Assistenzsysteme MG 4

  • Ich fahr auch seit Feb 23 einen MG4 Standard.

    Gebaut laut Typenschein wurde er im August 2022. Grundsätzlich bin ich mit den Fahreigenschaften (Leistung, Laden, Rekuperation, ..) des Autos zufrieden. Ich hab mich dafür entschieden, weil es meiner Ansicht nach Preis/Leistungsverhältnis am besten abschneidet.

    Bei den Assistenzsystemen habe ich geordnet nach Priorität folgende Probleme:

    1. Notbremsassistent fällt aus, sobald es auch nur leicht regnet bzw. die Straße naß oder matschig ist. Ich würde sagen er fällt so schnell aus, dass er für mich unbrauchbar ist. - Denn gerade bei schlechter Sicht wäre es wichtig, wenn er Hindernisse erkennt.

    2. Verkehrszeichenerkennung in Österreich ist noch sehr verbesserungswürdig. Das Auto erkennt keine Ortstafeln und gibt als Standard 80km/h Höchstgeschwindigkeit an, wobei das in Österreich 100 wären.

    3. Spurhalteassistent reißt am Lenkrad.

    4. Abstandstempomat ruckelt so, dass einem schlecht wird.

    Die letzten Punkte habe ich gehört sollen bei einem Softwareupdate verbessert werden.

    An euch die bitte: - Kann mir jemand sagen, was die aktuelle Softwareversion ist und wann die freigegeben wurde. Außerdem hat von euch auch jemand das Problem wie unter 1. beschrieben? Liegt womöglich ein Defekt oder Mangel vor, den ich reklamieren sollte?