannte – offene Fragen gibt. Die – mutmaßlich – einen weiteren, für mich zeitintensiven Werkstattbesuch nach sich ziehen werden.


    MG muss unbedingt die Update-Strategie signifikant verbessern. Andernfalls wird eine „Service-Bugwelle“ erzeugt, die weder von den Werkstätten gehandhabt werden kann, noch von Kunden (und Fachzeitschriften) wohlwollend goutiert wird (die Unzufriedenen übertönen üblicherweise alle anderen). Mit den entsprechenden Konsequenzen für den Absatz.


    „Schleppender Service des Herstellers“ wird bei zunehmend Software-getriebenen Autos ein K.-o.-Kriterium. Bereits „mehr Transparenz“ bzgl. Updates wäre hilfreich. Bei einem in allen Foren diskutierten „Klimaanlage viel zu kalt“ wäre z. B. ein öffentliches „wir sind dran, kommt voraussichtlich…“ sicher förderlich für alle Beteiligten.


    Erkenntnisgewinn


    Freundlicherweise hat mir meine Agentur kostenfrei ein Ersatzfahrzeug gestellt (Hundai I30). Was mich „geerdet“ hat – dort froren mir ebenfalls bei eingestellten 28° die Füße ab, die Bedienung des Infotainment hat sich mir vergleichbar verschachtelt präsentiert, erst zu Hause ist es mir gelungen, die Lautstärke des Navis „hörbar“ einzustellen. In einem Fahrzeug, das schon rund 15 Jahre in Europa auf dem Markt ist.


    Was mich beim Blick auf die Chancen zur Behebung der weiterhin offenen Software-Fragen verunsichert. Aktuell fühle ich mich unbeeinflussbaren Mächten ausgeliefert. Bisher konnte ich die Haube aufmachen und mir selbst helfen.


    Diverse meiner Beobachtungen erfolgen aus Situationen heraus, die sich – mutmaßlich – nur eingeschränkt in der Werkstatt reproduzieren lassen. Ich muss daher den vollständigen aktuellen status quo noch ausloten und bin gespannt, ob/wann die „laufende Anfrage“ der Werkstatt von MG beantwortet wird. Die dann eventuell weiterhin offene Fragen/Wünsche meinerseits beantwortet.


    Besser wäre natürlich, es gäbe für weitere Einträge meiner „Mängelliste“ eine zeitnahe, erfreuliche Lösung. Wobei ich einräume, dass – so der erste Eindruck zutrifft – die für mich wesentlichen Mängel beseitigt sind, das Auto damit den erhofften Mehrwert für mich erbringen kann. Alles Weitere läuft unter der Rubrik „schaunwermal“ und hat keinen „Notstandscharakter“.

  • Ich hatte einen VW-Käfer, da ließ sich eine ganze Menge einstellen – vor allem konnte ich das selbst. Beispielsweise mit einer selbstgebauten elektronischen Zündung fuhr der 1982 mit durchschnittlich 6-7 Liter/100km, im Gegensatz zu anderen, die meist 10+ Liter „durchzogen“. Die Elektronik hatte ich nach ca. 5 Mal volltanken wieder raus (bei ~80 Pfennig ~40 Cent/Liter).


    Allerdings geht es um etwas grundlegend anderes:

    • Beim Käfer habe ich das Auto bekommen, das mir versprochen wurde.
    • Bei MG 4 wurde mir einiges versprochen (für das ich bezahlt habe), dass ich auch gern bekommen würde.


    Zumindest der MG-Mitarbeiter, der den Vorgang begleitet, sieht das auch so.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

    • Bei MG 4 wurde mir einiges versprochen (für das ich bezahlt habe), dass ich auch gern bekommen würde.


    Zumindest der MG-Mitarbeiter, der den Vorgang begleitet, sieht das auch so.

    Das sehe ich auch so. Besonders bei den OTA stört mich das sehr, weil ich das als echte Alternative (vom Preis abgesehen) zum Tesla sah. Dass das gar nicht funktioniert, habe ich erst sehr viel später erfahren. Ich habe es auch nicht als nötig erachtet, den Agenten zu fragen, da es ja auf der Homepage aktiv beworben wird. Dass das mit den Updates jetzt so eine heilige Kuh mit Anfragen, freigaben, FIN spezifischen Softwareständen etc. ist, habe ich auch nicht im Geringsten geahnt. Zu den jetzigen Preisen und mit dem Wissen um die furchtbare Updatepolitik würde ich ihn tatsächlich nicht mehr kaufen, was schade ist, da ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Auto in dieser Klasse.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich glaube, dass einige hier – mich eingeschlossen – eine Erwartungshaltung übertragen haben. Keine Ahnung, wie das anfangs bei Tesla war. Wenn ich sehe, wie Herr Musk Twitter „organisiert“ wahrscheinlich erheblich chaotischer.


    Was die „furchtbare“ Upgrade-Politik betrifft, könnte die von Erfahrungswerten anderer Hersteller getrieben sein, die mittlerweile Halden betreiben, auf denen durch Softwareupdates „abgeschossene“ Autos gelagert werden.


    Unbestreitbar ist es ärgerlich, wenn sich einiges verzögert oder anders als erwartet funktioniert. Mich persönlich nerven einige Sachen definitiv und es kostet mich mehr Zeit und Engagement, als ich es bisher bei anderen Autos aufgebracht habe. Wobei es dort durchaus ebenfalls „Schmerzpunkte“ gab. Allerdings bestand dort keine Chance auf ein „Update“ – was die Erwartungshaltung kanalisiert hat.


    Der Umstand, dass sich einiges vermeintlich mal fix mit einem Update lösen ließe, macht ungeduldig. Dass mir so manches Update verweigert wird, hat sicher Gründe – deren Kenntnis eventuell aber keinesfalls gesichert hilfreich sein könnten. Aufgrund möglicher fataler Auswirkungen „experimenteller“ Updates ist mir das augenscheinlich Zögerliche bei MG dennoch sympathisch.


    Diverse „Software-Nacharbeiten“ dürfen schon allein deshalb kein OTA-Update erfahren, weil es der Gesetzgeber verbietet. Bei anderen bin ich unsicher, ob mir das besser gefallen würde, als ein Termin in der Werkstatt: Bei dem weiß ich, wann etwas passiert und was passiert. Morgens ins Auto steigen und ein neues Infotainment-Design zu haben, das mir nachts „mal eben draufgepackt“ wurde, erscheint mir keineswegs vorteilhafter.


    Zumindest bei meinen Mobiltelefonen habe ich das automatische Aktualisieren deaktiviert, weil das schon mehrfach eine „Neustrukturierung des Tagesplans“ erzwungen hat, wenn diverse Apps hängen, etc. Beim Telefon ist das persönliche Risiko überschaubar. Bei Autos besteht dagegen eine realistische Chance auf »Das erzwungene OTA-Update fand Bremsen unsportlich« auf dem Grabstein.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Aktuell fühle ich mich unbeeinflussbaren Mächten ausgeliefert. Bisher konnte ich die Haube aufmachen und mir selbst helfen.

    😁😁 Ja, dieses Gefühl können wohl alle hier im Forum nachvollziehen. Bei uns steht im April die erste Inspektion unseres Lux an, die nette Dame der MG Agentur hier am Ort, gab informationsweise an, das alle aktuellen Updates berücksichtigt würden. Daneben gäbe es aber auch Updates, die kostenpflichtig wären. Nach Nachfrage, welche Updates denn das seien, sagte sie, dies würde man am Inspektionstag bekannt geben, dann könne man entscheiden, ob diese für einen in Frage kämen. Bis dato, hatte ich noch nichts von kostenpflichtigen Updates gelesen oder gehört. 🤔???

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Wir alle haben seitdem wir den MG4 fahren mehr oder weniger starke Probleme mit unseren Fahrzeugen. Sollte MG jetzt versuchen daraus ein Geschäft zu machen, wäre das unerhört. Ich würde mich zunächst auf Garantie bzw. Gewährleistung berufen, hat MG zumindest bei uns durch Updates kaum Verbesserungen erzielt.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich lese sehr häufig von Updates des Spurhalteassistenten. Dieser ist bei mir wirklich fies und ich muss ihn vor jedem Fahrtantritt deaktivieren, da es sonst wirklich gefährlich ist. Leider habe ich bei inzwischen 3 Update Terminen, einer davon die Inspektion, trotz mehrfacher Beanstandung keinerlei Updates für den LKA bekommen. Mir wird immer gesagt, für dieses Modell gäbe es keine verfügbaren Updates. Die Frage ist jetzt aber, keine verfügbaren FREIGEGEBENEN Updates, oder gar keine. Ich wäre inzwischen sogar bereit, was völlig bescheuert ist, ein Paar Euro dafür zu bezahlen, damit das besser wird. Auch MG habe ich mehrfach geschrieben, Mails, über das Kontaktformular, aber keine Antwort. Die Updates, die ich bekam, waren allesamt gut, soweit ich das beurteilen kann. Aber das scheint es für mich irgendwie nicht zu geben. Vielleicht ein 22er/23er Modell Problem. Ich weiß es nicht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Mir wird immer gesagt, für dieses Modell gäbe es keine verfügbaren Updates. Die Frage ist jetzt aber, keine verfügbaren FREIGEGEBENEN Updates, oder gar keine.

    Das Spurhalte-Update wurde bei uns, da ich die Problematik schon von einigen Youtube-Videos her kannte, schon vor der Übergabe an uns installiert, angeblich, wer will das schon nachprüfen. Man empfindet ja eine Verbesserung meist subjektiv. Es sollte aber definitiv ein Update geben, die Aussage des Agenten kann nicht stimmen. Vielleicht mal eine 2te Meinung einholen.

    Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sind dann alle bis dahin aktualisierten Updates wieder hinfällig und man fängt quasi wieder bei 0 an??🤔

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Sind dann alle bis dahin aktualisierten Updates wieder hinfällig und man fängt quasi wieder bei 0 an??

    So eine Option dürfte es wohl geben. Denn ich habe von MG4 gelesen, deren Software offenbar durch falsch eingespielte Updates total vermurkst war, und die nach dem Werksreset plus korrekten Updates endlich vernünftig funktionieren.

    Die Frage ist nur, ob jeder MG4-Fahrer so ein Werksreset im ungeschützten Menü selbst erledigen kann, oder ob damit nur alle Nutzer-Einstellungen wie z.B. die Parameter des Custom-Fahrmodus, Belegeung der Sterntasten usw. auf Default gesetzt werden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC