MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Vierter 2023.

    JW113E

    Das ist ein guter Hin+Zurück-Report, aber leider mit der leichten Unschärfe des Heizungsverbrauchs, der AFAIK immer je nach Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur variiert :/

    Wenn Du das nochmal bei wärmerem Wetter beobachtest (= wenn Du mit AC OFF fahren kannst), würden die Daten verläßlicher ;)


    Beim Standard braucht man kein AC zum heizen.

    Netzentgelte 2024 teurer, dann reichts bestimmt aufs Trep

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • OK, ich kenne den Standard nicht.

    Käme das hier eher hin?

    Zitat

    Wenn Du das nochmal bei wärmerem Wetter beobachtest (= wenn Du bei kältester Temperaturwahl mit AC OFF fahren kannst ohne zu schwitzen oder zu frieren), würden die Daten verläßlicher ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Interessante Vollstrom-Verbrauchs-Einblicke am Beispiel des Volvo EX30 mit 200kW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei hat der Volvo 2 wichtige Vorteile gegenüber dem MG4:

    a) eine kWh/100km -Durchschnitts-Anzeige ohne den kosmetischen MG-Deckel bei lächerlichen 29,8

    b) eine explizite kWh/100km -Momentan-Anzeige (statt unserer dimensionslosen %Power) in der kleinen schwarzen Zeile über der Verlaufsgrafik unten im Display. Die ist zwar offenbar auf 99,9 gedeckelt, aber deutet trotzdem an, was während Vollstrombeschleunigungen aus dem Akku geschlürft wird.


    Am Ende hat der EX30 nach einer Hin- und Rück-Tour mit durchschnittlichen ~ 150 km/h runde 42,1kWh/100km verbraucht. Das ist ein gutes Stück mehr als meine Konstanttempo(!)-Beschätzrechnung für den XP (ca. 33 kWh/100km), aber der EX30 war halt nicht mit ökonomischem Tempomat unterwegs, sondern größtenteils "digital" = entweder Vollstrom oder Reku.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich habe grade den ungefähren Grundverbrauch des XP beschätzrechnet.

    Methode: AC OFF, den Tripzähler beim Bergab- Rollen in Gang N auf Null setzen und gleichzeitig eine Stoppuhr starten, mindestens 0,8km rollen lassen (erst dann kommt die kWh/100km Verbrauchsanzeige), beim Umspringen auf den nächsthöheren km-Wert die Stoppuhr stoppen und die kWh/100km-Anzeige ablesen.


    Rechenweg:

    1. Strecke x 3.600/ Stoppzeit = Durchnittsgeschwindigkeit in km/h

    2. Verbrauchsanzeige x Durchnittsgeschwindigkeit / 100 = Verbrauch in kW


    Meine Ergebnisse aus 3 Messungen mit ca. 50 km/h: Dauerverbräuche von 0,403 / 0,44 und 0,442 kW. Das erscheint mir plausibel zu den allgemein genannten ca. 0,5kW Dauerverbrauch.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Das ist bei allen Fahrzeugen ungefähr gleich, egal ob Verbrenner oder e-Auto.

    Ich wollte es eben konkret für den XP wissen ;)

    Allerdings ist die Rechnung nicht allzu genau, weil ich bei ca. 50 km/h nur 0,8 oder 0,9 kWh/100km angezeigt bekomme, ohne weitere Nachkommastellen. Daraus entsteht schon eine Unschärfe von ~12% :(

    Vlt. schleiche ich mal nachts oder sonntag frühmorgens mit 25km/h den gleichen Berg runter, wenn ich niemanden behindere. Dann müßten ca. 1,6 / 1,7 / 1,8 kWh/100km angezeigt werden, und das ergäbe die doppelte Auflösung 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • der Stromverbrauch der Elektronik hängt von vielen Faktoren ab die sich auch während der Fahrt ändern können (je nachdem welches Steuergerät welche Funktion gerade ein-/ausschaltet oder steuert).

    Natürlich, die bekanntesten Stromfresser sind ja AC, Heizgebläse und Licht. Lenkunterstützung, Bremsen und Scheibenwischen läuft über Strom, Heckscheibenheizung zieht auch viel Strom. Einiges davon wird aber vom Fahrer bewußt aktiviert, und mich interessiert hauptsächlich der "versteckte" Basisverbrauch.

    Bei den ersten Versuchen habe ich den MG4 fast ständig per Bremse auf +/- 50 km/h gehalten, aber ich will noch weitere Durchgänge mit möglichst wenig Bremsen versuchen um zu sehen, ob der Basisverbrauch dann deutlich sinkt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024