iSmart App kann sich seit ca. 2Tagen nicht mehr mit MG verbinden

  • Hallo allerseits, bin neu hier, habe seitca. 3 wochen neuen MG4 Lux.

    Bisher lief die iSmart App ohne Probleme seit 2 Tagen hakt es: Die App (läuft auf Google Pixel 7 Pro) kann sich nicht mehr richtig mit dem Auto verbinden, selbst wenn der MG4 in unserer Garage im heimischen WLAN hängt. Das einzige was noch richtig angezeigt wird, ist der Status geparkt. Status Scan & Batterieabruf funktionieren nicht mehr. Habe die App schon neuinstalliert und mich auch auf dem MG4 mit meinem iSmart Account neu eingeloggt. Nichts hilft..

    Sehr schade, da ich Ladung nicht mehr vom Phone steuern kann. Jemand Tipps?


    Vielen Dank

  • Okay, ich antworte mir mal selbst: Verrückt, wenn das Auto mit dem heimischen WLAN verbunden ist, klappt es nicht, sobald der MG nur mit Mobilfunk verbunden ist...ohne Probleme. Hab also WLAN abgeschaltet.

    Warum das erst seit 2 Tagen so ist? Keine Ahnung.

  • Verrückt, wenn das Auto mit dem heimischen WLAN verbunden ist, klappt es nicht, sobald der MG nur mit Mobilfunk verbunden ist...ohne Probleme.

    Das ist bei unserem Skoda Enyaq seit nunmehr fast 29 Monaten so: Per WLAN kein Internetzugang, per LTE immer. Beim MG4 habe ich es erst gar nicht ausprobiert und freue mich über stets guten Empfang.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Unser MG4 hat seit Beginn immer wieder Probleme den Server zu finden. Gerade jetzt ist er auch wieder nicht zu erreichen, bin allerdings auch einige Kilometer vom Auto entfernt. Vor einer Woche funktionierte es noch trotz größerer Entfernung. Das ist für mich aktuell nicht entscheidend, da ich den Wagen ja gar nicht nutzen will. Ärgerlicher ist es, wenn eben aus den Gründen die Vorklimatisierung nicht funktioniert und man im Winter dann kratzen oder im Sommer in den heißen Wagen einsteigen muss. Dannsteht der Wagen in der Regel nur wenige Meter vor dem Haus.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Wie schon geschrieben ist die Nutzung bei unserem eher Glücksache. ... und MG schweigt dazu (der Fehler wird seit Beginn kritisiert). Das ist das, was mich so ärgert neben den anderen Mängeln, die einfach dort keine Beachtung finden. :cursing: :evil: :thumbdown:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Für die Verbindung von der APP zum Auto braucht man das Mobilfunknetzt oder wLan.

    Wie gut ist denn das Mobilfunknetz bei dir zu Hause, evtl. ist MG ja gar kein Vorwurf zu machen.

    Ich habe den MG in mein Haus wLan eingebunden, da funktioniert die Verbindung einwandfrei.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich hatte das Problem (App hatte keine Verbindung zum Auto) auch einmal gehabt. Das Fahrzeug stand mehrere Tage in der Tiefgarage. Dachte auch die APP geht nicht mehr. Als ich dann das Fahrzeug wieder genutzt hatte, ging die APP bzw, die Verbindung zum Auto wieder ohne Probleme. Auch wenn das Auto regelmäßig benutzt wird, ist die Verbindung (LTE) auch in der Tiefgarage gewährleistet. Könnte es ggf. sein, dass nach einer längeren Standzeit des Fahrzeugs (ab ca. 3 Tage) die Verbindung unterbrochen wird oder das Fahrzeug LTE abschaltet?

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • row-dy:

    Unser Mobilfunknetz ist sehr gut, da der Mast auf einer Schule in ca. 100 mLuftlinie steht und vollen Bandbreite anzeigt. Dies gilt für die großen Netze (Telekom, Vodafone und. O2). Die App meldet eben laufend, dass der Server nicht gefunden wird.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge