2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Wegen der WR-Thematik denke ich daran, mir einen 2. Felgensatz für WR bzw. GJR zu kaufen, um den Wechsel selbst zu erledigen anstatt in der Wechselsaison lange auf einen Termin zu warten.

    Zudem hätte ich bei einem 2.Satz Reifen mit Felgen im Keller 4 funktionsfähige Räder für den Fall eines Plattfußes (wenn das Pannenset nicht hilft) griffbereit, anstatt auf Lieferung und Montage eines neuen Reifens zu warten.


    Meine Fragen: Kennt jemand Zubehör-Felgen mit einer ABE für die Werksgröße 235/45 R 18 ?

    Bzw, vieviel kostet ein MG-Felgensatz für den XPower bzw. Luxury?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Felge 18x8J ET51

    Also das Geiche wie beim neuen Luxury.

    Habe mir aus einer Kleinanzeige die abfotografierten Luxury-Felgendaten in einem Bild zusammenkopiert:

    Felgen Luxury_18Z_Daten.jpg


    So sehen die Felgen ohne Blenden aus (der Goldton kommt vermutlich aus der Zimmerbeleuchtung mit ~ 2700K Farbtemperatur):

    Felgen Luxury_18Z_1.jpg


    Und das sind die Blenden dazu:
    Raeder_MG4Luxury_neu - Kopie.png


    Je nachdem zu welchem Preis ich so einen Satz im nächsten Frühjahr bekommen kann, und falls auch die großen XPower-Bremsen da reinpassen, würde ich mir da die felgenlosen Sommer-Turanzas draufziehen lassen. Denn ich mag es, wenn man einem Auto die Fahrleistungen möglichst wenig ansieht 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich habe da leider keine Erfahrungwerte. Aber der Standard MG4 hat ja schon maßig an solchen KBA Rädern und ist auch gerade mal nen Jahr bei uns aufm Markt.

    Und da die Achse eher gleich ist, müssen diese ABEs einfach erweitert werden ( zumindest die meisten, in Einzellfällen könnte die Radlast von XPower für Räder vom Stadard etwas zu hoch sein etc.). Und das könnte sehr schnell gehen. Ich würde auf spätestens Frühjahr tippen.

    Ich bleib da dran und berichte, sobald da was erscheint.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich habe auch mal kurz gesucht.

    Man könnte auch eine Felge mit ABE nehmen. Mit ECE gibts anscheinend keine. Hier habe ich welche gefunden.
    Mal eine Felge als Beispiel. Sie hat aber ET 50 statt ET51. Das Gtachten besagt Spurverbreiterung unter 2%. Das ist zulässig. Und MG mit MG4 ist aufgeführt. Reifen allerdings dann 45 er nur für 215 und 225. 40 er dann für 225, 235, 245. Die EU Typgenehmigung ist korrekt.

    Denke, ein Informativer Gang zum netten Prüfer entsprechender Organisatoren ist unumgänglich, aber kein Hexenwerk. Man fragt sowas einfach vor dem Felgen/Reifenkauf.
    Hier die Felge: https://www.reifen.com/de-de/f…io-dark/15210254/15210254
    Und hier das Gutachten: https://certificates.reifen.com/A04/55103616-7N-11-3-001.pdf

    Musst halt etwas erweitert suchen. Und etwas Spurverbreiterung schadet nie 8)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858