Mein armer Opel hat vermutlich einen Motorschaden jetzt...

  • ... muss ein Elektroauto her ;)


    Hallo zusammen erstmal.


    Nachdem es nun so klingt das mein armer Astra J Diesel nach 325000KM nun einen größeren Schaden hat, überlege ich schon mal herum was als alternative in Frage kommt:

    - Ein teurer Verbrenner (über 5000€) keinesfalls, da fallen also auch viele moderne gebrauchte raus, wenn dann so ein alter Kübel der 2 Jahre hält "und dann schauen wir mal weiter"

    - Ein E-Auto kaufen auch eher nicht, zu teuer, keine günstigen gebrauchten (unter 15.000€) und zudem keine Ahnung wie sich die Zukunft entwickelt

    - Kein so SUV oder möchtegern SUV


    Im moment hänge ich jetzt sehr am MG4 herum. Vermutlich kommt dann für mich nur Leasing in Frage. Gestern saß ich in einem Autohaus in einen Luxury und er hat mich doch sehr überzeugt, gerade weil ich beim Leasing das Ding nach 4 Jahre wieder los bin, wenn ich mit E-Auto oder so gar nicht klar komme oder es sich in den nächsten Jahren noch ganz viel in Sachen Akkutechnik/Antrieb tut oder wenn der Akku nachlässt (jaja blabla ich weiß die Dinger halten schon ;))... Es wird auf ein 20.000KM Leasing hinauslaufen.


    Was ein Must Have ist, ist auf jeden Fall die 64kwh Batterie. Ich fahre doch gerne mal etwas weiter weg und da muss schon bisschen Reichweite da sein. Schön auch das man den MG4 mit 140kw doch recht zackig laden kann :) Er ist auch kein so möchtegern SUV oder Kombi (achja Kombi geht auch nicht) und erinnert von der Form doch wieder eher an meinen Astra (der übrigens bei der Größe schon an der obersten Grenze war, noch größer will ich echt nicht was echt viele E-Autos raus fallen lässt). Passt also schon sehr gut.

    Mein alter Opel hatte ein tolles Navi und eigentlich will ich das nicht mehr missen, daher halt auch den Luxury angeguckt und mir mal ein Leasing vorrechnen lassen. Aber eigentlich ist der preislich schon sehr sehr nah an der Obergrenze (oder sogar nen Euro drüber).

    Also hab ich mir jetzt mal dieses iSMART und iSMART lite angeguckt, ob denn nicht der comfort prinzipiell auch reicht. Am Ende dreht es sich eigentlich echt nur ums Navi das beim Comfort halt fehlt. Jetzt bin ich über den Begriff Android Auto gestolpert, man kann Auto Apps aufs Handy "streamen"? Geht das auch beim Comfort mit dem iSMART lite? Weil vielleicht würde mir dann das auch recht gut reichen.

    Ich hab mir jetzt gestern schon mal ein halbes dutzend Apps für laden und E-Navigation aufs Handy gezogen und naja, jetzt sind die am Handy und wenn man die auf das Autodisplay gestreamt bekommt, wäre das am Ende vielleicht sogar besser als ein eingebautes Navi?


    Was auch so bisschen unklar war, ob das Auto SOC-Status & co an die App per 4G meldet (Bluetooth scheint wohl auf jeden Fall zu gehen)? Manche sagen beim Comfort ist das deaktiviert wo anders wird gesagt es sollte eigentlich gehen? Hat da jemand Erfahrung?


    Und noch eine kleine Frage, hat jemand passende HSN,TSN für den luxury und comfort so das ich mal ganz einfach bei der Versicherung anfragen kann was er dort kostet? Mein 13 Jahre alter Kübel war Teilkasko und dennoch recht teuer, der neue muss natürlich Vollkasko werden wo ich auch nochmal gucken will wie man preislich spart/draufzahlt.


    zum Thema laden:

