2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Meine Hoffnung auf die 10,6kg leichten Borbet LX hat sich leider zerschlagen, weil sie laut Borbet und Mitteilung vom TÜV Süd nicht (vorschriftsmäßig) auf die XP-Bremsanlage passen. Daher werden im kommenden ABE-Update wohl nur die "MG4 electric 18Zoll Serie" auftauchen.

    Mein Plan B bei Borbet ist die XRT mit 11,2kg, aber die wird laut Borbet beim TÜV Nord begutachtet, und von dort gibts noch gar keine Info, wann es eine Anprobe am XP geben könnte.

    Update: Laut interner Prüfung bei Borbet paßt die XRT-Felge in 8x18" nur mit den ET 35 und 40 über die XP-Bremse. Doch das würde Karosserieabeiten bedeuten, die ich beim geleasten MG4 unbedingt vermeiden wil.


    Plan C No.1 ist die CMS C27 mit 11,8kg und XP-ABE, doch die hat eine leicht konvexe Außenkontur, ...

    cms_c27_Speichenkanten.jpg

    ... könnten daher beim Umfallen mit montiertem Reifen (z.B. beim saisonalen Räderwechsel) auf die markierten Sturzpunkte knallen und bei hartem Boden entsprechend vermackt werden.


    Plan C No.2 ist die ATS Antares mit XP-ABE. Die ist mit 12,2kg leider nochmal ein Stück schwerer :(, aber dank planer Außenkontur wenigstens sturzsicher :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Qual der Wahl..

    Ja... vor allem wenn z.B. bei Felgenoutlet für den MG4 Standard aktuell 191 verschiedene winterfeste 8x18" Alus mit ABE gelistet sind, und beim Umschalten auf den XP grade mal 8 Stück übrigbleiben - incl. aller Farbvarianten der 3 verschiedenen Grundtypen.

    OK, die CMS C27, Tec AS2 und Brock RC27 werden dort trotz frischer XP-ABEs nicht gelistet, aber etliche Antworten der Felgenanbieter zu verweigerten ABE-Erweiterungen auf den XP zeigen IMO, daß die XP-Bremse für übliche 18"-Anlagen besonders dick sein muß. Es wäre wirklich interessant, wieviele der alten Felgenmodelle doch passen würden, wenn man einfach die Showblenden von den Sätteln wegschraubt ?(


    Für meinen XP habe ich jetzt die CMS C27 in silber bestellt - trotz der potentiellen Sturzpunkte. Aber gegenüber der ATS haben sie pro Radsatz die Vorteile von ~ 1,6kg weniger Gewicht und bei meiner Dorfwerkstatt ~ 30€ Ersparnis 8o

    Und wenn sie mal hinfallen sollten, lassen sich die Macken im "Racing Silver"-Lack vermutlich mit Felgensilber aus meinen eh schon vorhandenen Spraydosen brauchbar kaschieren :/


    Meine Sattelblenden will ich erstmal nicht wegschrauben, aber beim Räderwechsel (wenn sie frei zugänglich sind) mit Aluband aus dem Baustoffhandel überkleben. Das läßt sich hoffentlich für die Leasingrückgabe wieder so rückstandslos abziehen, daß es nicht auffällt.

    dearred Hättest Du gegen das Überkleben technische Einwände hinsichtlich denkbarer Funktionsstörungen der Bremsen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Meine Sattelblenden will ich erstmal nicht wegschrauben, aber beim Räderwechsel (wenn sie frei zugänglich sind) mit Aluband aus dem Baustoffhandel überkleben. Das läßt sich hoffentlich für die Leasingrückgabe wieder so rückstandslos abziehen, daß es nicht auffällt.

    dearred Hättest Du gegen das Überkleben technische Einwände hinsichtlich denkbarer Funktionsstörungen der Bremsen?

    Nun ja, vlt. Hauptsächlich wegen Wärmeableitung. Klar, in 99% der Fälle tut es nichts zur Sache, aber in dem 1% vlt kritisch, wer weiß das schon?! Und bei der HU müsste man es zwangsläufig bemängeln (falls eindeutig sichtbar).

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich habe es mal probiert. Bis zur HU sind ja noch ~ 33 Monate Zeit, in denen das spiegelnde neue Aluband z.B. oberflächlich verwittern und optisch unauffälliger werden kann 8)

    92-felgen-cms-c27-am-mg4

    93-bremssattelblenden-vorne

    94-bremssattelblenden-hinten

    Ach ja: Die "Sturzpunkte" der C27-Felge stehen gerade noch nicht über die Reifenflanken heraus, sondern die Flanken der Werks-Turanzas sind augengeschätzt ca. 1-2mm weiter außen als die Sturzpunkte ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Sehen in der Tat eher unauffällig aus.. Durch die Verwitterung wird's dann "unsichtbar".. ;)


    Unter Umständen noch die Radkappen vor der HU drauf.. :D

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Welche Radkappen meinst Du?

    Die großen Plastikblenden zur Verbesserung der Aerodynamik hat der XP nicht, sondern er kommt ab Werk mit "offenen" Felgen, damit die Sattelblenden mit dem Schriftzug gut ins Auge springen:

    xpower_bremsen.jpg


    Ob die kleinen Nabenblenden passen (so daß in der Mitte nicht mehr CMS, sondern MG stünde) könnte ich mal testen. Aber beim kurzen Angucken scheinen mir die MG-Blenden etwas zu klein zu sein.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Manchma beschleicht mich jetzt der Gedanke, daß die SAIC-Leute beim XP eher die Beschleunigung als die Aerodynamik konsequent optimiert haben. Denn schwere Felgen incl. Aeroblenden bremsen die Beschleunigung ja nicht nur mit ihrem einfachen Gewicht, sondern auch mit ihrer Rotationsträgheit.

    Ergo sollten die Felgen möglichst leicht sein, und tatsächlich zeigt meine Personenwaage für eine XP-Felge incl. fast neuem GJR 22,6kg. Für meine CMS-Felgen (die ich unter den XP-ABEs auch nach Gewicht ausgewählt habe und laut Hersteller 11,8kg wiegt) plus Werks-Turanza (gewogen mit 11,0kg) berechne ich sogar 22,8kg :huh:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Die Sensoren heißen "RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless". Die Anzeige des Reifendrucks wurde dann nach ca. 500m Fahrstrecke automatisch aktualisiert.

    Da hat niemand etwas programmiert. Die wurden einfach eingebaut und er hat sie auch sofort ohne jegliches Zutun erkannt. ;)

    Das hat bei meinem XP nicht funktioniert. Meine Dorfwerkstatt hat beim Felgengroßhändler die CMS C27 bestellt, und laut dem Onlinesortiment (habe bei der Bestellung selbst zugeschaut) sind auch die Sensoren CUB-Uni Sensor 2 kompatibel zum XP. Die wurden dann auch mitgeliefert

    Aber beim Fahren werden erstmal immer die alten Druckwerte der GJR angezeigt, bis jeweils nach ca. 15 Minuten oder ~ 11km Fahrt ein Gong samt Meldung "Ausfall RDKS" kommt.

    Kannst Du Dich denn erinnern, daß bei der Montage Deiner neuen Räder jemand mit einem Diagnosetool am OBD-Anschluß (im Fußraum über den Strompedal) etwas eingegeben hat? Das müßte dann ein Befehl à la "Stelle Dich ab der nächsten Fahrt auf die neuen Sensoren um" gewesen sein ...?


    Die Diagnosegeräte meiner Dorfwerkstatt kennen noch keinen MG4 :( , aber beim Auslesen der Sensoren werden immerhin die CUB-Uni Sensor 2 angezeigt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC