Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

  • Wir fahren alle Reifen mit 2,7 Bar, da ich den angegebenen Reifendruck schon seit Jahrzehnten immer um 0,2 Bar erhöhe. Der Druck bleibt auch stabil und wechselt max. um 0,1 Bar. Eine Warnmeldung haben wir noch nie bekommen, fahren aber auch seit dem Kauf vom Agenten montierte Ganzjahresreifen auf der Originalfelge.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Chris1

    Kannst du mal beschreiben wie du die API ins Home Assistant bekommen hast?

    Ich kämpfe da noch mit.

    Gerne in einem eigenen Thread.

    Ich hab das jetzt glücklicherweise auch geschafft. War an sich ganz simpel. Mosquitto MQTT hatte ich schon laufen. Also noch einen Account für "saic" erstellt und dann das Add-On konfiguriert.


    pasted-from-clipboard.png

  • Sieht gut aus. Vorallem der KM Stand wird ja in der App nicht angezeigt. Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme, habe MQTT noch nicht am Laufen. Habe bisher mit der Wallbox gekämpft, die funktioniert aber jetzt einwandfrei.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Ich würde den XP -soweit ich das nach einer Woche sagen kann- defintiv wieder kaufen. Richtig geiles Teil! 8)


    Weniger gut ist die Kundenbetreuung durch den Händler. Falsche Aussagen zur Lieferzeit und Abbuchung der Sonderzahlung müssten nicht sein. Das hat mich durchaus geärgert. Ich hatte außerdem die Kofferraummatte aus dem MG-Zubehör bestellt. Das wurde einfach ignoriert. War jetzt allerdings nicht weiter schlimm. Ich hab mir woanders eine bestellt für 29,90€. Beim Händler hätte die vermutlich wie die Gummimatten 160€ gekostet. :D Muss man sich allerdings -wie es immer wieder gesagt wird- leisten können so ein E-Auto. Einkommensschwache lassen besser die Finger davon.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Tätet Ihr den MG4 wieder kaufen?

    Hm, die Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten. Die zu meinem Nutzungsprofil passende Kombination Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Preis und Fahrzeuggröße habe ich zum Zeitpunkt der Bestellung (Juni 23) bei keinem anderen Auto gefunden. Das war der Grund für den Kauf. Ich gebe auch zu, dass mich die Farbe Orange angesprochen hat - genaugenommen bin ich durch ein Bild des orangen Wagens erst auf den MG4 aufmerksam geworden. Blau gefiel mir dann auch gut. Hauptsache nicht schwarz, grau oder weiß.

    Zuvor fand ich eigentlich die Adaption des altehrwürdigen Markenzeichens MG auf ein China-Auto schon als ziemlich dreist. ;)

    Also haben wir uns entschlossen, es nach dem BMW i3S mal mit dem MG4 zu versuchen.

    Heute, nach fast vier Monaten und nach fast 5000 km, bilde ich mir dann schon langsam ein Urteil über den Wagen. Da ich keinen Rückschritt zum BMW bezüglich der Ausstattung haben wollte, war der Luxury schnell gesetzt. Ich finde auch, für das Geld bietet er doch recht viel. Angenehm ist die etwas komfortablere Federung im Vergleich zum BMW, die ich auch ansonsten ausreichend finde. Platz und Variabilität sind klassenüblich, denke ich. Die Geräusche im Innenraum sind natürlich leiser als bei vergleichbaren Verbrennen, aber nicht auffallend leise im Vergleich zu anderen E-Autos.

    Ich merke aber jetzt, dass mir langsam die positiven Argumente ausgehen.

    Also kommen wir zu dem, was mich stört: Am schlimmsten sind die nervenden Assistenzsysteme, die Eigenart, vieles beim Neustart wieder zurückzusetzen und die anderen Eigenmächtigkeiten. Lästig ist die nahezu nie korrekte, blinkende und nicht dauerhaft abschaltbare Verkehrszeichenerkennung, richtig gefährlich ist der Spurhalteassistent, der manchmal doch recht unvermittelt, zu kräftig und ziemlich unsinnig eingreift. An einiges kann ich mich sicherlich gewöhnen, an manches nicht.

    Dass der MG sich überwiegend nicht über die App erreichen lässt, finde ich schade. Daran hatte ich mich beim BMW schon so schön gewöhnt und das morgendliche Vorwärmen war durchaus ein Kaufgrund. Das klappt aber nun nicht.

    Nachts, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen wie Regen, ist das Display zu hell, auch auf der dunkelsten Stufe, zumal das Licht eher mittelmäßig ist.

    Die Übersichtlichkeit nach hinten ist zudem sehr mies.

    Android Auto funktioniert zur Navigation ganz gut, sodass ich zum MG-Navi kaum was sagen kann.

    Ganz lustig sind die Begrüßungssprüche nach dem Starten, nicht so toll ist, dass der Bordcomputer manchmal (nicht immer) recht lange braucht, bis er die Arbeit aufnimmt. Ähnlich bockig verhalten sich die Berührungsfelder auf dem Bildschirm, was während der Fahrt ablenkt.

    Den Verbrauch, zumindest den angezeigten, finde ich ok. Das Laden funktioniert tatsächlich schnell und problemlos.

    Was wichtig ist zum Fahren, funktioniert also im Großen und Ganzen recht gut. Das, was einem daneben das Leben erleichtern soll, funktioniert eher nicht so gut.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wenn ich es recht überlege - nein, ich täte ihn nicht wieder kaufen. Wenn die Software besser wäre, wäre ich wohl ganz zufrieden. Aber so überlege ich schon, wann wohl finanziell gesehen der beste Zeitpunkt ist, auf ein anderes Auto umzusteigen. In zwei Jahren vielleicht? Solange werde ich das Beste draus machen und den Markt beobachten.

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Hallo, ich interessiere mich auch für den ganzen Mosquitto MQTT Kram und Anbindung zu OpenHAB usw.

    Sollten wir da nicht einen eigenen Tema aufmachen.

    Das suchen ist schwierig im Thema Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen?

    gruß Dirk :)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2023 seit 01.12.23 / Pirelli Cinturato All Season / Immer noch voll begeistert vom MG4 :thumbup:

  • Mir ist es nicht gelungen, die Verkehrszeichenerkennung dauerhaft zu deaktivieren. Wenn jemand weiß, wie es geht, wäre das prima. Genauso, wie ich gerne die Funktion "one pedal drive" dauerhaft eingeschaltet haben würde.

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur