Alles anzeigenTut mir leid, jetzt muss ich mich auch mit einmischen. Die Aussage dass das Gewicht keinen / kaum Einfluss auf den Bremsweg hat ist aus physikalischer Sicht vollkommen richtig!
Jede andere Aussage ist sehr schnell mathematisch widerlegt:
In der vollständigen (physikalischen) Formel zur Ermittlung eine gleichmäßig verzögerte Bewegung (vulgo: Bremsweg) steht die Masse (m) zweimal drin. Einmal über dem Bruchstrich und einmal unter dem Bruchstrich. Keim Kürzen heben sich diese beiden Werte folglich gegenseitig auf und können komplett rausgekürzt werden.
Und nur vorsorglich sei erwähnt: gegen physikalische Gesetzte helfen auch keine "Meinungen"...
Und noch ein FunFact am Rande: der brillante Bloch ist zwar schon ein Ingenieur, aber halt "nur" ein Elektroingenieur!
Das ist eine sehr interessante Theorie. Wahrscheinlich braucht deswegen ein Jumbojet auch genauso eine kurze Landebahn wie eine kleine Cessna. Jetzt habe ich es endlich kapiert. Und ein Motorrad mit 150 PS braucht genauso lange zum Beschleunigen auf 100kmh wie mein MG4, weil das Gewicht ja überhaupt keine Rolle spielt.