2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • Ich war ca. 50% im Stadtverkehr unterwegs und der Rest Landstraße. Alles im Eco-Modus und bei rund 12 Grad Außentemperatur.

    Ah, OK... das ist sehr weit weg von meinem Fahrprofil: praktisch nie in der Stadt, und Eco ist bei mir "bäh", seit ich mal (bei hohem SoC und unkritischer Temperatur) während einer Vollstrombeschleunigung den Max-Wert der Power-Anzeige gesehen habe 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Wäre natürlich ein guter Deal wenn ich die OEM-Räder verkaufen dürfte...

    Wenn ich Deine Geschichte richtig verstehe, stehen oder liegen bei Dir derzeit die OEM-Kompletträder = XP-Felgen mit Turanzas arbeitslos herum?

    Bei mir sinds aktuell nur die Reifen, die demnächst mit zusätzlichen Felgen zu einem Satz Sommerräder werden sollen. Und beim Thema Felgen (auch bei den OEM-XP-Felgen) interessiert mich am Rande immer auch das Gewicht.

    Hast Du daher die Mögliichkeit, eines Deiner OEM-Räder mal zu wiegen, etwa auf einer Personenwaage? Denn wenn man davon das Gewicht von einem meiner neuwertigen Turanzas (11,0kg) abzieht, bekommt man das Gewicht einer XP-Felge incl. RDKS-Sensor ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich habe eine weitere Felgen-ABE bzw. Gutachten für die Serien-18"-Reifen am ER und XP gefunden: CMS_C27_KonfigBild.png

    11,8kg pro Felge sind für mich schonmal etwas besser als die 12,2kg der ATS Antares mit ABE ^^


    dearred

    Bei meinem Mailkontakten bekam ich von Autec die sinngemäße Info, daß der TÜV die 8x18" Delano-Felge (KBA 49709) für den XP nur mit ET35 und entsprechenden Karosserieanpassungen freigegeben hätte, aber nicht mit der Plug&Play-ET45. Und eine Korrektur anzuschieben, wäre aufwändig und langwierig :(

    Gibt es solche Fälle tatsächlich? Bzw. kannst Du näheres dazu in Deinen Datenbanken sehen?

  • TÜV die 8x18" Delano-Felge (KBA 49709) für den XP nur mit ET35

    Nicht mal diese Einpresstiefe finde ich in der Datenbank mit Freigabe für den XP. Aber unsere Datenbanken sind leider auch nicht auf "Fingerschnipser" aktuell.


    Evtl gibt es bei ET 35 zu ET45 mehr unterschiede, wie nur die Einpresstiefe, die leichte Änderung nicht zulassen. Anders kann ichs mir fast nicht erklären. Oder die ET 45 wird nicht mehr produziert und daher gibts für die Prüfung kein Prüfmuster.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Evtl gibt es bei ET 35 zu ET45 mehr unterschiede, wie nur die Einpresstiefe, die leichte Änderung nicht zulassen. Anders kann ichs mir fast nicht erklären. Oder die ET 45 wird nicht mehr produziert und daher gibts für die Prüfung kein Prüfmuster.

    Hm, laut Autec-Konfigurator gibt es nach wie vor die ET45 für die ersten MG4-Versionen:

    Autec_Delano_KonfigDaten.JPG


    Na ja, es gibt ja auch schon Alternativen mit ABE für den XP. Und vlt. kommen bis ca. Ende März noch ein paar weitere dazu....

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • In meiner engeren Wahl war bis jetzt auch die Tec AS4, aber bei einem Telefonat mit Tec sagte man mir, daß für die AS4 am XP b.a.w. keine ABE-Erweiterung vorgesehen sei (die Tec AS2 hat schon eine XP-ABE, aber die gefällt mir nicht so gut).


    Nun tendiere ich in Richtung Borbet LX, so wie in diesem Bild:

    Borbet_LX_KonfigBild.png

    Mit planer Außenkontur, schlichtem Desig und dem niedrigen Gewicht wäre sie momentan meine 1.Wahl.

    Das Dumme daran: laut Borbet könnte die ABE-Erweiterung noch bis zum Sommer dauern, aber solange möchte ich nicht warten und die GJR auf den Werksfelgen verschleißen. Sondern die GJR sollen möglicht alle 4 Winter bis zur Leasingrückgabe mit zulässiger Restprofiltiefe durchhalten.


    Daher denke ich daran, mir im März die Borbet LX zu kaufen und als Einzelabnahme eintragen zu lassen.


    dearred : Welche Infos bzw. Unterlagen müßte ich zur Abnahme mitbringen, um die Prozedur möglichst zu vereinfachen (und damit es möglichst preiswert wird)?

    Das bisherige Gutachten der LX ist klar ...

    8x18_ET48_ABE_Borbet_LX_ohneXP.pdf

    ... aber ich denke auch an ein Vergleichsgutachten für den XP z.B. mit ET 47 oder ET45...

    8x18_ET45_ABE_Gewe_Tec_AS2.pdf

    ... woraus sich IMO folgern ließe, daß bei 235/45R18 auf einer mittleren ET48 zwischen OEM (= ET51) und bereits bestehenden ABEs keine ernsthaften Bedenken bzgl. Freigängigkeit und Radabdeckungen bestehen können.

    Wie würdest Du in diesem Fall verfahren, und welche weiteren Infos würden Dir helfen?


    BTW mal wieder allgemein danke für Deine kompetente Beteiligung hier im Forum :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Am idealsten wäre eine Felge mit ABE für XP als Vergleichsgutachten, die die genau die selben Maße (Maulweite, Einpresstiefe) aufweist. Im Notfall ist eine Abweichung in ET um 1-2 mm kein Ding.

    Besser ist vorher mit dem Prüfer/AAS reden, der das dann auch macht.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..