Mein armer Opel hat vermutlich einen Motorschaden jetzt...

  • Hallo Chris,


    Ich habe meinen Lux seit knapp 2 Wochen, wir haben den Spurhalte-Assistent bei 30 - 120 kmh getestet und ich finde ihn

    Jetzt nicht so zickig. Der Abstands und Stauassistent bremst für mich nicht übermäßig stark und angenehm.


    Ich habe die Software R40 drauf. Mein Agent hat mir von der R46 abgeraten da wird sehr viel verschlimmbessert 😂


    Ich finde es gut wenn Du dich erstmal intensiv beschäftigst.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Hallo Chris,

    Ich habe meinen Lux seit knapp 2 Wochen, wir haben den Spurhalte-Assistent bei 30 - 120 kmh getestet und ich finde ihn

    Jetzt nicht so zickig. Der Abstands und Stauassistent bremst für mich nicht übermäßig stark und angenehm.

    Spurhalteassistant (der, der leicht am Lenkrad wackelt wenn man über gestrichelte Linie fährt ohne zu blinken, heißt beim MG4 wohl Spurverlassenswarnung LDW oder Spurhalteassistent LKA) oder Notfall Spurhalteassistent (der, der einen das Lenkrad fast aus der Hand reist wenn man über die Seitenbegrenzung fährt heißt beim MG4 wohl Notfall-Spurhalteassistent ELK)?


    Das waren beim atto zwei verschiedene Sachen.


    Das erste nervt mich massiv, konnte man beim atto aber einfach dauerhaft für immer ausschalten. Dann war ich zufrieden.


    Das zweite greift nur selten ein aber in dieser einen Baustellensituation halt enorm gefährlich und lies sich nur bis zum nächsten Neustart ausschalten. Wer es noch nicht erlebt hat, fahrt mal auf der Autobahn einfach auf den Seitenstreifen (natürlich nur wenns die Situation zu lässt und ungefährlich ist) und macht euch darauf gefasst das euch das Auto mit Gewalt davon abhalten will (zumindest war es beim atto so)


    Abstand- und Stausassi war beim atto auch genial allerdings fand ich es schon fast etwas ruppig der bremst relativ spät und dann doch recht stark. Wenn du sagst das der MG4 das angenehmer macht, klingt das auf jeden Fall super :)


    Gruß

    Chris

  • Wir fahren den MG jetzt seit drei Monaten und gut 4.000 km, davon rund 1.000 km Autobahn.

    Bis auf den Fahrmodus lassen wir alle Einstellungen auf den Werkseinstellungen. Der Spurhalteassistent greift nur sacht ein und akzeptiert in Linkskurven eine Überfahren der mittleren Linie. Lediglich wenn man die rechte Seitenlinie überfährt, merkt man ein Gegenlenken im Lenkrad deutlich.

    Den Tempomaten mit dem Abstands- und Stauassistenten benutze ich sehr oft, auch in geschlossenen Ortschaften. Beide arbeiten angenehm. Als Fahrer merkt man die Verzögerung deutlich, als Beifahrer geringer, Lediglich bei Gegenverkehr in Rechtskurven wird unnötigerweise gebremst.

    Der Verbrauch über die gesamte Strecke beträgt 14,8 kWh zuzüglich Ladeverlust.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe in weniger als 3 Monaten fast 5000 km zurückgelegt. Die Hälfte davon auf der Autobahn.

    In mehr als 99,9% der Fälle verhält sich das Assistenzsystem angemessen, aber das Problem ist, dass es in einem Bruchteil eines Prozents, wenn Probleme auftreten, für einen Unfall reichen kann.

    Regelmäßige Eingriffe des Spurhalteassistenten, wenn er denkt, dass ich mich zu nahe an der Trennlinie befinde, sind nicht schlimm, aber ärgerlich. Die Versuche, auf der Spur zu halten, wenn man die Linie überquert, ohne den Blinker zu setzen, sind ebenfalls ärgerlich, aber normalerweise gebe ich immer ein Signal, also ist es für mich kein Problem.
    Der Tempomat funktioniert ganz gut, obwohl ich persönlich nicht zufrieden bin mit dem Beschleunigungsverhalten nach dem Abbremsen, wenn die Fahrspur wieder frei ist. Es kann aber immer helfen, das Pedal selbst ein wenig zu betätigen.
    Das Bremsverhalten im dichten Verkehr oder in Kurven auf der Autobahn ist erträglich. Auf relativ leeren Autobahnen funktioniert alles einwandfrei. Wenn viele Autos unterwegs sind, möchte ich das Auto sowieso lieber selbst kontrollieren.
    Am gefährlichsten ist das unangemessene Verhalten in Baustellen auf Autobahnen und auf Landstraßen, vor allem dort, wo die Markierungen geändert werden oder teilweise oder ganz fehlen. Alle Verengungen, schlecht sichtbaren oder temporären Markierungen mit eingeschaltetem Assistenten halten einen ständig in Spannung.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Wenn viele Autos unterwegs sind, möchte ich das Auto sowieso lieber selbst kontrollieren.
    Am gefährlichsten ist das unangemessene Verhalten in Baustellen auf Autobahnen ...

    Diese beiden Sätze sind eigentlich die Quintessenz im Gebrauch der Assistenzsysteme:
    Im Normalfall lässt man die Assistenten regieren, unter besonderen Umständen selbst die Kontrolle übernehmen!
    Die Software kann nicht in jeder denkbaren Sondersituation korrekt reagieren!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Diese beiden Sätze sind eigentlich die Quintessenz im Gebrauch der Assistenzsysteme:
    Im Normalfall lässt man die Assistenten regieren, unter besonderen Umständen selbst die Kontrolle übernehmen!
    Die Software kann nicht in jeder denkbaren Sondersituation korrekt reagieren!

    Genau so ist das!

    Das größte Problem bei diesem Systemen ist meiner Meinung nach, dass ich sie nicht, wie beim Tempomat, mit einem einfachen Knopfdruck am Lenkrad ein- und ausschalten kann.

    Im Menü auf dem Bildschirm danach zu suchen, ist keine Option, das lenkt zu stark ab.

    Also, wenn ich es nicht vergesse, schalte ich Assis immer vor der Fahrt auf der Autobahn aus.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Der Tempomat funktioniert prinzipiell gut und hält auch den Abstand zum Vordermann gut ein, wenn dieser mal langsamer fährt (z. B. in langen Baustellen). Was ich aber ziemlich haarig finde, ist, dass man, wenn in Baustellen die Spur verschwenkt, immer damit rechnen muss, dass der MG eine harte Bremsung hinlegt, was dann wiederum für den Hintermann kritisch werden kann. Man muss also an solchen Stellen immer bereit sein, schnell schnell selbst "Gas" zu geben.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Hi


    Kurz und bündig: Luxury ist bestellt und mit ganz viel Glück bekomme ich den noch nächste Woche, laut Arval 4.10 aber der Händler macht mir Mut das es evtl. auch bisschen eher noch klappen kann.


    Ich stand gestern schon neben meinem Auto, es wurde ganz frisch gestern beim Händler angeliefert und war direkt wieder verkauft :D


    Gruß Chris