Beiträge von Sten

    Die letzten 2 Monate funktioniert die App bei mir soweit gut. Da kann ich aktuell nicht meckern.

    Bei mir lief die App, bis hin und wieder mal ein paar Tage, eigentlich relativ zuverlässig. Nun habe ich zuletzt am 31.03. über die App Kontakt zum Auto gehabt. So lange am Stück ohne Verbindung, hatte ich das Problem bisher noch nicht. Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

    Ich habe den Spurhalteassistenten immer an. Die Alarmempfindlichkeit habe ich auf niedrig gestellt. Das merkt sich das System sogar. Damit reagiert er bei mir eigentlich soweit ganz angenehm.

    Es könnte daran liegen, dass der Lux nur 11kW in spitze kann und ca 10% ladeverluste sind. Dann haut es ziemlich genau hin mit den 9,8kW, die im Auto ankommen…

    Ok, danke. Interessant. Ich wusste wirklich nicht, dass der Lux mit AC nur maximal 11 kw laden kann. Selbst wenn die öffentliche Säule 22 kw ausweist. Ich lade aktuell nur öffentlich, da noch keine eigene Wallbox.


    Man hat dann bei AC wenigstens immer „langsames Laden“ für die Ausgleichsladung.

    Kann ich bestätigen, meiner lädt an der 11kw zuhause und an der 22kw AC Ladesäule in Hamburg immer mit maximal 9,8kw.


    DC gehen bis 144kw.

    Ist bei mir auch so.


    ich hatte jetzt auch mit meinem Lux mehrfach AC 22 kw an öffentlichen Ladesäulen geladen und auch immer nur um die 9,8 kw gehabt. Anfangs dachte ich, es liegt an der Säule, aber das scheint wohl eher unwahrscheinlich. Woran könnte es liegen? 🤷🏼‍♂️


    DC läuft problemlos in der Spitze bis über 140.

    Grade eben eine harmlose, aber verwirrende Beobachtung: Bin bei ca. 7°C mit dem XP ca. 6km weit von einer Weihnachtsfeier nach Hause gefahren. Beim Start war die Frontscheibe beschlagen - >AC angeschaltet (die ist bei mir bisher meistens aus) und Frontscheiben-Defrost-Taste gedrückt. Als die Sicht ausreichte, bin ich losgefahren und habe kurz darauf AC ausgeschaltet, als die Scheibe ganz frei war.

    Zuhause angekommen, ausgestiegen, Wagen abgeschlossen per Türgrifftaste: Spiegel klappen ein, und gleich danach beginnt im "Motorraum" irgendein Gebläse zu laufen, was IMO keinen Sinn machen konnte. Nochmal auf die Türgrifftaste gedrückt (= Wagen aufgesperrt, System startet), Spiegel klappen aus, das Gebläse geht aus.

    Nochmal die Türgrifftaste drücken bewirkte nichts. Also kurz die Fahrertür geöffnet und sofort wieder geschlossen, wieder die Türgrifftaste gedrückt: Spiegel klappen ein - und im "Motorraum" bleibt es ruhig. Kein Gebläse, nur ein paar kleine E-Motoren surrten kurz.


    Warum nach dem 1. Abschließen das Gebläse losrauschte und wenige Sekunden später nach dem 2. Abschließen nicht mehr, muß ich nicht verstehen. Aber es bestätigt wieder meinen generellen Digital-Eindruck, daß in den meisten Softwares auch eine Zufalls- oder Überraschungs-Komponente drinsteckt X( X/

    Ist bei mir auch so hin und wieder, als ob noch etwas gekühlt werden muss… Und ja, nach auf und wieder abschließen muss dann nichts mehr gekühlt werden 🤷🏼‍♂️ würde mich auch interessieren, was das sein könnte.