2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • dearred

    Ein Vorgespräch habe ich eh mit eingeplant ;)

    Als Vergleichs-ABE werde ich dann Auszüge der KBA 50870 ATS Antares in 8x18 ET47 mitnehmen.


    Aber erstmal warte ich 1-2 Wochen und frage dann nochmal bei Borbet nach, ob es neue Termin-Infos zur ABE-Ergänzung für die LX-Felge gibt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Besser ist vorher mit dem Prüfer/AAS reden, der das dann auch macht.

    Vielleicht komme ich dank allgemeiner Digitalisierung sogar um das vor-Ort-Vorgespräch herum.

    Habe vorhin bei der nächstgelegenen Prüfstelle angerufen und erstmal mein Thema vorgetragen. Darauf fragte der Gesprächspartner, ob ich alle Unterlagen (ZB I, hilfreiche ABEs etc.) einscannen und mit der Beschreibung meines Anliegens an die dienstliche Mailadresse des zuständigen Prüfers / aaS schicken könnte, der in 3 Tagen wieder aus dem Urlaub zurück kommt.

    Das habe ich getan und warte nun mal die Antwort ab. Wenns glatt geht, sagt oder schreibt mir der Prüfer / aaS etwas wie "Da sehe ich gute Chancen, kommen Sie gleich mit dem montierten Felgensatz und Reifen zur Prüfung am (Datum)..."


    Bei der Gelegenheit habe ich sogar eine frische ABE-Erweiterung einer maßgleichen 8x18 ET48 Felge (Borbet Y) für 235/45 R18 am XP gefunden, die mir eigentlich die ganze Prozedur ersparen könnte - wenn die äußere Felgenkontur plan oder konvex wäre und mir das Design gefallen würde. Aber weder das eine noch das andere ist der Fall:

    Borbet_Y_laengs.png


    ,.. und daher möchte ich mir doch die Borbet LX eintragen lassen.

    So habe ich die ABE der Borbet Y

    8x18_ET48_ABE_Borbet_Y.pdf

    nur als maßgleiche Orientierung für den Prüfer / aaS in die Mail gepackt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Schon wieder dearred ;)
    Gibt es eigentlich anhand Deiner Erfahrungen ein reales Risiko, daß die Borbet LX in 8x18 ET48 nicht genug Freiraum für die großen XP-Bremsen hat, während die ABE der maßgleichen Felge Y vom gleichen Hersteller schon auf den XP erweitert ist?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Mir fehlt zwar das konkrete wissen um die Felgenproduktion, aber dazu müssten dann die Speichen massiv nach innen der Felge ausfallen.


    Um dich abzusichern, könntest du folgendes machen: in beiden Gutachten das schwerste und am stärksten motorisierte Fz suchen, folglich die größte Bremsanlage. Wenn die drunter passt, passt auch die vom XP. ;)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • dearred

    Ich habe beide Gutachten verglichen: Bis auf die erweiterte MG4-Aufzählung ist die Liste der aufgeführten Fz-Typen völlig gleich. Das würde dann dafür sprechen, daß die Innenkontur der LX-Felge auch groß genug für die XP-Bremse ist...?


    Zusätzliche Idee: Morgen maile ich nochmal den netten Herrn bei Borbet an, der mir schon etliche detaillierte Infos über die Felgen gab, die mir gefallen. Vlt kann er auch z.B. anhand von Maßzeichnungen die Felgen vergleichen und feststellen, ob die LX weniger Platz für die Bremse hat als die Y-Felge :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Also ich hab bei den 20" Felgen auch nicht viel Platz zu den Bremsen-Blenden.

    Die könnte ich ja abschrauben und so ein paar mm Platz schinden, wenns zu eng werden sollte 8o

    Fragt sich nur, was der Prüfer / aaS dazu sagen würde. Die Blenden sind zwar mechanisch völlig funktionsfrei, aber sie schirmen ja Sättel, Beläge und Bremsträger nach außen ab - vor was auch immer (Blicke, Sonnenstrahlung, fliegender Straßendreck, Teile des Spritzwassers....) :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Also ich hab bei den 20" Felgen auch nicht viel Platz zu den Bremsen-Blenden. Da würde ich mich definitiv nur drauf verlassen wenn der XP im Gutachten aufgeführt ist.

    Mindestvoraussetzung: 2mm zur Felge, 1mm zu Wuchtgewicht.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Fragt sich nur, was der Prüfer / aaS dazu sagen würde.

    Nun, der Prüfer muss das zwangsläufig bemängeln, falls er das eindeutig feststellt. ;) Aber bis das als Mangel erkannt werden kann, sind die Leasingzeiten eh zu Ende. :D

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..