Welche Art Allrad hat der XPower?

  • Ich hatte am Wochenende das mehrtägige Vergnügen einer Probefahrt mit dem Luxury. Heute ist mir auf dem Weg zu Rückgabe bei nasser Fahrbahn aufgefallen, dass der Wagen eine ganz schöne Heckschleuder ist. Ich habe es zugegebener Maßen auch provoziert, aber das ist teilweise schon fast gefährlich wie schnell bei Beschleunigung in Kurven das Heck kommt und wie lange das ESP braucht, um das (hoffentlich) wieder einzufangen, wenn man nicht aufpasst.

    Spontan ist mir daher der Gedanke gekommen, den XPower zu nehmen, um dem Problem durch den Allradantrieb zu entgehen.

    Mein Händler konnte mir dann allerdings leider nicht beantworten, ob der Allrad permanent ist oder nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Und wenn bei Bedarf: geht dass schnell genug, dass das in solchen Situationen auch hilft. Eine XPower zum Ausprobieren hatte er leider nicht da. Weiß hier jemand Genaueres?


    Gibt es vielleicht im Großraum Dresden einen glücklichen XPower-Besitzer, der mich das mal ausprobieren lassen würde? Ich würde im Gegenzug auch eine Probefahrt mit unserem Tesla M3 LR AWD anbieten :)

    (Gern per PN)


    Danke,

    Alex.

    BMW i3 2015 - 2019, Tesla Model S 90D 2016 - 2020

    Aktuell: Tesla M3 LR AWD seit 2019 und Tesla M3 LR AWD seit 2020


    Machen ist wie wollen, nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexDD ()

  • wie schnell bei Beschleunigung in Kurven das Heck kommt und wie lange das ESP braucht, um das (hoffentlich) wieder einzufangen

    Aus dem Grund haben einige Tester dem XPOWER gegenüber dem MG 4 mit Heckantrieb ein eher emotionsloseres Fahrverhalten bescheinigt. Er ist zwar deutlich schneller in den Kurven, aber weil das Heck nicht dauernd kommen will fehlte den Testern der Fahrspaß. Da scheint das elektronische Sperrdifferential und Torque Vectoring anscheinend zu funktionieren. MG wollte ein schnelles, aber eher sicheres Fahrverhalten. Die einen finden das gut, den Anderen fehlt der "Fahrspaß". Muss man halt eine Probefahrt machen und dann selbst entscheiden.


    Ich konnte bisher folgendes feststellen: Der Allrad ist beim XPOWER im Sport Modus wohl dauerhaft an. Im Normal Modus fährt man mit Heckantrieb solange man nicht zu stark beschleunigt. Wenn man das Gaspedal schnell mindestes halb durchtritt kam der Allrad dazu, Im Eco Modus fährt man immer nur mit Heckantrieb.

    Die Frage wäre jetzt: Wie reagiert der XPOWER im Normal Modus wenn man bei nasser Straße stark aus der Kurve heraus beschleunigt? Ich könnte mir vorstellen, dass da auch kurz das Heck kommt bevor dann der Allradantrieb und die elektronischen Helferlein eingreifen. Bisher bin ich nur bei trockener Straße gefahren. Da fährt er wie auf Schienen durch die Kurven.