Phantombremsungen…

  • Hab hier mal ne Frage ob das auch anderen passiert ist?


    Fahre eine gerade Straße mit aktiviertem ACC und LKA ohne das jemand vor mir fährt und aus dem nichts verzögert er extrem stark von 60 runter auf 20 ohne das ich Gegenverkehr oder vor mir jemanden habe. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert aber ich kann es keinem speziellen Umstand zuordnen.

  • Das hatte ich leider auch schon zweimal. Allerdings bisher nur in der Stadt. Meist ragt etwas (scheinbar) ein bischen in die Straße rein, einmal wollte ich schwungvoll um ein HIndernis herum, aber der Wagen meinte wohl, ich würde das Hindernis rammen.
    Die Leute, die hinter einem fahren, freuen sich bestimmt jedesmal 8|

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Unser MG4 bremst auch gerne, wenn am Rand einfach nur Autos stehen und man an den parkenden Wagen vorbeifährt. Irgendwann!!! ...wie es dem Auto gefällt. Ich nutze das ACC inzwischen im Stadtverkehr immer weniger, da sonst einfach sehr gefährliche Situationen heraufbeschworen werden können.

    Auch auf hohes Gras am Straßenrand reagiert der MG gerne. :cursing: Einiges macht mir an dem Wagen einfach keinen Spaß mehr. ||

  • Ich schalte fast alle Assistdnzsysteme nahezu immer ab. Ist lästig, aber dann herrscht Ruhe

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Der MG4 bietet neben der Reichweite ein paar Dinge, welche uns wichtig waren. Die zwangsweise vorhandenen Assistenzsysteme gehören für mich nicht dazu

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Unwillkürliche Bremsmanöver hatte ich beim Ford auch gelegentlich. Manchmal kam der auch auf der Autobahn auf die Idee plötzlich auf 30 km/h runterbremsen zu wollen. Ähnliches hab ich auch von divesen anderen Herstellern gehört. So richtig ausgereift ist das alles noch nicht. Assistenzsysteme können zwar manchmal hilfreich sein, aber sie veranstalten auch viel Blödsinn.

  • ... Assistenzsysteme können zwar manchmal hilfreich sein, aber sie veranstalten auch viel Blödsinn.

    Ich wiederhole mich echt ungern aber das sind alles Assistenzsysteme und kein Autopilot. Manche scheinen dies zu vergessen, wer das tut handelt für mich grob fahrlässig. Oder kommen diese Leute auf die Idee sich mit einem Fõhn unter die Dusche zu stellen? Nach dem Motto ich hab einen FI da kann nichts passieren....

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023