Wasser im Innenraum đź’¦

  • Hallo,

    was auch in Frage kommen kann, ist die Zwangsentlüftung mit den Klappen, die das Schließen der Heckklappe ermöglichen. Das hat mal das Vorgängerauto unter Wasser gesetzt. ;(

    MG4 Luxury

    Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)

  • Das sieht mir stark nach (ärgerlichem) Einzelfall aus.


    Bei meinem Lux ist da alles trocken und ich hätte auch keine Idee wie da bei geschlossener Heckklappe so viel Wasser reinkommen sollte...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • ich hätte auch keine Idee wie da bei geschlossener Heckklappe so viel Wasser reinkommen sollte

    Ideen hätte ich da zur Genüge. Doch es ist eine müßige Spekulation, welche davon in diesem konkreten Fall die richtige ist.


    Ich hatte z.B. auch schon Wasser im Auto. Was sich nach einer kurzen Suche selbst erklärte. Das Auto gibt keine Warnung beim Verriegeln aus, wenn noch Fenster offen sind (macht meines Wissens kein Auto dieser Preisklasse). Wenn also der Beifahrer sein Fenster nur „fast zu“ machte, reicht ein Wolkenbruch während des Besuchs in der Eisdiele.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

    1. Wie hast du das festgestellt, ohne die Innenverkleidung heraus zu nehmen?
    2. Ist geklärt, weshalb um das Schloss und nach Links Kondenswasser (sieht auf dem Bild zumindest so aus) entsteht (das sich dann unten sammeln dürfte)?
      Denn wenn es Kondenswasser ist, wird „Wasser über das Auto schütten“ keine Ergebnisse liefern.

    Zu 2.): Ich glaube dass die Kausalitätskette umgekehrt ist. Zuerst ist durch eine Öffnung Wasser eingedrungen, und erst danach hat sich das Kondenswasser im oberen Bereich gebildet. Wasserdunst sucht sich ja den Weg nach oben.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wasserdunst sucht sich ja den Weg nach oben.

    Soweit ich es beobachten konnte, folgt auch Wasser der Schwerkraft. Das ändert sich erst mit dem Gaszustand – da verteilt es sich allerdings gleichmäßig, weshalb ich es interessant finde, dass es – auf dem Bild –eine klare Tendenz zur Seite mit der Ladebuchse hat. Deshalb würde ich auch die mal untersuchen.

    Seltsam finde ich, dass die (davorstehend) rechte Seite völlig trocken an der Ladekante wirkt, wärend links „ziemlich feucht“ erscheint.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Richtig, ich schrieb ja, WasserDUNST sucht sich den Weg nach oben…

    Mit Wasserdunst ist umgangssprachlich der dampfförmige Aggregatzustand gemeint.

    Und für die ungleiche rechts-links-Verteilung gibt’s tausend mögliche Erklärungen dafür. Sonne von rechts, Freier Himmel bei Nacht von links, Gepäckstücke im Kofferraum, asymetrische Einstellung der Luftdüsen bei der letzten Fahrt etc. etc.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • gibt’s tausend mögliche Erklärungen dafĂĽr


    Wenn ich tausend Erklärungen für die Verteilung des Wassers hätte, wüste ich auch, wo es herkommt. Aber das kann ich natürlich nur für mich so einschätzen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Bei uns (2022er MG4 Lux) war auch mehrfach viel Wasser im Zubehörraum des Kofferraums - Viel - Aber schwer zu erkennen, weil das Wasser sich ja zwischen der Styroporschale verteilt.
    Ursache war, dass oben links die Kabeldurchführung nicht korrekt in der Durchführung steckte und hier eine recht große Öffnung dem Regenwasser "Tür und Tor" öffnete.

    Muss wohl passiert sein, als wir vom MG Agenten elektrische Heckklappenantriebe einbauen lieĂźen.

    Seither ist das dicht und kein Wasser mehr im Auto gewesen.

    Schaut also da mal nach - Das ist eine potenzielle Schwachstelle, die leicht vermeidbar ist. Ggf. eben einstecken und mit etwas Silikon nachhelfen (lassen) :)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Danke! Was genau heiĂźt denn "oben links"? Kannst du vielleicht sogar ein Bild machen? Hätte den Wassereintritt bei uns auch auf die linke Kofferraumseite lokalisiert. In den letzten Tagen mit viel Regen kam auch viel Wasser rein. Allerdings nicht im Stillstand, sondern bei der Fahrt, also vermutlich von der StraĂźe aufgewirbelt.