2.Felgensatz für 235/45 R 18?

  • 235 ohne TÜV-Abnahme, 245 mit.

    Vorausgesetzt Leistung deines Fz entspricht (Feld P.2/P.4) 54/68 KW.


    p.s. Schöne Felge btw. Wollte sie auch, aber für 4 Jahre Leasing dann doch nicht so lohnenswert.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

    Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

  • dearred

    Wäre es von der Felgenbreite her eigentlich möglich, die XP-Werksreifen 245/35R18 auf einer 7,5x18" Felge zu fahren?

    Denn ich mag den Oldschool-Look, wenn die Reifen ein bißchen ballonartig auf der Felge sitzen. Es gäbe auch etwas mit passendem Nabenflansch (vom VW ID3):

    7,5x18_ET50_Stahl_Gutachten.pdf

    635kg Tragfähigkeit würden am XP wohl noch gehen, der hat eine max.HA-Last von 1.250kg.

    Und ET 50 statt 51 verändert die Spur praktisch überhaupt nicht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das wird dir Reifenhersteller deiner Wahl besser beantworten können. Denn eine Montiebarkeits Bestätigung vom Reifenhersteller auf dieser Breite wirst du so oder so brauchen.


    Knapp ist es allemal und da wäre immer noch die Frage, ob Bremsanlage drunter passt. Ich würde dann tendenziell zu kleineren Einpresstiefen greifen.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Denn eine Montiebarkeits Bestätigung vom Reifenhersteller auf dieser Breite wirst du so oder so brauchen.

    OK danke. Aber genau auf solchen Einzelfall-Aufwand will ich mich nicht einlassen.

    Dann würde ich doch versuchen, die 8x18 ET45 Stahlfelge auf Basis einer Vergleichs-ABE für eine 8x18 ET45 Alufelge eintragen zu lassen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich finde das Thema ABE wird überbewertet. Einfach mit nem guten Tüvprüfer reden und sich die Dinger eintragen lassen. Dadurch wird die Auswahl auch erheblich größer, da der MG ja mit dem beim VAG-Konzern und bei Mercedes üblichen Lochkreis nutzt.


    In meinem Fall sind es Dezent TD in 7,5x18 für den Winter geworden.

    Meine Flotte - Elektro: MG4 Xpower in Hunter Green (Daily driver) - Verbrenner: Einige Nissan Primera P11, Daihatsu Copen, Nissan 200SX S13


    Instagram: churchi42

  • Felgen mit anderer Einpreßtiefe als die OEM 51mm (beim 23er Lux / ER / XP) verändern auch die Spurweite.

    Wenn die Spur zu weit vergrößert wird (= kleinere ET), werden TÜV & Co. irgendwann "Laufflächenabdeckungen" verlangen, und an eine ABE wäre dann schon gar nicht mehr zu denken.

    In dem Zusammenhang fiel mir auf, daß in meinem XP-COC etwas größere Spurweiten stehen als in der aktuellen Broschüre (incl. ER und XP)...

    Spurweite_XP.JPG

    ... und 8mm mehr Spurweite hinten beim XP (falls die Broschürendaten für die anderen Versionen stimmen) können IMO schon mehr Prüfaufwand und evtl. versionsspezifische ABEs bedeuten.


    Meine Bitte: Könntet Ihr mal die Spurweiten vom Luxury MY22 und 23 und vom ER (77Wh) aus den COC posten, damit wir einen Überblick bekommen?

    Danke :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Gute Nachrichten btw, was KBA-Felgen angeht: sind paar schon vorhanden mit ABEs. Hauptsächlich in 8/8,5x18/19/20 mit etlichen ETs.


    ZB ne ATS Antares (AT 808 B6) in 8x18, ET47, 235/45R18 o. 245/40R18, beides nicht Abnahmepflichtig für XP.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..