Leistungseinschränkung beim Luxury

  • ulf

    Danke für die schnelle Antwort.

    Bei deinen Berechnungen (Post #25) hast du aber leider die Begriffe Leistung und Energie nicht richtig angewendet.

    Die Schlüsselgröße deiner Betrachtungen ist die Energie, die man aufbringen muss, eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. und ggf. zu halten.

    Beispiel: Man kann von 0 auf 100 km/h entweder langsam oder schnell beschleunigen und dazu braucht man wenig oder viel Leistung, aber die nötige Energie (die ja im Kraftstoff bzw. in der Batterie (Stichwort Energieinhalt in kWh) gespeichert ist) bleibt in beiden Fällen dieselbe !

    Betrachtet man also die Energie, bleibt es bei der quadratischen Abhängigkeit.

  • Also ich seh hier auch nicht den Anlass für die 3. Potenz. Ich hab mich da zwar jetzt nicht ganz eingefuchst in die umfangreiche Formelsammlung die Du zitiertest, aber ich sehe den Fehler auch darin dass Du eine gleichförmige Fortbewegung mit einer gleichförmigen Beschleunigung verwechselst.


    Alle Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Gleitreibung, Rollreibung) steigen quadratisch, also mit der 2. Potenz. Wenn ich am Begrenzer fahre, dann hab ich auf der Leistungsanzeige etwa 54% stehen. Also 150 kW x 0,54 = 81 kW. 🤔

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ich sehe den Fehler auch darin dass Du eine gleichförmige Fortbewegung mit einer gleichförmigen Beschleunigung verwechselst.

    Nein. Sondern ich nehme den kumulierten Leistungsbedarf zur Überwindung aller Fahrwiderstände "im Begrenzer" bei angezeigten 171 km/h, weil es da keine Beschleunigung mehr gibt, sondern eben nur noch eine gleichförmige Fortbewegung.



    Alle Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Gleitreibung, Rollreibung) steigen quadratisch

    Und was sagst Du dann z.B. zu den Erläuterungen der Fahrwiderstände auf der Radler-Webseite, speziell zum FRoll = cr m g ?

    Da kommt die Geschwindigkeit gar nicht drin vor, d.h. die Rollreibung ist geschwindigkeitunabhängig immer gleich groß. Aber der Leistungsbedarf zu seiner Überwindung wächst trotzdem proportional zur Geschwindigkeit, wegen P = F * v ;)


    Aber auch an Dich die Frage:

    Mit welchem Weg würdest Du denn den Leistungsbedarf des MG4 für eine 110km/h Konstantfahrt (in der Ebene ohne Wind) berechnen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Nochmal zum Startthema:

    Ich kam bei einer Reichweite von immerhin noch rd. 50 km nur mehr auf 70 km/h!

    Grade habe ich einen langen Podcast mit dem Chef des Akkuchecker-Startups Aviloo angehört. Ab ca. 1:22 Stunden fiel mir wieder Dein Problem ein, das vlt. ein Selbstentladungs-Ausreißer einer oder weniger Zellen sein könnte, den das BMS bzw. Balancing eben nur noch bis 50km Restreichweite kaschieren kann.

    Sowas scheint sich in den letzten BEV-Jahrgängen zu häufen, und dabei werden wohl oft keine Fehlercodes gesetzt, so daß Werkstätten nicht wissen, wo sie suchen sollen und dann Standardantworten rausholen wie "Das ist Stand der Technik" usw.


    Vlt. könnte Dir eine Akkudiagnose von Aviloo weiterhelfen...?

    Und nein, ich bin nicht verbandelt mit denen, um Schleichwerbung zu machen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Und was sagst Du dann z.B. zu den Erläuterungen der Fahrwiderstände auf der Radler-Webseite, speziell zum FRoll = cr m g ?

    Da kommt die Geschwindigkeit gar nicht drin vor, d.h. die Rollreibung ist geschwindigkeitunabhängig immer gleich groß. Aber der Leistungsbedarf zu seiner Überwindung wächst trotzdem proportional zur Geschwindigkeit, wegen P = F * v ;)


    Aber auch an Dich die Frage:

    Mit welchem Weg würdest Du denn den Leistungsbedarf des MG4 für eine 110km/h Konstantfahrt (in der Ebene ohne Wind) berechnen?

    Stimmt, bei der Rollreibung würde ich Dir recht geben!
    Und ich würde den Leistungsbedarf nicht berechnen sondern ermitteln! Tempomat auf 110 km/h, Verbrauch ab Start nullen und dann eine bestimmte Strecke (evtl. auch hin und zurück um Topografie und Wind zu egalisieren) und dann entweder momentaner Leistungsbedarf in Prozent von 150 kW ablesen, oder ermittelter Durchschnitts-Verbrauch geteilt durch 1,1 (110 km/h > 100km/h) und dann die Zeit (t) in h rauskürzen ergibt dann X kW.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ich würde den Leistungsbedarf nicht berechnen sondern ermitteln!...

    Das habe ich eh vor - WENN ich denn hoffentlich demnächst meinen MG4 habe. Eine grobe Peilung habe ich ja schon anhand einiger Videos und Posts hier aus dem Forum.

    Bei meinen Versuchen werde ich für die paar Minuten dann auch mit AC OFF fahren, um die Nebenverbräuche möglichst klein zu halten.


    Wenn dann noch andere User hier mit ihren MG4 mitmachen, bekommen wir vlt. sogar realistische gemittelte Verbrauchskurven z.B. von 50 bis 150 km/h für die Hecktriebler und den AWD-"Energiefresser" XPower...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ulf Der XPower ist alles andere als ein Energiefresser!Ich hab ihn ja schon gefahren. Im Gegenteil: ich war überrascht wie wenig "Sportzuschlag" er sich genehmigte. Im Normal-Modus fährt er ja nur mit dem Heckmotor. Der Frontmotor schaltet nur hinzu bei Kickdown. Dank des gleichen Akkus hält sich ja das Mehrgewicht des Frontantriebes in Grenzen und liegt etwa auf dem Niveau eines Beifahrers.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ulf Der XPower ist alles andere als ein Energiefresser!Ich hab ihn ja schon gefahren. Im Gegenteil: ich war überrascht wie wenig "Sportzuschlag" er sich genehmigte. Im Normal-Modus fährt er ja nur mit dem Heckmotor. Der Frontmotor schaltet nur hinzu bei Kickdown. Dank des gleichen Akkus hält sich ja das Mehrgewicht des Frontantriebes in Grenzen und liegt etwa auf dem Niveau eines Beifahrers.

    mein xpower, möchte schon reichlich strom wen man alles von ihm haben möchte. aber andere e autos die nicht so beschleunigen verlangen auch ihren anteil.


    und wen ich spass haben möchte , achte ich auch nicht auf den verbrauch und auf der landstraße ist er der totale bringer, da gibt es keinen verbrenner der nicht überholt wird, können auch mal zwei oder drei sein.

    dann sind halt mal auf 100m - 10 km von der reichweite weg. ;)

  • Im Normal-Modus fährt er (XPower) ja nur mit dem Heckmotor. Der Frontmotor schaltet nur hinzu bei Kickdown.

    Ja, aber trotzdem erzeugt der ständig mitlaufende PSM(!)-Frontmotor auch ohne Reku ein permanentes (leichtes) Bremsmoment. Und das dürfte IMO den größten Teil des WLTP-Mehrverbrauchs ggü. dem Lux oder ER verursachen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC