Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Wie macht sich denn diese Unzuverlässigkeit bemerkbar?

    Die ersten Wochen verliefen OK, bis ich im Sommer in die Gegend von Regensburg fuhr und dachte, ich käme mit der Ladung wieder nach Hause. Leider war der Verbrauch so hoch, dass ich unterwegs laden musste, wobei es mit der ersten Ladestation nicht klappte und bei der 2. 10x 300kW - kein anderes Auto dran - nur mit max 65kW klappte.

    Lästig und ungewohnt war, dass ich nach jedem Aussteigen erst mal wieder die verschiedenen Fahrmodie etc. einstellen musste, um sparsam zu fahren.

    Bald darauf gab es bergauf ab und zu einen starken Leistungsabfall, so dass ich in der Mitte einer kurzen Steigung noch 100km/h drauf hatte, oben angekommen aber nur noch 90 oder auch nur 70km/h - blöd, wenn man voher noch ein anderes Fahrzeug überholt hatte und dann hinter dem wieder einscheren muss.

    Nach Softwareupdate konnte man wenistens die Fahrmodi am Lenkrad auswählen, aber nach gut 2 Wochen ging auch das nicht mehr und der Leistungsabfall ist nur noch 1x aufgetaucht, aber seit dem vergeht keine Woche ohne störende Fehler-Meldungen oder sogar Störungen, wie Vollbremsung, keine Bedienmöglichkeit am Touchdisplay, weil diese bis auf den Rand dunkel ist und nicht mehr reagiert .... könnte dies auf Wunsch noch länger weiterführen

  • Na ja, welche Probleme halt aufgetaucht sind. Die Aussage, keine größeren Strecken mehr fahren zu wollen aus Angst, ist ja schon starker Tobak.

    Ihr glücklichen!

    Habe eine Teil der Probleme schon bei Ulf beantwortet

    "

    Die ersten Wochen verliefen OK, bis ich im Sommer in die Gegend von Regensburg fuhr und dachte, ich käme mit der Ladung wieder nach Hause. Leider war der Verbrauch so hoch, dass ich unterwegs laden musste, wobei es mit der ersten Ladestation nicht klappte und bei der 2. 10x 300kW - kein anderes Auto dran - nur mit max 65kW klappte.

    Lästig und ungewohnt war, dass ich nach jedem Aussteigen erst mal wieder die verschiedenen Fahrmodie etc. einstellen musste, um sparsam zu fahren.

    Bald darauf gab es bergauf ab und zu einen starken Leistungsabfall, so dass ich in der Mitte einer kurzen Steigung noch 100km/h drauf hatte, oben angekommen aber nur noch 90 oder auch nur 70km/h - blöd, wenn man voher noch ein anderes Fahrzeug überholt hatte und dann hinter dem wieder einscheren muss.

    Nach Softwareupdate konnte man wenistens die Fahrmodi am Lenkrad auswählen, aber nach gut 2 Wochen ging auch das nicht mehr und der Leistungsabfall ist nur noch 1x aufgetaucht, aber seit dem vergeht keine Woche ohne störende Fehler-Meldungen oder sogar Störungen, wie Vollbremsung, keine Bedienmöglichkeit am Touchdisplay, weil diese bis auf den Rand dunkel ist und nicht mehr reagiert .... könnte dies auf Wunsch noch länger weiterführen.


    Warnmeldung - Systemwarnung taucht immer wieder auf, des gleicher Warnung vor zu niedrigem Reifendruck und e-call SOS,

    die angezeigte Ladeleistung an 11/22Kw Ladestationen wir falsch angezeigt (zwischen 1 und 3,4kW)

    Die Anzeiege "Geschwindigkeit und damit verbundene Funktionen nicht mehr zu gebrauchen - zeigt z. B.; auf den gleichen Streckenabschnitten der B2 innerorts zwischen 10km/h und 120km/h an .. könnte ich so fortführen.

    Der Händler hat mir leider bisher wenig Hoffnung gemacht dass das alles zuverlässig gelöst wird.

    Warte schon seit Dezember auf einen Termin!

  • Na, das hört sich natürlich nicht so gut an, wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Standardmodell, das lädt eh etwas langsamer. Wenn ich unterwegs mal schnell laden muß, zieht unser Luxury mit gut 135 KW und zwar relativ schnell nach Beginn und wird erst bei ca. 70 % etwas langsamer. Das mit dem dunklen Display kenne ich auch, aber gibt sich nach zwei, drei mal drücken auf die Haupttaste direkt wieder. Wie voll war deine Batterie noch bei dem Leistungsabfall? Unter 20 % macht er angeblich schon mal sowas. Habe es aber selbst noch nie erlebt. Unserer weigert sich auch ab und an, in einen anderen Fahrmodus zu wechseln, gibt sich aber auch direkt wieder. Vielleicht solltest du ab und zu einfach mal ein Reset machen, wirkt oft Wunder.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Die ersten Wochen verliefen OK, bis ich im Sommer in die Gegend von Regensburg fuhr und dachte, ich käme mit der Ladung wieder nach Hause. Leider war der Verbrauch so hoch, dass ich unterwegs laden musste

    Wie lang war denn die geplante Gesamtstrecke? Wie schnell warst Du ungefähr unterwegs? Lief die AC auf hoher Leistung? Mit welchem SoC bist Du gestartet, und welcher Verbrauch/100km wurde Dir bis zur Unterwegs-Ladesäule angezeigt?


    Zitat

    Lästig und ungewohnt war, dass ich nach jedem Aussteigen erst mal wieder die verschiedenen Fahrmodie etc. einstellen musste, um sparsam zu fahren.

    Das ist leder "Stand der Technik" und kein Bug.


    Zitat

    Bald darauf gab es bergauf ab und zu einen starken Leistungsabfall, so dass ich in der Mitte einer kurzen Steigung noch 100km/h drauf hatte, oben angekommen aber nur noch 90 oder auch nur 70km/h

    Mit sinkendem SoC werden BEV generell immer lahmer. Das zeigt sich besonders bei starken Beschleunigungen, oder wenn man schnell einen steilen Berg rauf fahren will.


    Der Rest Deiner Beschreibungen könnte evtl. von verpfuschten Updates herrühren. Die lassen sich (manchmal) lösen, wenn der Agent den MG4 wieder auf die Werkssoftware zurücksetzt und dann alle Updates korrekt(!) aufspielt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Na, das hört sich natürlich nicht so gut an, wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Standardmodell, das lädt eh etwas langsamer. Wenn ich unterwegs mal schnell laden muß, zieht unser Luxury mit gut 135 KW und zwar relativ schnell nach Beginn und wird erst bei ca. 70 % etwas langsamer. Das mit dem dunklen Display kenne ich auch, aber gibt sich nach zwei, drei mal drücken auf die Haupttaste direkt wieder. Wie voll war deine Batterie noch bei dem Leistungsabfall? Unter 20 % macht er angeblich schon mal sowas. Habe es aber selbst noch nie erlebt. Unserer weigert sich auch ab und an, in einen anderen Fahrmodus zu wechseln, gibt sich aber auch direkt wieder. Vielleicht solltest du ab und zu einfach mal ein Reset machen, wirkt oft Wunder.

    Das Model war im Prospekt mit 117kW angegeben und natürlich ist die Ladeleistung abhängig vom Ladestand, aber man kann die Ladekurve abfragen und anzeigen lassen bei Schnellladestationen und ada waren es MAX 65kW, jetzt nach Softwareupdate auch mal fast 80max. Das Problem mit dem Display liess sich bei mir nicht schnell lösen, stand auch schon zu Hause an meiner Wallbox und konnte deshalb erstmal nicht laden, Verschwand dann aber nach einiger Zeit. Der Leistungsabfall trat auch bei 80% Ladung auf, allerdings danach nur noch 1x, wie mache ich einen Reset? - hab ja leider noch andere Probleme.


    Möchte noch anmerken, dass ich fast ausschliesslich mit Eco Einstellung und ohne Spurassistent fahre, da mich det schon mal in den Gegenverkehr gelenkt hat, und zwar kräfig - ist aber nix passiert - dafür kann ich den "Tempomat" auch nciht mehr nutzen, das die angegebenen Werte nicht immer, aber oft danaeben liegen.

    Unabhängig davon fand ich die Funktion anfangs klasse und hab sie auf der Autobahn auch in einer 60km Baustelle verwendet, bis er "vergessen" hat, dass dort 60 km/h angegeben war und Vollgas gab - bei 120 hatte ich ihn wieder eingefangen.


    Hab wohl ein "Montagsauto", die Ladeleistung sei nur noch 88kW ?, wurde mir vom Händler nach meine Beschwerden mitgeteilt, er würde aber von 10-80% in ca. 35 minuten laden - war dann in der Praxis doch weniger und brauchte bisher ca. 45 min.

    Hatte das Fahrzeug vor dem Softwareupdate nur jede 2. Schnalladesäule aktzeptiert, so ist das Problem, dass er zwar mit der Ladestation kommuniziert, aber nicht lädt, scheinbar behoben - endgültiges kann ich noch nicht sagen, da ich kaum noch an Schnelladern war. Dass nicht die aktuelle Ladeleistung angezeigt wird, ist nicht schön, aber irritierend - kein wirkliches Problem zu Hause, das ich ja die Anzeige in der Wallbox habe. Dass Auslösung des Airbags angezeigt wird, schon etwas verstörend, aber am schlimmsten der schlechte Servie meines Händlers - war ich von dem Hyundayhändler nicht gewohnt


  • Ok das ist natürlich nicht gut. Kann deinen Ärger aber nur zum Teil nachvollziehen.

    Ich Fahre selber den Standard und der Verbrauch ist wie angegeben. 17 kW/h im schnitt. Auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten natürlich höher. Er ist nicht der Sparsamste aber doppelt so hoch wie der Ioniq. Nein das Glaub ich so nicht. Dann muss was nicht stimmen. Auf der Autobahn würde ich sagen je nach Fahrweise alle 200-250 Km Laden. was völlig Ok ist bei dem Auto. Überland und Stadt komm ich 300-350 Km. Der Standard ist kein Langstrecken BEV will er auch nicht sein. Hier lieber einen Long Rage oder gleich einen EV6 / Model 3 holen.


    Die Ladegeschwindigkeit an den 11/22 KW Lader passt doch?? Der Standard kann nur 1 Phasig laden. Also 3,6 ca.


    Zu der Ladegeschwindigkeit gibt es zu genügend Infos mittlerweile. Die erst angegeben 117 kW haben nie gestimmt. Jedoch die Ladezeit von 20-80 mit 35 min passten schon immer. Und das ist die Entscheidende Größe. Ladepeaks sind völlig egal.


    Mein Standard lädt auch mit knapp 80 kW/h schon diverse male gemacht. Ladezeit sogar eher noch schneller als die angegebenen 35-38 min.


    Ich Vermute bei dir sind also wirklich Probleme am Auto, was man leicht erkennen könnte mit deinen Beschreibungen zum anderen habe ich den Verdacht das einige Fehlinformationen vorliegen. Hier im Forum ist zum Standard eigentlich alles gut beschrieben und klar gestellt.


    Ich hoffe das du dennoch glücklich mit dem MG wirst.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Danke für die ausführliche Antwort:

    Leider kann ich nicht direkt in Deinen Beitrag antworten:

    1, Verbrauch - dachte ich jätte geschrieben ca. 50% höher als mein Ioniq bei gleichen Strecken und gleichen Fahrweisen.

    Hatte im Winter im Dezember nach Nachtemp -15° und Tagestemp ca. 0° von Salzburg nach Nürnberg unter 16kw/h für die 320km gebraucht, bei imm 130km, wenn möglich. Bin im Sommer -Regensburg gerade mal 200km gekommen mit 20km Restreichweite. Anzeige ca. 22kw.

    Wenn ich Landstrasse und in die Stadt hier fahre brauchte ich mit dem Ioniq zwische 9 und 11kW, mit dem jetzigen MG4 15-16kW,

    Ladepeaks spielen nicht die grosse Rolle natürlich, aber mir wurde das Fahrzeug mit einer Ladeleistung von 117kW verkauft - das die nicht stimmen, hat mir keiner gesagt. War erst nach dem Softwareupdate von 65 auf knapp unter 80kW hochgegangen. Aber das liegt immer noch deutlich unter den korrigierten Werten.

    Dass das kein Langsterckenfahrzeug ist, war mir schon klar, aber ich hätte doch erwartet, dass die grösser wäre, als die vom Ioniq mit seiner 38kW Batterie.

    Zu der Zeit der Bestellung waren im Internet ja auch andere Resultate angegeben bei den verschiedenen Testern.

    Die angezeigte Ladeleistungen an 11kW stimmen hinten und vorne nich: es werden maximal 2,7kW angezeigt, wenn mit 3,4kW geladen wird, bei öffentlichen werden 3,4 kW angezeigt, wenn mit 4,3 kw geladen wird.

    Warum manchmal nur 1 oder 2kW angezeigt werden, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber nicht wirklich wichtig.

    Bin nur Verwöhnt von dem Vorgännger, bei dem das einzige Problem war, dass man den eingebauten Navi nicht updaten sollte. Nonst null Probleme über 20.000km


    Die Reichweitenanzeige stimmt oft krass nicht - hatte schon Anzeige von über 500km bei 98%, manchmal passt es halbwegs, wage es aber nicht mehr, mich darauf zu verlassen. Nach 320km Autobahn zeigte er eine Reichweite von 299km bei 98% Ladung - ich schaffe es gerade nach Holzkirchen zu kommen, bei sehr zurückhaltender Fahrweise nie über 120, aber meist 100 oder darunter bei 15° At.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich ja auch sehr zufrieden, aber alles Andere war für mich nach dem Ioniq sehr enttäuschend. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Ioniq 6 geleased, der mir damals für 50€ mehr im Monat angeboten wurde - der war mit ca. 450km Reichweite angegeben und wesentlich besser ausgestattet. etc.


    Die Werte kann ich natürlich alle nachsehen, wenn es nötig ist und ich mich hier vertan haben sollte, da alles in Messwerten, Fotos et. festgehalten wurde. Über die anderen Probleme mit dem Fahrzeug lohnt es sich nciht zu sprechen, sonst finde ich hier kein Ende.

    Gut zu wissen ist, dass es wohl ein Einzelfall ist und nicht die Regel, dann kann ich das Fahrzeug vielleicht tauschen, wenn nicht alles bei dem nächsten Werkstattaufenthalt dauerhaft in Ordnung gebracht wurde.


    Wo finde ich jetzt die Beschreibungen und aktuellen Daten über dieses Fahrzeug in diesem Forum zusammengefasst?

  • Wo finde ich jetzt die Beschreibungen und aktuellen Daten über dieses Fahrzeug in diesem Forum zusammengefasst?

    Eine technische Datensammlung hier im Forum ist mir nicht bekannt. Das nächstligende ist IMO die MG4-Webseite dort "technische Details einblenden".


    Zitat

    Leider kann ich nicht direkt in Deinen Beitrag antworten:

    Du kannst aber Zitate einfügen und darunter antworten, so wie ich hier ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC


  • leider stellte sich heraus, dass das neue Fahrzeug leider trotz der 30% höheren Batteriekapazität teilweise weniger Reichweite hat und die Ausstattung deutlich schlechter ist.

    Die Fahreigenschaften / Strassenlage ist allerdings besser.


    Leider ist das Fahrzeug sehr unzuverlässig - bis zu dem Punkt, dass ich es nicht mehr wage, Fahrten über grössere Strecken zu fahren.

  • Zum Thema Unzuverlässigkeit:

    Ich fahre den MG4 seit 11 Monaten und habe 30T km zurückgelegt. Er läuft zuverlässig wie mein Nissan Leaf davor. Im Handling kann ich aber echte Mängel erkennen:

    - eingefrorene Ladeklappe

    - grausame Übersetzungsfehler

    - Klimaanlage kann nicht auf Temperatur eingestellt werden - geheizt wird erst, wenn eine Temperatur von 24 Grad gewählt wird

    - ich lasse mir die Orts- und Wetterangaben ansagen - die Ansage wird teilweise unterbrochen -wenn die 360Grad Kamera aktiviert wird, weil man langsam um die Ecke fährt, manchmal erfolgt die Ansage 10 Minuten nach dem Start des Fahrzeugs, oder ich werde zum 1. Januar 2019 gebeamt…..

    - negative Temperaturen werden nicht/falsch angesagt „ Komma Sieben zwei Grad sind -7,2 Grad und 10,2 Grad werden als eins null zwei Grad angesagt - wie gesagt grausame einfache Fehler, die bei einem Auto in der heutigen Zeit nicht passieren dürfen (sorry, ich bin Elektroingenieur und habe da einen technischen Anspruch).

    Von der ausgelieferten Software R30 wurde mir vor einigen Wochen die Version R46 aufgespielt, teilweise mit funktionalen Verbesserungen (ausreichend großes Klimabedienfeld)!, aber nun lässt sich z.B. die linke Lenkrad- Favoritentaste nur mit der Rekuperationsstufenschaltung belegen.

    - von der Ismart App wollen wir jetzt mal auch nicht als Highlight reden.


    Will sagen: Das Auto fährt gut und bringt mich sicher regelmäßig von OWL ins Ruhrgebiet, aber die Fehler sind für ein 42 TEURO Auto schwer akzeptabel.

    Übrigens: Max aufgenommene Ladeleistung 142 kW!