MG / SAIC kündigt allen deutschen Händlern - was kommt danach?

  • Zitat

    Jetzt ist bekannt geworden, dass SAIC Deutschland seinen Partnern (es gibt gut 100 Händler) zu Juni 2024 die Verträge kündigt. AUTOHAUS hat bei MG nachgefragt, worin diese Kündigung begründet und was man sich von diesem Schritt verspreche. "MG Motor Deutschland hat die bestehenden Verträge mit seinen Agentur-Partnern vorsorglich gekündigt, um vor darin verankerten, automatischen Verlängerungen Anpassungen zu realisieren", sagt Marc Hecht, Head of PR bei MG Motor Deutschland. "Unter anderem soll Gelerntes aus drei Jahren Partnerschaft in neue Verträge einfließen." Quelle

    Weiß jemand aus den Kontakten zu seinem Agenten, wie es dann weitergehen soll?


    Ich interessiere mich für den XPower, und mein nächster Agent ist derzeit gut 40km von meinem Wohnort entfernt. Aber wenn es demnächst hundert oder mehr km sein sollten, dann werde ich wohl lieber einen Volvo EX30 DualMotor kaufen - mit Händler und Werkstatt in nur 14 km Entfernung.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich hab mehrere Autoverkäufer und Autohaus-Besitzer in meinem Freundeskreis. Das scheint ein durchaus üblicher Vorgang in der Branche zu sein. Da geht es auch oft darum neue Konditionen auszuhandeln und evtl. das Agenten-Netz zu verdichten und zu erweitern.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • und evtl. das Agenten-Netz zu verdichten und zu erweitern

    Ich habe damit (in einem anderen als dem Automobilmarkt) regelmäßig das „Agenten-Netz aufgeräumt“ und die Spreu vom Weizen getrennt. Das ist ein absolut normaler Vorgang in allen Branchen, bei denen „Tradition“ bzw. „Gewohnheitsrechte“ für keinen gesunden Rahmenbedingungen sind. Weder für Kunden noch Hersteller oder Händler – der das allerdings regelmäßig anders sieht, weil er der einzige ist, der daraus einen Vorteil zieht.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe damit (in einem anderen als dem Automobilmarkt) regelmäßig das „Agenten-Netz aufgeräumt“ und die Spreu vom Weizen getrennt. ...

    Ungefähr sowas hatte ich auch im MG-Händlernetz ab Mitte 2024 geahnt - danke für die Bestätigung.

    So werde ich wohl mit der evtl. Bestellung eines XPower noch ~ 1 Jahr warten und hier mitlesen, wie die ersten Praxiserfahrungen mit der Rennsemmel ausfallen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • mit der evtl. Bestellung eines XPower noch ~ 1 Jahr warten u

    Ich nehme an, dass alle aktuellen „MG-Servie-Points“ weiterbestehen, die eine professionelle Werkstatt betreiben und die Service-Leistungen für MG mit zufriedenen Kunden hinbekommen. Reine „Verkaufsagenturen“ haben – mutmaßlich – schlechte Karten.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hallo Ulf,

    suche Dir einfach die Agenten in deiner Gegend aus. Dann schau über Google nach ob es sich um ein Autohaus mit Werkstatt handelt. Meist haben die Agenten noch andere Marken, dann schau ich mir die Bewertungen der Werkstatt an und dann fahr ich mal vorbei und mache mir selbst ein Bild und vielleicht kannst Du dann gleich bestellen.

    Ich hatte den Vorteil, dass ich meinen Agenten schon vorher gekannt habe und laut seinen Angaben wird er bei MG bleiben....


    Viel Glück bei der Suche.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ich habe mal etwas mit der Händler- und Werkatsttseite herumprobiert, denn da verschwinden jeweils einige beim Umschalten von "Verkauf & Service" nach "Service" und umgekehrt.

    Meine Deutung:

    a) Wer nur bei "Service" gelistet ist und bei "Verkauf & Service" verschwindet, ist eine MG-Werkstatt.

    b) Wer nur bei "Verkauf & Service" gelistet ist und bei "Service" verschwindet, ist ein MG-Händler ohne Werkstatt.

    Kann das stimmen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC