One Pedal Driving OPD - One Pedal Drive MG4 kann nicht eingeschaltet werden

  • Moin aus Oldenburg. Ich habe das selbe Problem, dass sich die Ein-Pedal-Funktion nicht aktivieren lässt. Mein MG4 Standard habe ich seit 2 Tagen und auch bei 58% lies es sich nicht einschalten. Hat bisher jemand das Problem gelöst, oder muss ich zum Hersteller?

  • Mit meinem Vorgänger Fahrzeug war "OPD" immer (kalt/warm) und jederzeit (bis 100%) aktiv. Das ist hier nicht der Fall. Ich vermute die Abhängigkeit vom Ladezustand.


    Sage mal so, zwar ist es schon effizienter irgendwo, aber im normalen Modus ist auch großartig zu fahren (rechter Fuß eines Menschen abhängig).

    Fühlt sich ein wenig wie Spielerei an, kein anderes Pedal mehr zu nutzen außer das Gas.


    Finde nur wenn MG sowas schon anbietet, sollte es ein separater Fahrmodi zu Normal, Sport, Eco und Snow haben. Entweder als OPD oder in ECO integriert.

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

  • Ja so sehe ich es auch. Außerdem fiel mir auf, dass das Lenkrad minimal schief steht. Wenn ich es ganz gerade halte, zieht der MG4 nach rechts.

    Dafür und wegen des One-Pedal-Modus habe ich soeben die nächstgelegene MG-Vertragswerkstatt kontaktiert. Mal sehen was passiert.

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    Gestern habe ich über nacht zum ersten mal an der heimischen Wallbox geladen. Jetzt habe ich zwei Fragen die seitdem aufgetaucht sind.

    1. seit heute morgen geht dieser one Pedal mode nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „ zu geringe Ladeleistung“


    2. ich hatte in der App 90% Ladezustand eingestellt, trotzdem hat er auf 97% geladen gehabt heute morgen.


    Habt ihr mir bitte einen Hinweis was ich falsch gemacht habe?…

    Ich frage n i c h t für einen Freund, bin selber doof 🤣

    Vielen Dank für euere Hilfe

    Fridold

  • Hallo


    1.) Das geht nur bei <90% und nicht zu kalten Akku. Mit Ladeleistung ist die Leistung gemeint, die man beim rekurpieren in den Akku schieben kann und bei >90% Akku ist die zu gering als das One Pedal sicher aktiviert werden kann, daher die Fehlermeldung. Bedenke das -25% bei einen 150kW Motor immerhin 37,5kW sind, die der Akku entgegen nehmen können muss. Das geht bei so vollen Akku halt nicht mehr.

    Also Akku etwas leerer fahren dann wirds auch wieder gehen ;)


    2.) Hört man beim Standard immer wieder das dies passiert, wieso/warum? Keine Ahnung sorry aber du bist wohl nicht alleine damit. Ist beim LFP Akku des Standards aber wohl auch kein Problem wenn man den einfach voll macht und gut. Das ist nur beim NMC Akku vom Comfort und Luxury etwas, was man nicht ständig machen sollte.


    Gruß Chris