Was will er mir sagen?

  • Wenn du kannst...ignoriere es einfach. Die Verkehrszeichenanzeige des MG4 ist suboptimal, im Zweifel einfach falsch.


    Auf der Landstraße zeigt er mir permantent blinkende "80" an, was teilweise definitiv nicht stimmt.


    Man kann das leider auch nicht dauerhaft deaktivieren.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Naja, wenn er keine Begrenzung erkannt hat, zeigt er ja eigentlich den roten Kreis mit Punkten an. Daher frage ich mich, was diese Anzeige hier soll. Und dann auch noch blinkend. Ich kann noch nicht mal sagen, was das überhaupt ausgelöst hat, denn ich glaube nicht, dass da ein Aufhebungszeichen steht.

  • Ganz im Ernst: IGNORIERE DIESE ANZEIGE!

    Fahre so wie du vorher auch gefahren bist und achte "analog" und "biologisch" auf deine Umgebung.


    Der MG4 zeigt alles mögliche an, im Zweifel garantiert das Flasche. ;) Will sagen, auf so eine Anzeige kann man getrost verzichten, sollte man verzichten, muß man verzichten, ...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich habe heute diese unbrauchbare Verkehrszeichenanzeige deaktiviert.

    Ich will aber nicht darauf verzichten sondern werde im Rahmen der Gewährleistung eine Verkehrszeichenanzeige fordern der dem Stand der Technik entspricht. Andere Anbieter zeigen ja, das es richtig funktionierende Verkehrszeichenerkennungssysteme gibt.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn alle diese unbrauchbare Anzeige reklamieren würden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ...

    Andere Anbieter zeigen ja, das es richtig funktionierende Verkehrszeichenerkennungssysteme gibt.

    Kannst du da einen einzigen namentlich benennen?

    Ich kenne noch Hyundai (Kona Electric) bei dem das System sehr gut funktioniert. Aber selbst da ist man sehr weit von 100% entfernt. Und ja, nur 100% ist bei solch einem System wirklich hilfreich.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ein Freund von mir fährt einen Audi, ich habe in Erinnerung, das die Anzeige ordentlich funktioniert.


    Bei einer 100 % Forderung muss man alle Assistenzsystem deaktivieren.

    100 % muss die Anzeige nicht richtig sein. dagegen spricht schon, das ein Teil der Schilder mit Aufklebern „verziert“ sind.


    Ich habe heute lange im Stau zugebracht (17 km, etwa 1,5 Stunden) dabei habe ich den Stauassistenten schätzen gelernt.

    Die Kolonne wird langsamer, das Auto wird langsamer, die Kolonne hält, das Auto hält, die Kolonne fährt an, das Auto fährt an. Alles ganz selbstständig. Trotzdem muss ich aufpassen und trage die Verantwortung. Es sind nur Assistenssysteme und kein Autopilot.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Meiner hat ein Update erhalten, von dem ich »annehme«, dass auch die „Schilderanzeige“ verbessert wurde – zumindest ist die Erkennungsrate jetzt signifikant besser und „richtiger“ (meistens…).


    Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde, wird das ebenfalls angezeigt (s.o.).


    Fakt ist (s. row-dy): Das sind ASSISTENZSYSTEME, keine Flaschengeister. Würden sie alles richtig machen und uns Zeit für anderes geben, wären es CHEFSYSTEME, denn Chefs können alles und machen immer alles richtig, Fehler machen grundsätzlich die Assis.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Kannst du da einen einzigen namentlich benennen?

    Ich kenne noch Hyundai (Kona Electric) bei dem das System sehr gut funktioniert. Aber selbst da ist man sehr weit von 100% entfernt. Und ja, nur 100% ist bei solch einem System wirklich hilfreich.

    Also mein Kuga erkennt Verkehrszeichen bei Tag und Nacht sehr zuverlässig, Probleme hatte ich bis dato nur bei Starkregen.

    Bei meinem alten Skoda hat es eigentlich auch ganz gut funktioniert außer wenn es richtig dunkel war.


    Ich habe mir sowieso abgewöhnt, mich total auf die Systeme zu verlassen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()