    Ich wohne in einen Hinterhaus im EG zur Miete und der Hof wird oft anderweilig verwendet. Wenn er mal frei ist könnte ich da schon mal ne Nacht parken und "aus dem Fenster" laden aber es wird leider eher die Ausnahme bleiben. Vor der Arbeit hab ich eine Ladesäule wo ich regelmäßig laden kann und Freitag/Samstag bin ich oft mehrere Stunden an einem Ort wo mir sogar eine CEE Steckdose für 11KW Laden zur Verfügung stehen würde, was braucht man da für ein Kabel? Auch sonst hab ich noch 1-2 Optionen wo ich vllt. sogar kostenlos/sehr billig PV Strom laden darf (nach Absprache also nicht so wirklich was garantiertes). Der Arbeitsweg beträgt 10KM (also täglich 20KM) bei guten Wetter fahre ich aber auch öfter mal mit meinem EScooter. So zusammengefasst denke ich schon das ich damit klar kommen werde auch wenns nicht ganz perfekt ist.


    Wer noch sonstige Tipps hat gerne raus damit. Ich lese im moment echt schon viel aber vielleicht gibts ja noch bisschen Geheimtipps ;)


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    das mit deinem Opel ist blöd gelaufen...


    Zwecks Leasing --> schau dir Mal den Ora FunkyCat an der ist gerade günstig aber kann halt nur 70 - 80 Kw laden...


    Wir Navigieren Hauptsächlich bei unserem PlugIn mit Google-Maps das geht über Android Auto wunderbar auch die üblichen Musik-Apps funktionieren.

    Für Auto SOC-Status & Co. benötigst Du einen OBD Stecker und die App ABRP wurde hier diskutiert.


    Hier findest Du Informationen zur Versicherung usw. Es gibt auch Leasingverträge bei denen die Versicherungen dabei sind ruhig mal vergleichen.


    Zum Thema Laden gibt es verschiedene Lösungen von den Herstellern emo2go oder Juice Booster, es gibt auch solche Ladelösungen über Aliexpress aber ich persönlich würde diese nicht einsetzen.


    Die Ladelösungen sind aber nicht gerade billig wenn deine Firma Mitglied bei "corporate benefits" ist kannst Du bei Juice Booster sparen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Zitat

    das mit deinem Opel ist blöd gelaufen...

    Ja ich hätte den gerne noch paar Jahre gefahren und dann auf E-Auto umsteigen, ich hab einfach das Gefühö da tut sich noch sehr viel und es braucht noch bisschen bis es endgültig "passt". Aber jetzt steh ich nun mal da und brauch was, da hilft alles nichts ;)


    Zitat

    Zwecks Leasing --> schau dir Mal den Ora FunkyCat an der ist gerade günstig aber kann halt nur 70 - 80 Kw laden...

    Das ist mir zu wenig. Ich will schon möglichst schnell möglichst viel laden können, wenn ich mal längere Strecken fahre


    Zitat

    Wir Navigieren Hauptsächlich bei unserem PlugIn mit Google-Maps das geht über Android Auto wunderbar auch die üblichen Musik-Apps funktionieren.

    auch mit dem comfort? Dann glaub ich reicht der tatsächlich aus.


    Zitat


    Für Auto SOC-Status & Co. benötigst Du einen OBD Stecker und die App ABRP wurde hier diskutiert.


    Hier findest Du Informationen zur Versicherung usw. Es gibt auch Leasingverträge bei denen die Versicherungen dabei sind ruhig mal vergleichen.


    zum Thema Laden gibt es verschiedene Lösungen von den Herstellern emo2go oder Juice Booster, es gibt auch solche Ladelösungen über Aliexpress aber ich persönlich würde diese nicht einsetzen.

    schau ich mir gleich mal alles an, Vielen Dank für die Tipps :)


    Gruß Chris

  • Ich fuhr früher große SUV, Diesel… beruflich viel Langstrecken. Dann habe ich den Job aufgehört und wollte ein kleines Auto, aber was schickes und neue Technik.

    Ich habe mich 2020 für einen vollausgestatteten BMW i3 entschieden. Drei Jahre Leasing. Die drei Jahre waren im August rum. Mit Urlaubsfahrten in alle Richtungen…..hat alles gut geklappt. Ich will definitiv keinen Verbrenner mehr.

    Mitte Oktober soll mein MG4 XPower kommen. Leasing für vier Jahre.

    Mal schauen, wie die EMobilwelt dann aussieht . Jetzt freue ich mich erst mal auf ein wirklich schickes Auto!!!

  • Hallo Chris,

    überlege bzgl. der Akkugröße mal, wie oft Du Langstrecken fährst und wie wichtig Dir die Ladezeiten sind. Den LFP-Akku des Standard soll man bis 100 % laden können, während man den NMC-Akku des Comfort oder Luxury nur bis 80 % laden sollte (64 kWh * 80 % = 51 kWh, also = Standard). Ich weiß aber nicht wie die Ladezeit beim Standard aussieht. Auch bzgl. der weiteren Nach- oder Vorteile des LFP-Akkus solltest solltest Du Dich mal schlau machen, was für Dich relevant ist oder nicht.


    Die Versicherung ist für die aktuellen Modelle gleich:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Die weiteren (77 kWh, AWD) werden für Dich ja sowieso nicht in Frage kommen.
    Zur Versicherung (ich, dass das hier nicht wegen Schleichwerbung blockiert wird), schau mal bei huk oder check24.

    Zusatzfrage, da ich meinen Astra J (ohne Navi) gerade verkauft habe: Gab es immer noch Kartenaktualisierungen und wenn ja, zu welchem Preis?

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Hallo


    Zitat


    überlege bzgl. der Akkugröße mal, wie oft Du Langstrecken fährst und wie wichtig Dir die Ladezeiten sind.


    einige male im Jahr, ich mach gerne Tagesausflüge in die Berge >500KM pro Tag.


    Zitat

    Den LFP-Akku des Standard soll man bis 100 % laden können, während man den NMC-Akku des Comfort oder Luxury nur bis 80 % laden sollte (64 kWh * 80 % = 51 kWh, also = Standard).

    Es wird ein Leasingauto.... Was man soll und darf... ;) Und außerdem läd man ja beide meist nur bis 80%. 80% von 64KWh sind nunmal mehr als 80% von dem Standard ;)


    Zitat

    Zusatzfrage, da ich meinen Astra J (ohne Navi) gerade verkauft habe: Gab es immer noch Kartenaktualisierungen und wenn ja, zu welchem Preis?

    Ich hab nie aktualisiert, diese 0,x% wo es mal ne Straße nicht kannte, damit konnte ich locker leben.


    Ansonsten danke, ich werde mir die Sache mit den NMC nochmal angucken.


    Gruß


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun am Wochenende mit den BYD atto 3 von sixt von Nürnberg zum Gardasee und von dort weiter nach Florenz und alles wieder zurück gefahren. Ich hatte dabei Freitag früh das erste mal einen CCS Stecker in der Hand 8| und oh wunder, das Auto ist weder abgebrannt noch bin ich mit leerer Batterie stehen geblieben 8o :P ^^


    Was ich damit sagen will, mich hat das E nun vollkommen absolut total überzeugt.


    Was mich am meisten gestört hat:

    - Der Radio war im atto totaler Müll. Die DAB+ App ist nach 2 Minuten einfach ausgegangen und FM musste man wie in den 90er Jahren die Frequenz per Hand einstellen <X bitte sagt mir das MG das besser macht ;)

    - Notfall Spurhalteassi hätte fast für meinen ersten Autobahnunfall gesorgt. Baustelle, rechte Spur führt über die dicke Linie auf die Standspur und der Spurassi hat mal richtig mit gewalt dagegen gehalten, neben mir ein Auto das auch rüber wollte... das waren wenige Zentimeter... Bitte sagt mir, das man das im Luxury (der wirds wohl werden) dauerhaft abschalten kann...


    Ansonsten waren halt 88kw bissle arg wenig im atto (da hat der MG4 ja mehr ;)) aber der ganze weitere Rest hat mich absolut total überzeugt (außer die Form, da sagt mir der MG4 auch viel mehr zu als der atto).


    Ich bin morgen nochmal im Autohaus und werde noch eine ganze Zeit mit der Software spielen und wenn er mir dann zusagt... tja dann werde ich wohl zuschlagen.


    Gruß

    Chris