Bremsweg 100 - 0 km/h? Wird das ABS bei Vollbremsungen aktiv?

• Das ist eine sehr interessante Theorie. Wahrscheinlich braucht deswegen ein Jumbojet auch genauso eine kurze Landebahn wie eine kleine Cessna. Jetzt habe ich es endlich kapiert. Und ein Motorrad mit 150 PS braucht genauso lange zum Beschleunigen auf 100kmh wie mein MG4, weil das Gewicht ja überhaupt keine Rolle spielt.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Du wirfst jetzt einfach nur Parolen in den Ring, ohne sie genauer zu zerlegen. Aber ich kann das ja mal für Dich machen:

Dass ein Jumbojet wie Du ihn nennst (gemeint ist eine Boeing 747) einen längere Landebahn benötigt, liegt hauptsächlich an der völlig unterschiedlichen Landegeschwindigkeit. Während eine 747 mit roundabout 140 kts. IAS (indicated Airspeed) landet, landet eine Cessna 172, soweit ich weiß, mit etwa mit 40 kts. IAS.

Das ist nicht nur etwa die dreifache Geschwindigkeit, sondern es bedeutet die 3²-fache (=9-fache) Bewegungsenergie. Alleine damit dürfte Dein Vergleich der Landebahnlänge hinfällig sein. Zudem hinkt Dein Vergleich noch in einer ganz anderen Hinsicht: Flugzeuge werden nur zu einem relativ kleinen Teil über die Radbremsen verzögert. Einen Großteil der Bewegungsenergie wird aerodynamisch "vernichtet" Durch Landeklappen, Spoiler, Airbreakes und vor allem im Falle der Boeing mit der Schubumkehr der Triebwerke.

Und nun zu Deinem Vergleich Motorrad und MG4: Du redest vom Beschleunigen. Da ist der begrenzende Faktor nicht die maximal mögliche Beschleunigung durch die Elemente Reifen und Straße, sondern hier ist der begrenzende Faktor die Motorleistung. Aber nun nehmen wir mal an beide, also Auto und Motorrad hätten eine unbegrenzte Motorleistung (P=∞) und beide Fahrzeuge hätten Allradantrieb, dann, ja dann wäre es tatsächlich so dass beide Fahrzeuge gleich schnell beschleunigen würden. Natürlich bräuchte der PKW dazu deutlich mehr Motorleistung als das leichtere Motorrad, aber wir können zu dem Vergleich noch einen vollbeladenen allradgetriebenen Kieslaster und ein Formel-1-Auto nehmen. Und auch diese beiden werden die Gesetze der Physik nicht aufheben. Der langsamste in diesem Quartett wäre dann der Formel-1-Wagen weil der nur über die Hinterräder angetrieben wird und ein Teil seiner Gewichtskraft (physikalisch Normalkraft Fn) über die nicht angetriebenen Vorderräder ungenutzt verpufft.
    Und diesen Vergleich kann ich Dir bestätigen, denn keines meiner über 150PS-Motorräder die ich je hatte, konnte schneller als 2,8 Sek auf 100 kmh beschleunigen. Denn das entspricht genau einer Beschleunigung von 1,0 G! Und mehr kann ein radgetriebenes (oder -gebremstes) Fahrzeug nicht übertragen. Das ist ein physikalischer Grundsatz, aufgestellt von einem der Begründer der Physik nämlich Isaac Newton und bestätigt durch tausende praktischer Experimente von tausenden von Physikern. 🤷‍♂️

Und nun der Disclaimer:
    das ist die physikalische Theorie die jedem radgetriebenen Fahrzeug zugrunde liegt. Lernstoff für jeden Physikstudenten im 1. Semester und eigentlich auch von jeder allgemeinbildenden Schule. So haben wir das alle mal im Physikunterricht gelernt. Natürlich werden die realen Werte noch etwas verändert durch Aerodynamik, dynamischen Abtrieb, Reibwertveränderungen zwischen verschiedenen Reifenwerkstoffen und Fahrbahnwerkstoffen usw. aber an dem physikalischen Grundsatz dass die grundsätzlich maximal mögliche Beschleunigung oder Verzögerung aller radgetriebenen Fahrzeuge unabhängig von ihrem Gewicht immer 1 G und damit +/- 9,81 m/s² ist ändert das gar nichts!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Das ist eine sehr interessante Theorie. Wahrscheinlich braucht deswegen ein Jumbojet auch genauso eine kurze Landebahn wie eine kleine Cessna. Jetzt habe ich es endlich kapiert. Und ein Motorrad mit 150 PS braucht genauso lange zum Beschleunigen auf 100kmh wie mein MG4, weil das Gewicht ja überhaupt keine Rolle spielt.

.....brauchst du nicht "zerlegen". Ich habe die Botschaft hinter dem Text verstanden.

• Sorry, schön geschrieben aber etwas weit weg von dem was in der Realität für die Meisten nutzbar ist. Zweifelsfrei ist doch für jeden zu verstehen, dass z.B ein Auto voll beladen mehr verbraucht, langsamer beschleunigt und einen längeren Bremsweg hat.

An I.Newton will ja keiner rütteln, aber die Aspekte in diesem Themenkomplex sind extrem vielfältig. Dem wirklich gerecht zu werden gelingt deinem Beitrag dann nun auch wieder nicht. Dafür braucht's eine ausführlichere wissenschaftliche Abhandlung, was den Rahmen hier endgültig sprengen würde.

Nichts für ungut.....

• Ich glaube, wir haben uns gegenseitig verstanden.

Im übrigen hätte das voll beladene Auto nur dann einen signifikant längeren Bremsweg wenn die Bremsanlage nicht in der Lage wäre die Bewegungsenergie des voll beladenen Autos zu "vernichten". Davon ist aber durch die Anforderungen des KBA bzw. der EU-Anforderungen nicht auszugehen.

Beweis:

Ein modernes Motorrad hat einen Bremsweg von etwa 38-45m

Ein PKW etwa 35-38m

Ein LKW etwa 50-55m (hochgerechnet auf 100 kmh da LkWs nur etwa 80-90 kmh fahren)

Und das bei einem Gewichtsunterschied von grob 10.000%

Bemerkenswert dabei ist, dass das Motorrad nen längeren Bremsweg hat als der PKW und das obwohl es nur etwa 10% davon wiegt.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• - Reifenbreite und -größe

- Größe der Bremsscheibe bzw. -trommel

- Größe der Bremsklötze bzw. -belege

Da gibt es meilenweite Unterschiede die sich auf die Länge des Bremsweges auswirken.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung