Aircurtains: nur beim Standard und evtl. Comfort?

  • In einem Video kann man einen Aircurtain-Kanal beim MG4 Standard MY22 sehr schön erkennen:

    AirCurtain_MG4Standard_klein.JPG

    Nun las ich woanders, der Luxury habe keine Aircurtains, weil die Blinker in dem Luftkanal säßen.


    Wenn ich aber die Konfiguratorbilder vom Standard und Luxury vergleiche...

    AirCurtain_MG4Standard_Luxury.JPG

    ... dann sieht es für mich so aus, als wenn die Blinker genau an dem Platz säßen, wo der Standard eine schwarze Leiste hat. Dann würden die Blinker die Aircurtain-Kanäle nicht zwangsläufig verschließen.

    Was stimmt nun? Haben alle MG4 Aircurtains, oder nur der Standard und Comfort?

    Bei meiner Probefahrt hatte ich das Thema noch nicht auf dem Schirm ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Die Aircurtain-Kanäle sind beim Lux verschlossen. Warum das so ist konnte ich noch nicht klären, denn neben den Blinkern ist noch genug Platz.

    Ich denke, das liegt daran, dass Comfort und Luxury die verschliessbaren Lufteinlässe in der Frontschürze haben!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ampera_to_MG4

    AFAIK haben Aircurtains und der verschliessbare Lufteinlass ganz unten in der Frontschürze nichts miteinander zu tun. Denn letzterer ist Teil des thermischen Batteriemanagements für den großen NMC-Akku, der empfindlicher auf nicht-optimale Temperaturen reagiert als der kleine LFP-Akku. Daher braucht der kleine (angeblich) keine extra Kühlluftzufuhr.


    Sieht man eigentlich beim Lux in der Hinterkante der Frontschürze die radseitigen Öffnungen der vorne verschlossenen Aircurtains? Wenn ja, könnte man vielleicht die Blinkereinsätze so umarbeiten, daß die Luftkanäle wieder offen sind. Denn schließlich wurden Aircurtains AFAIK ja zur Verbesserung des Cw-Wertes erfunden.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • AFAIK haben Aircurtains und der verschliessbare Lufteinlass ganz unten in der Frontschürze nichts miteinander zu tun. Denn letzterer ist Teil des thermischen Batteriemanagements für den großen NMC-Akku,...

    Was ist dann der Zweck der Aircurtains?

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ampera_to_MG4

    AFAIK haben Aircurtains und der verschliessbare Lufteinlass ganz unten in der Frontschürze nichts miteinander zu tun. Denn letzterer ist Teil des thermischen Batteriemanagements für den großen NMC-Akku, der empfindlicher auf nicht-optimale Temperaturen reagiert als der kleine LFP-Akku. Daher braucht der kleine (angeblich) keine extra Kühlluftzufuhr.


    Sieht man eigentlich beim Lux in der Hinterkante der Frontschürze die radseitigen Öffnungen der vorne verschlossenen Aircurtains? Wenn ja, könnte man vielleicht die Blinkereinsätze so umarbeiten, daß die Luftkanäle wieder offen sind. Denn schließlich wurden Aircurtains AFAIK ja zur Verbesserung des Cw-Wertes erfunden.

    Ja in den Radkästen sieht es so aus, als könnte man dort den Kanal wieder öffnen. Aber vorne?

  • in den Radkästen sieht es so aus, als könnte man dort den Kanal wieder öffnen. Aber vorne?

    Hm... wenn man beim Standard so schön durch den Luftkanal sehen kann, muß er grade sein oder mindenstens einen durchgängig graden Teil haben.

    Somit müßte es theoretisch möglich sein, mit einem langen Werkzeug (Bohrer) den Kanal von hinten zu öffnen, und ihn dann z.B. mit einer Feile von vorne so zu erweitern, daß der ganze Querschnitt wie beim Standard frei wird. Wobei natürlich die Gefahr bestünde, daß man z.B. einen Elektronikteil der Blinkereinheit beschädigt.

    Also besser erstmal die Blinkereinheit ausbauen (kA wie das geht) und schauen, wie groß man den Lufteintritt machen könnte ohne den Blinker zu beschädigen :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ähm, nur mal so zur Info.


    MG ist bei Veränderungen durch den Halter nicht amused, aktuelles Beispiel bei uns:


    Die Heckklappe ( Spoiler )knarzt, OT Händler, da ist ja was verändert, wenn wir Fotos an MG schicken, hufen die.


    Veränderung? Ja, da ist eine schwarzer Aufkleber über das silberne Logo geklebt.


    Lautes Gelächter ……..

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22