MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Jetzt lasst es gut sein, wir sind alle wieder Freunde.

    Noch nicht ganz! Ich triggere Euch alle jetzt auch noch mal: :D

    KW sind Kalenderwochen und KWh sind Kalenderwochen mal Stunden. Das sind zwei Zeiteinheiten die nicht multipliziert werden können!
    Kilowatt sind richtig geschrieben kW und Kilowattstunden sind kWh. 8o
    Ach ja und kW/h ist das Gegenteil von kWh! Das eine sind Kilowatt durch Stunden und das andere sind Kilowatt mal Stunden!


    Und jetzt kommt bestimmt einer um die Ecke und erzählt dass auf Geschwindigkeitsschildern früher mal km/h drauf stand, später dann km und heute gar keine Einheit mehr! ^^
    Ja, stimmt! Und alles ist falsch! ;) ;)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX


  • Und jetzt kommt bestimmt einer um die Ecke und erzählt dass [...]

    Ich komme eigentlich nur um die Ecke um dir zu sagen, dass vor einem Relativsatz, der mit "dass" beginnt, ein Komma zu setzen ist. :D *pieks, pieks*

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich komme eigentlich nur um die Ecke um dir zu sagen, dass vor einem Relativsatz, der mit "dass" beginnt, ein Komma zu setzen ist. :D *pieks, pieks*

    Jaja, das weiß ich ja alles. Aber wenn ich richtig in Fahrt bin, dann hindern mich Kommata nur in meinem Schreibfluss. Dieses Pro lem hab ich schon seit meiner Schulzeit. Und das obwohl Leistungskurs Deutsch! Ich schick Dir hier im Anhang ne Handvoll Kommata und Du setzt sie einfach dort hin wo sie Deinem Auge und Deinem inneren Monk schmeicheln, OK?? 🤣🤣🤣

    ,,,,;,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, 😁😛

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Zurück zum Thema 8o

    Ja, theoretisch. In der Praxis nur wenn du es schaffst, deinem Auto eine Stunde lang eine permanente Leistung von mindestens 51kW abzuverlangen...

    Sollte nahe der Höchstgeschwindigkeit ziemlich genau hinkommen.😛

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ausgehend von einem Carmaniac-Video,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meinen bisherigen Tests bei 50km/h und etlichen Ausrollversuchen im Gang N habe ich mich mal an die Erstellung von Verbrauchskurven unserer MG4 (mit Schwerpunkt XP) für konstante Geschwindigkeiten gewagt.

    So sehen die aktuellen Ergebnisse aus:

    Verbrauchsdaten_MG4er.JPG

    Für Luxury und Standard habe ich bisher folgende Videos gesichtet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl der XP laut WLTP rund 13% mehr verbraucht als der Luxury, liegen die Verbrauchsdaten IMO erstaunlich nah beieinander. Was auch daran liegen mag, daß Bloch den Luxury womöglich subtil schlecht gemessen hat.

    Jedenfalls würde ich die Daten gerne mit weiteren Ergebnissen aus Videos ergänzen, bevorzugt mit "Hin-und-Zurück"-Versuchen, wie es Carmaniac in dem o.g. Video vorbildich gezeigt hat:

    1. Möglichst ungestörte Konstantfahrten mit Tempomat,

    2. den "Seit Start"-Zähler erst starten, nachdem der MG das Wunschtempo erreicht hat,

    3. Mittelwert aus getrennten Messungen für die gleiche Strecke hin und zurück bilden, um Steigungen / Gefälle und Windeinflüsse auszugleichen.


    Wenn Ihr weitere solche Videos zum MG4 kennt oder findet, verlinkt sie bitte ;)

    Eigene Messungen mit Euren MG4 sind natürlich auch willkommen :) :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()