Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder interessant.


    Welches Fahrzeug muss für Euren MG4 Electric Platz machen / weichen?

    Denke ein Thema, an dem sich wirklich Jede/r beteiligen kann :)


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich brauch ja eigentlich gar nix mehr schreiben... ;)mein Name sagt ja schon alles...

    Ich hab im Oktober 2016 einen Opel Ampera gekauft, der zuvor ein Jahr lang als Vorführfahrzeug bei einem Linzer Händler angemeldet war.
    Mir hatte das Konzept des Ampera seit seiner Markteinführung schon gefallen, aber er war preislich einfach "out of reach"...
    Eigentlich hatte ich damals ein anderes Auto bestellt, das dann aber plötzlich nicht mehr lieferbar war. So habe ich einfach nach Amperas gesurft und diesen gefunden - einer der letzten, die nach Österreich importiert worden waren!
    Der Wagen hatte nur 4.000 km drauf, und kam mit sehr ordentlichem Rabatt in meine Garage!
    So kam ich - und für meine Frau besonders wichtig: ohne Reichweitenangst! - zur Elektromobilität.
    Auch Fahrten in den Urlaub sind kein Problem, der Tank fasst 35 Liter.
    Die nächsten Schritte waren eigene PV-Anlage im Sommer 2017 und eine intelligente Steuerung für die Wallbox, um den Überschussstrom punktgenau zu verwerten. Das reichte für etwa ein Viertel Eigenanteil am Fahrstrom.
    Zwei Jahre später reifte der Entschluss, unseren Suzuki Jimny Cabrio abzugeben, weil er fast nur mehr zum Einsatz kam, wenn der Anhänger zu ziehen war, und daher schon "Stehschäden" aufwies.
    Meine Frau wollte aber doch ein Zweitauto, das sollte dann aber auch elektrisch sein.
    Wir hatten uns schon einen Smart forfour "mit Alles" konfiguriert, da stieß ich zufällig auf FIAT 500e aus mexikanischer Produktion, die in Kalifornien für die Erfüllung der Abgasquote verkauft wurden.
    Mehrere Firmen importieren diese Fahrzeuge gebraucht (Leasingrückläufer) nach Europa.
    Also habe ich eine Firma kontaktiert, Farbe und Ausführung ausgesucht und gewartet, bis ein passendes Auto verfügbar war.
    Somit konnten wir, da wir meist gemeinsam zur Arbeit fahren, jeweils ein Auto zuhause laden, und so den Anteil an Eigenstrom für beide Autos auf zwei Drittel erhöhen!
    Das Problem war: Ich hatte zwar noch meinen Anhänger, war aber immer auf ein geliehenes Zugfahrzeug angewiesen.
    Der MG4 übernimmt jetzt diese Funktion, gleichzeitig hat er auch die passende Kombination aus Reichweite und Ladeleistung, dass ich auf der Urlaubsfahrt (jährliches Standardziel Ende Juni: Kroatien) nicht sehr viel Zeit verliere.
    Falls der Wagen rechtzeitig geliefert wird, werde ich sicher über unsere erste große Tour berichten!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Hallo zusammen,


    aktuell fahr ich einen E-Golf und bin davor schon einen Smart for Two Elektrisch gefahren. Beide Fahrzeuge im Leasing. Oktober nächstes Jahr läuft das Leasing nach 3 Jahren für den E-Golf aus und bei den aktuellen Lieferzeiten musste ich mir schon jetzt Gedanken machen, wie ich mich in Zukunft fortbewegen möchte. Der E-Golf ist zwar ein super Auto, aber hat mir dann als Hauptauto doch zu wenig Reichweite vor allem, weil ich in der Stadt wohne und keine Wallbox habe. Deshalb war ein Rauskauf aus dem Leasing eher keine Option für mich.

    Bei der Recherche nach erschwingbaren E-Autos bin ich dann im Oktober auf den MG4 gestoßen. Nach einer Probefahrt, bei der das Auto auf mich einen guten Eindruck gemacht hat, und längeren Überlegen hab ich mich letzte Woche für einen Kauf des MG4 Luxury entschieden. Ein wenig Überwindung brauchte ich noch für die "Newcomer" Marke MG (zumindest in Deutschlang), aber die 7 Jahre Garantie geben mir eine gewisse Sicherheit. Außerdem konnte ich so noch den Herstellerumweltbonus von 2022 mitnehmen, eh sich dieser nächsten Jahr reduziert. Bei der Auslieferung nächstes Jahr gibt es dann "nur" noch die 4500€ Bafa-Förderung.

  • Hallo,

    wir fahren seit August ein Kuga Plugin da wir ein günstiges Leasingangebot hatten. Als Zweitwagen haben wir noch einen Nissan Qashqai Benziner dieser benutzen wir als Anzahlung.


    Wir haben uns nach einem EV umgeschaut und der MG4 hat uns eigentlich überzeugt.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Hallo,


    der MG4 Luxery, den wir seit 06.01.2023 fahren, ersetzt einen seit November 2020 ca. 9.500 km gefahrenen Mazda MX 30. Grund für den Wechsel war letztendlich die geringe Reichweite - besonders im Winter - wegen der kleinen Batterie mit 35,5 kW, das sehr schlechte Ladeverhalten und das letztendlich zwar stylische, aber unpraktische Türkonzept. :/ (Ansonsten ein tolles Auto, das auch in unser Fahrprofil passt. :) )

    Neben dem MG4 nutzen wir für weitere Strecken bzw. wenn wir die Anhängerkupplung benötigen einen BMW X3 xDrive 30d, Baujahr 2020. :D

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Hallo zusammen,

    wir fahren zur Zeit als Zweitwagen für die kürzeren Strecken einen Opel Corsa-e. Das Auto fährt sich wirklich gut aber:

    die App ist unbrauchbar,

    kein Ladelimit einstellbar,

    kleiner Innenraum und die Enkelkinder werden immer größer,

    Frontantrieb kann auch 136 PS nur bedingt auf die Straße bringen

    und zuletzt ist auch die Garantie abgelaufen.

    Daher freue ich mich riesig auf den MG4.

  • Moin,


    hab ich zwar im Vorstellungs-Thread schon geschrieben, aber ich habe die letzten 5 Jahre einen Hyundai Ioniq als Plug-In Hybrid gefahren. Tolles Auto, viele gute Funktionen. Aber leider einen Motor, den man im Winter auch immer braucht, um heizen zu können. Also keinerlei E-Heizung.

    Kurz vor Ablauf der Garantie und genauso kurz vor nächstem TÜV/Inspektion hab ich den dann im Dezember verkauft und den MG4 bestellt. Zusätzlich haben wir noch eine Zoé R90 ZE 40.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control