Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

  • DatUwe

    Danke. Auch bei dem sehe ich in der Datenbank die selbe Anzahl an KBA Felgen wie bei meinem Standard. Ist aber auch logisch: trotz unterschiedlicher KBA-Schlüsseln die selbe EG-Typ.Nummer (2180, AAL, 00005, e4*2018/858*00093*04)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • die Spalte kW Bereich (siehe Bild). Selbst der Standard ist deutlich darüber

    Bei BEV gibt es üblicherweise 2 verschiedene Leistungsdaten:

    a) für Werbung & Katalog (=Spitzenleistung) und

    b) für sonstige technische Zuordnungen (=Dauerleistung)


    Beispiel aus dem MG4-Handbuch:

    Leistungsdaten_Manual_St_Lux.PNG


    ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Was mich nachwievor irritiert hat, ist die Spalte kW Bereich (siehe Bild). Selbst der Standard ist deutlich darüber, aber die eNummer ist analog deiner Nummer


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Aber klar doch:


    Bei EVs gibts ne Besonderheit diesbezüglich: im Feld P.2/P.4 muss Dauerleistung angegeben werden (definitionsgemäß haltbar über 30 Min). Die ist bei EVs teils deutlich unter der beworbenen Peakleistung.


    ulf war schneller. :)

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich werde wohl folgendes machen, auf die originalen 17" Felgen kommen die Winterreifen und dann dachte ich mir für Sommer kommt alles neu mit folgenden Felgen

    Felgen günstig kaufen | reifen.com


    Sind sogar wintertauglich...


    Würden gut mit der Wagenfarbe korrespondieren. 8)


    Wenn es dann klappt, muß mir erst noch die ganzen Einschränkungen durchlesen. Die Felge gibt es nur in 18 und 19 Zoll.

    Und ist nicht billig und dann die Reifen? Na, mal schauen... ;)


    Nachtrag:


    Alles ok! Die Felgen mit Reifen der Größe


    235/35R19

    und

    245/35R19


    kein Problem. Für mich, aber keine Schneeketten, kein Allrad.

  • Guten Morgen,


    bin neu hier :-). Habe auch einen Xpower gekauft und soll diesen diese Woche bekommen.


    Gibt es Neuigkeiten zwecks Zubehör Winterräder? Bzw. Größe? Wir fehlt auch noch die Papiere und COC. Darf er nur die 18" fahren?


    18" Zubehör Alus finde ich wirklich nirgends mit ABE.


    Denke werde sonst auch erst mal 4 Winterreifen auf die Original Alus montieren.


    DANKE


    Grüße

  • Hallo,


    Spät aber doch, anbei der aktuellste Stand zu den 16/17/18-Zoll Winterreifen.


    Anbei die Auskunft des Importeurs (MG Motor Austria) :

    Zitat

    Für den o.a. MG4 Luxury 64kWh (Vin LSJWHxxxxxx) wurde im Zuge der gesamteuropäischen Typengenehmigung ausschließlich die Rad-/Reifendimension 235/45 R18 98W 8Jx18 ET51 (C1) B geprüft und genehmigt.Diese ist demnach auch in den österreichischen Fahrzeugdokumenten (Zulassungsschein) sowie in der Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Confirmity) angeführt. Herstellerseitig gibt es zu dem Fahrzeug keine zusätzlichen Prüfungen bzw. Gutachten, welche über jene der gesamteuropäischer Typengenehmigung hinausgehen. Die Ausstellung einer Bestätigung für 16" oder 17" ist uns daher nicht möglich.


    Warum dies für das MY 2023 so ist, wurde mir bis jetzt leider nicht mitgeteilt...


    Derzeitige Lösung: 18-Zoll Winterreifen auf bestehenden Felgensatz montieren.



    Viele Grüße aus der Steiermark!

    MG4 Luxury 64KWh - Andes Grey - MY2023

    ----------------------------------------------------------------

    2024-01: SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU_22Q3 202210091858

    2023-10: SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • .. oder KBA Räder mit ABE..

    ABE ist den österreichischen Behörden zu wenig!
    Ich musste meine 19-Zöller (Sommerräder) typisieren lassen, obwohl es dafür eine ABE für den MG4 gibt!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/