MG4-Zubehör (V2L, Schutzmatten)

  • Hatte erst einen No-Name von eBay aus GB hat glaub ich ~30€ gekostet, aber als ich den zerlegt hab und gesehen wie der zusammengeschustert wurde, hab ich den gleich in den Schrott geschmissen.


    Hab jetzt einen von https://www.metron-shop.de/products/vehicle-to-load-v2l-mg

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Glaub ich nicht, beim Metron hast du immerhin ein CE Zeichen

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich habe mir das hier vor einiger Zeit gekauft.

    Wollte nämlich den Strom entweder ins Auto legen können oder etwas weiter weg.


    Habe ihn schon einige male ausgeliehen, hat immer gut funktioniert.


    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Genau den hab ich auch und schon mehrfach erfolgreich benutzt und getestet. Zuerst komplett zerlegt und alles technisch für gut befunden. Dann getestet mit bis zu 7.000 Watt und dabei die Qualität des Ausgangsstromes gemessen. Auch alles für gut befunden! Hab sogar schon mehrmals meinen BMW-E-Roller mit dem Mennekes IC-CPD Kabel geladen. Funzt!


    IMG_4872.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ... Dann getestet mit bis zu 7.000 Watt und dabei die Qualität des Ausgangsstromes gemessen. Auch alles für gut befunden!

    Wooow, ich sah ein Video, in dem Einer seinem MG, 5oooW abzog und wenn ich das mit 7ooo lese, frage ich mich, ob nicht auch ein V2G-Adapter und somit ein wenn auch mageres, aber reales Fahrzeug-Notbeladen machbar ist :P zumindest um im Fall der Fälle so 10km zu bekommen, die entscheidend sein könnten :/

    Beruflich: In freudiger Erwartung auf ein, zwei Lux

    Privat: Äußerst interessiert, wie sich ein MG4 ohne eigene Lademöglichkeit realisieren ließe :!:

  • Mich wundert das mit der Leistung doch schon etwas,

    denn ich meine mich an Werte um maximal 3000 W herum erinnern zu können.


    Zumal Schukosteckdosen, egal ob nun kompakt im Stecker (V2L-Typ2-Schuko) integriert, oder wie oben an einem Stück Kabel angeschlossen eh nur bis maximal 16 A / 3500 W zugelasen sind.


    V2G - Vehicle to Grid kann der MG4 nicht, da nützt auch kein Adapter. Wer es trotzdem versucht killt sein Fahrzeug.
    Davon abgesehen, das hatten wir schon - muss über die Suche vermutlich auch zu finden sein.


    Ein anderes E-Auto kann über V2L und einem Notladeziegel aber jederzeit notgeladen werden - es zieht sich halt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Richtig Uwe,
    V2L ist laut MG mit 2,2kW ausgeschrieben, https://mg4-blog.de/MG4-V2L.php
    ich sah aber auch schon nen angeblich für MG-Zugelassenen-V2L-Adapter mit 3,5kW, auf Ali... (ob mit echtem CE, ist fraglich) wenn sich nun jemand, ders kann auch mehr zusammenquetscht und damit dem Wagen schadet, ist es natürlich sein Bier.
    Die Lade-Verluste, via Adapter einen Ladeknochen zu betreiben, sind einfach zu hoch(wenn auch machbar), V2G ist eben nicht um sonst deutlich teurer.

    Beruflich: In freudiger Erwartung auf ein, zwei Lux

    Privat: Äußerst interessiert, wie sich ein MG4 ohne eigene Lademöglichkeit realisieren ließe :!:

  • Ihr verwechselt jetzt da glaub ich einiges! V2G (Vehicle to Grid) ist ganz was anderes. Es besagt Strom vom Auto ins Netz speisen zu können (netztdienliches Entladen). Dazu ist es notwendig dass sich der Wechselrichter des Autos mit dem Phasenverlauf des Netzes synchronisieren kann. Das ist sehr aufwendig und wird derzeit von keinem ILM beherrscht. Ein anderes Auto oder (wie in meinem Fall) Zweirad lässt sich problemlos mit dem vorhandenen Equipment laden.

    Und nun zur Belastung von 7.000 Watt:
    der Wechselrichter im Auto (oder richtiger Umrichter) funktioniert ja in beide Richtungen (bidirektional). Anscheinend kann da eine Phase auch beim Lux bis 32A leisten. Anders wäre eine Stromentnahme von 7kW niemals möglich. Das würde aus produktionstechnischer Sicht ja auch Sinn machen. Der Standard muss ja 32A auf einer Phase können und die anderen beiden Phasen bleiben dann beim Standard einfach unbestückt. Die Leistungsbauteile (Dioden) sind zwischen 16A und 32A auch nur unwesentlich teurer. Und genau diese Bauteile werden beim laden wie beim entladen in gleicher Weise benutzt nur eben im umgekehrten Weg. Einmal als Gleichrichter (beim laden) und einmal als Wechselrichter (beim entladen). Der MG4 würde diese Leistung ja auch freigeben bei entsprechender Widerstandscodierung (480 Ohm) zwischen PP und PE.

    Nun betrachten wir mal den V2L-Adapter. Ich hatte ihn ja bereits vollständig zerlegt um mich von der Ausführung der Stecker und Kabel zu informieren. Der Typ2-Stecker und das Kabel sind definitiv für 32A ausgelegt. Das ist ja auch die Nennauslegung der Typ2-Norm entsprechend. Das 32A-Kabel geht bis in die Klemmschienen der Steckdose. Und von da teilt es sich auf in zwei Kontaktschienen die je mit 16A entsprechend der Schuko-Norm ausgelegt sind.

    Wenn ich nun darauf achte jede Steckdose mit nicht mehr als 16A (entspricht 3.680 W) belaste, dann ist es aus elektrotechnischer Sicht völlig unbedenklich aus den beiden Steckdosen eine Gesamtleistung von 7.360 Watt zu entnehmen.


    IMG_4939.jpg


    IMG_4941.jpg


    IMG_4801.jpg

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX