MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Kurz vor Kassel sind auch aus Richtung Göttingen kommend ordentliche Hügel. Da kann man aber sowieso nicht richtig gallern weil fast überall 120 ist. Nur den Berg runter die letzten paar Kilometer bis Kassel kann man mal richtig drauftreten. ^^

  • Leider bekommt man bergab per Reku nicht alles wieder zurück, was man vorher zusätzlich für das Hochheben des ~ 2-Tonners verbraucht hat - von wegen Wirkungsgrad der Reku-Kette von den Reifen bis in den Akku.

    Um wieviel deswegen der 100km Verbrauch @200km/h von Kassel nach Göttingen noch über die 51,4 kWh/100km-Schätzung für ebene Pisten steigen wird - keine Ahnung. Aber ich vermute, mit 60 kWh/100km auf den "Gebirgs"sabschnitten würde man nicht völlig daneben liegen.

    Und dank teilweise Tempo 120 dürfte der gesetzestreue Gesamtverbrauch wohl noch unter den freidrehenden 51,4 kWh/100km @ 200km/h liegen.


    Nur den Berg runter die letzten paar Kilometer bis Kassel kann man mal richtig drauftreten. ^^

    ... und sich im XP von Vetreterdiesel-Kolonnen überholen lassen, die man bergauf locker verblasen könnte - wenn es da kein Tempolimit gäbe.

    Aber is wurschd, denn BEV-Fahren macht ja gegenüber Verbrennern so gelassen, daß man damit gut leben kann ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Aber is wurschd, denn BEV-Fahren macht ja gegenüber Verbrennern so gelassen, daß man damit gut leben kann ;)

    So sieht's aus, hätte nie gedacht, daß ich als alter Motorsportler meiner Frau ab und zu das Auto klaue. Das E - Fahren beruhigt ungemein.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Das allgemeine Tempolimit mit 120 wird uns ja wahrscheinlich auch noch bevorstehen.

    Mag sein. Mit +/- 30 Jahren und gut gehenden Verbrennern unter dem Hintern hätte mich das noch richtig geärgert. Aber mit ü60 und dem BEV läßt mich der Gedanke zu 95% kalt - von wegen "Rasen rächt sich sofort bei der Reichweite" ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • So, ich habe mir mal über einen Zeitraum von 4 Wochen (im Februar) den Verbrauch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit angeschaut.

    Strecke:
    Morgens 4,5km, 60 Höhenmeter nach unten, immer leicht abfallend
    Abends 5,2km (andere Strecke), 60 Höhenmeter nach oben, allerdings mit zwei Wellen á ca. 5 HM

    Sowohl hin- wie auch Rückweg befinden sich im kompletten urbanen Bereich, ich fahre hier nie schneller als 40km/h (Erklärung: Durch die Häufigkeit der Ampeln macht 50 keinen Sinn, die Dauer der Fahrt bleibt gleich, mit 40 lässt es sich flüssiger fahren). Die Rekuperation war bei allen Fahrten gegeben und stand auf Stufe 3 (Fahrmodus Normal).

    Auf der morgendlichen Fahrt ins Büro, Dauer ca. 10 Minuten (+-2m), verbrauche ich

    - mit Heizung 24°, Lüftung 2, ohne Vorheizen, knapp unter 15kwh/100km
    - ohne Heizung, knapp unter 8kwh/h

    Abends, auch ca. 10 Minuten (+-2m)
    - mit Heizung 24°, Lüftung 2, ohne Vorheizen, knapp unter 20kwh/100km
    - ohne Heizung, knapp unter 15kwh/h

    Bei den 20 Tagen haben sich die Werte fast gar nicht unterschieden, ich bin jeweils immer 10 mit Heizung an/aus im Wechsel gefahren.

  • JW113E

    Das ist ein guter Hin+Zurück-Report, aber leider mit der leichten Unschärfe des Heizungsverbrauchs, der AFAIK immer je nach Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur variiert :/

    Wenn Du das nochmal bei wärmerem Wetter beobachtest (= wenn Du mit AC OFF fahren kannst), würden die Daten verläßlicher ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024