MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Man kommt mit soundsoviel kw/std soundsoviele km weit. So what? ;) :P

    Dieses what:

    Folgende Einheiten sind im Zusammenhang mit BEV-Technik verwirrend bis unsinnig:

    kW/h

    ...

    Aber wenn Ihr lieber so schreiben wollt, wie am Stammtisch mit schätzungsweise 4 Promille geredet wird, dann macht das.

    Ich habe meinen Senf dazu gegeben und werde es nicht bei jedem physikalischen Nonsens hier im Forum wiederholen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Najanajanaja, also, wenn ich rechne was der Diesel meiner Frau verbraucht hat ...


    Meine Frau war bei 15.000 km Fahrleistung im Jahr, Verbrauch um die 5l/100km bei einem Preis von 1.80 Euro je Liter ergibt das alleine an Spritkosten für die 15.000km einen Preis von 1.350 Euro.


    Elektro fahren wir im Schnitt 420 km mit 64kW/h (KIA), das sind 36 Volladungen... bei meinem Durchschnittlichen Preis von 0,15 Euro je kW (Schnitt / zu Hause und da habe ich jetzt gut Aufgerundet) ergibt das Gesamtkosten an Sprit sozusagen von 345 Euro.


    Ich rechne da jetzt mal großzügig als XPower Fahrer und sage ich komme nur 300km mit einer Füllung (auch im Sommer), rechne die Batteriekapazität mal hoch auf 70kW/h und das auf 15.000 km, ergibt 525 Euro ;)

    Und nun rechne ich noch 150 Euro dazu für Schnellladestationen ;) Summe 675 Euro / Jahr, das stimmt jetzt sicher nicht mehr ^^ ^^ :D :D



    Sooooooooo schön/billig kann Elektro sein :D :D


    Bin letztes Jahr in Süd Ungarn gewesen und von da über Slowenien nach Dubrovnik (Süd Kroatien) gefahren, der RoadTrip war ca. 2200 km lang, ich habe insgesamt 5x getankt (KIA), das sagt alles, ok die Kosten waren höher da öffentlich, doch das war Urlaub ;) Euro 180 hat mich die ganze tankerei gekostet, Schnelladestationen und so ...

    Da ich nicht das ganze Jahr im Urlaub bin ist das Einmalig und dürfte nicht in die obige Berechnung einfließen ...

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Eigentlich ist es so:


    Deine Batterie hat 51 kWh, das bedeutet wenn Du eine Leistung von 51kW aus der Batterie entnimmst dann ist Deine Batterie nach 1 Stunde leer. Es gibt da keinen direkten Bezug zur Geschwindigkeit.


    Wenn man aus der "alten Denke" mit 10 Liter/100km kommt dann ist das beim Elektroauto 85 kWh/100km, das bedeutet Du bleibst mit Deiner 51kWh Batterie nach ca. 60km mit leerer Batterie liegen.


    Die 51kWh Batterie ist in etwas gleichzusetzen mit einem 6 Liter Benzintank.


    Bei der Motorleistung passt es dann wieder. Ein 136 PS Motor hat 100kW und ist auf dem Papier genauso stark wie ein 100kW Elektroantrieb.


    VG

    SieDu

  • Bei der Motorleistung passt es dann wieder. Ein 136 PS Motor hat 100kW und ist auf dem Papier..

    Dabei bedenken, dass die 100kW nur der Leistung entsprechen, die auf der Straße ankommt. Addiere man dazu die durch Wärme und Abgas produzierte "Leistung", kämen viel mehr zusammen.. ;)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Dabei bedenken, dass die 100kW nur der Leistung entsprechen, die auf der Straße ankommt. Addiere man dazu die durch Wärme und Abgas produzierte "Leistung", kämen viel mehr zusammen.. ;)

    Richtig, deswegen verbraucht ein Verbrenner auch ein Mehrfaches an Energie als ein Elektrofahrzeug.


    100kW Elektrofahrzeug ca. 18 kWh (entspricht ca. 2 Liter Benzin)

    100kW Verbrenner ca. 6 Liter Benzin (entspricht ca, 51 kWh Energie)


    VG

    SieDu

  • Wenn es Dir nicht gefällt, wieso ignorierst Du es nicht einfach anstatt einen dummen Post zu schreiben ?


    "Unglaublich, was so eine Diskussion für dumme Posts hervorbringt."


    VG
    SieDu

    Bleib mal entspannt, mein Freund, dumme Posts gibt es hier schon mehr als genug, dein letzter war ein gutes Beispiel! ;)

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Wenn meine Batterie 51kWh Inhalt/Kapazität hat .

    Würde es die Technik theoretisch schaffen die auch in einer Stunde abzugeben ?

    Aber locker, denn Dein Motor leistet ja 125kW. Ohne den Wirkungsgrad mit einzubeziehen, ergibt die Rechnung mit der Annahme "Dauervollstrom" 51kWh / 125kW = 0,41 Stunden.

    Als Dauerleistung sind 54kW angegeben, selbst die würden nicht für eine volle Stunde reichen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC