MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Habe am 2.3. meinen MG4 Standard noch rechtzeitig bekommen, muss meinen Kona ersetzen, das Leasing läuft aus, Folgeangebot schlecht, Lieferzeit neuer Kona unbestimmt. Beim MG4 Standard ist Verbrauch nach dem Start deutlich länger hoch, möglicherweise mangels Wärmepumpe. Das Pendelt sich jedoch ein. Habe nach dem Schnelladen auf der Autobahn bei 115km/h mit Tempomat und auf ECO überraschend nur 14,1 kWh auf 100km gehabt. Samstags war es warm.. Das hatte der Kona nicht geschafft, ansonsten liegt bei mir der MG4 Standard vom Verbrauch aus etwas über dem Hyundai Kona. Mal sehen wie sich das im Sommer verhält.


    Softwaremäßig hab ich nicht soviel zu meckern, nur der Touchscreen ist eher Mau. Mein MG4 hat kein Navi, nutze Google Maps über Android Auto mit Sprachsteuerung und habe da nichts dran auszusetzen.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Nach weiteren 450km, gleiche Strecke wieder zurück. Das Ergebnis bleibt eindeutig: Der Kona ist eindeutig das (deutlich) effizientere E-Auto. Dem MG4 fehlen mindestens 10%.

    Diese Aussage bezieht sich natürlich auf Langstrecke mit > 80% Autobahn Anteil. Wirklich schade, ich hatte mir da wirklich mehr erhofft. ;)

    Mit der "Software" meinte ich den Spurassi und Autobahnassi, die sind auch nach dem Update echt gewöhnungsbedürftig und sehr "ruppig" und auch eher unzuverlässig. Im Vergleich zum Kona fast ein Totalausfall.


    Davon abgesehen, die "weniger" Reichweite holt der MG4 mit der Ladeleistung wieder rein. Heute waren 1-3°C und er hat trotzdem lange Zeit >130KW geladen, bei 80% immer noch 60KW. Da war ich froh wenn der Kona so angefangen hat. :D In der Beziehung "Laden" ist der Kona die Schildkröte.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Habe nicht aufgegeben, dass mein MG4 Standard vom Antrieb her nicht mehr braucht, als der Kona. Hab das Auto noch zu kurz, um das sicher sagen zu können.

    Klar, dass die beim Standard fehlende Wärmepumpe, den Verbrauch im Winter nach oben triebt, doch was fahren angeht, könnte das positiv für den MG4 aussehen.... das merke ich, wenn ich die Heizung ausschalte.


    Beim Luxury habe ich bemerkt, dass die Einlässe an der Stoßstange wegen den dort befindlichen Blinkern zu sind und somit keine Air Courtains entstehen können. Das hat Aerodynamische Nachteile, und das wirkt am meisten auf der Autobahn. Ob das gleich 10% ausmacht ist fraglich. Komisch, dass das Aerodynamische Design von optischen Elementen beeinträchtigt werden muss. Der Standard und Comfort blinkt aus dem Scheinwerfern und den Seitenspiegeln, das genügt doch auch.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Servus,

    Frauchen ist heute mit 26% (Restreichweite sollte für die 13km locker passen) losgefahren und nach 3min wieder umgekehrt. Der MG hat komplett runter geregelt und sie konnte nicht mehr normal beschleunigen.

    Da ich ja noch nie zuvor ein E-Auto hatte, frage ich mich ob es so früh schon normal ist?

    Ich frage mich sowieso, ob ich diese Bevormundung gut finde, mim Verbrenner kann ich ja auch fahren bis der Tank leer ist!

    Ich meine das Auto weiß ja nicht, wie weit ich noch fahren will.

    Servus Schorsch,


    Der MG regelt die Leistung nicht runter um Dich zu "bevormunden", sondern weil der Akku technisch nicht mehr in der Lage ist die volle Leistung abzugeben. Die Leistung die der Akku abgibt (im Maximum 150kW) ist ein Produkt aus der anliegenden "Klemmen"-Spannung am Akku und dem aktuell abgegebenen Strom in Ampere. Wenn ich dem Akku zuviel Strom entnehme hat das zur Folge dass die Batteriespannung stark absinkt. In der Folge würde der Wechselrichter noch mehr Ampere aus dem Akku rausziehen da er den Spannungsabfall zu kompensieren versuchen würde. Er muss ja schließlich 150 kW dem Motor zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund würde die Spannung noch mehr absinken usw. Ein Teufelskreis der den Akku durch Tiefentladung nachhaltig schädigen würde Deshalb wird die Klemmenspannung der Batterie auf das festgelegte Minimum begrenzt. Wird dieses Minimum bei einer starken Leistungsanforderung des Motors erreicht, begrenzt das BMS die Stromaufnahme auf ein Maß dass die Spannung nicht unter das vorher festgelegte Minimum sinken lässt. Das dient dem Schutz des Akkus vor nachhaltiger Schädigung. Mehr Leistung kann der Akku schlicht und einfach nicht mehr abgeben in diesem Ladezustand.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ich bin bis jetzt zwei mal unter 10% Akkuladung gewesen hatte aber die nächste Landemöglichkeit quasi schon im Blick. Unter 10% kammen bei mir Warnmeldungen mit dem Angebot die Leistung zu reduzieren, man konnte aber auf "Abbruch" drücken. Bis zu nächsten Autobahnabfahrt und auf dem Stück Ladestraße ist mir kein ungewöhnliches Fahrverhalten aufgefallen

  • ... Mit Kurzstrecke und Landstraße und etwa 60km Autobahn habe ich einen Verbrauch von 13,44kwh/100km errechnet. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Ja, damit kann man überaus zufrieden sein.Ich vermute aber mal du kommst aus Holland oder zumindest ähnlicher Topographie. Diese Werte schaffe ich hier nicht mal annähernd mit einem Kona Elektrik! Und der wird als sehr effizient bewertet.


    Bei mir sind die Durchschnittswerte mit steigenden Temperaturen deutlich gesunken. Ich bin jetzt bei knapp über 19 kWh/100km für die letzten 600km. Aber wohl gemerkt, hier ist es bergig, es geht IMMER irgendwie bergauf/bergab.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:
    Meine Erfahrung mit dem MG4 Luxury beruht auf der Probefahrt über rund 65km mit Stadt, Überland und etwas Autobahn. bei kühlen 9°C Außentemperatur und teilweise Nieselregen sowie AC auf 24°C. Die Verbrauchswerte ab Start hatte ich zurückgesetzt. Nach der Fahrt zeigte der Bordcomputer einen Testverbrauch von 14,0kWh/100km. Das finde ich in Anbetracht der Tatsachen erste Elektrofahrt, unbekanntes Auto und dem widrigen Wetter gar nicht mal so schlecht. Okay, auf der Autobahn bin ich max. 120 km/h gefahren. Denn ich wollte mal den Abstandstempomaten im Realbetrieb erleben. Aber auf der A81 hier zwischen Heilbronn und Ludwigsburg ist meist eh 120kn/h oder weniger Limit.


    Ich bin mal gespannt wie sich das mit dem eigenen Luxury entwickelt, wenn ich das Auto kenne und auf meine Bedürfnisse eingestellt habe. Da wird es dann hauptsächlich Überland mit Ortsdurchfahrten sein. Wobei meine regelmäßig Streck zu Arbeit maximal ungeschickt für effizientes Fahren ist, da ich immer rund 100 Höhenmeter überwinden muss. Wenn ich es ebener will wird die Strecke wesentlich länger. Schaun mer mal...

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Jetzt muss ich mal als E Neuling ganz blöd frage, hat es nicht immer geheissen, wenn der Wagen nur rollt, also de Buggl nunna, ( den Berg hinunter) dann rekupiert eine Elektro Auto ?

    Oder ist das die Geschichte, wenn man bremst, dass Energie zurück gewonnen wird?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22