MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Naja 53 km Durchschnitt geht in den Stadt schon 🤣😂.

    Man täuscht sich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit meist gewaltig!
    Ich hatte am Freitag eine Fahrt ca. 5 km durch die Stadt, dann 40 km Überlandstrassen, keine Autobahn.
    Wenig Verkehr, aber nasse Fahrbahn - also auf kurvenreichen Abschnitten sehr unangenehm!
    Geschwindigkeit in der Stadt bis 100 km/h außerhalb bis 160 km/h.
    Fahrzeit 30 Minuten, also ein Schnitt von 90 km/h - und das mit einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht!!!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Hallo zusammen,


    gestern habe in meinen "Fizzy Orange Flitzer" in Fulda übernommen. Der Akkus war zu 96% gefüllt und ich bin bei 6°C und Nebel gestartet. Kurz mal die Heizung an, aber dann 190 km Autobahn so mit +/- 120 km/h und ein paar Baustellen mit 80 km/h. Dann noch schnell 10 km Landstraße/Ortschaften .....und der Verbrauchszähler stand dann bei 18,3 kWh :love: ^^ Dazu hatte ich noch 37% im Akku. Da sollten dann so 250 km Autobahn mit der Geschwindigkeit von 120 km/h drin sein.....

    Heute noch 12 km durch die Stadt gegurkt und dabei einen Schnitt von 13,9 kWh erreicht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeit schon los läuft, wenn du nur im Auto sitzt und sozusagen die "Zündung" eingeschaltet hast. Das führt dann natürlich zu eine falschen Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit!!!

    20230222_110232_s.jpg

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Heute hatte ich die erste lange Fahrt (450 km). Ich muß gestehen ich bin eher enttäuscht. Gut, es war nur 2-3 Grad. Aber 22.x kWh/100km ist schon eine andere Hausnummer als mein Kona, den MG4 bin ich genauso gefahren wie den Kona. 130 wenn möglich und Geschwindigkeitsbegrenzung beachtet. Der Kona ist im Winter auf exakt dieser Strecke min. 2 kWh besser!


    Davon ab, die Ladeleistung ist super! Ebenso bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrkomfort. Der Kona ist da doch deutlich schlechter gedämmt, Fahrwerk beim MG4 ist besser. Schlecht ist wiederum, das die Software gegenüber dem Kona fast eine Katastrophe ist. :(

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic