Leistungseinschränkung beim Luxury

  • Bin gestern mit meinem Luxury bis auf 7% SOC gefahren. Mit 11% von der Autobahn runter und dann noch 200 Höhenmeter hoch. Hab weder auf der Autobahn mit 110 km/h noch bergauf eine Leistungseinbuße feststellen können.

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex

  • Hab weder auf der Autobahn mit 110 km/h noch bergauf eine Leistungseinbuße feststellen können.

    Genau das würde ich (auch nach meiner Erfahrung mit dem kleinen Akku des FIAT) auch erwarten!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ampera_to_MG4,


    hier gibt es genügend Beitäge, in denen das von dir erklärte Verhalten deines MG4 von Fahrern anderer MG4 nicht bestätigt wird.

    Ich meine du solltest einen MG Agenten aufsuchen

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • C-Evo

    1. Laut Power-Anzeige braucht der MG4 Lux oder Comfort bei eingependelten echten 170 km/h ca. 64% der Maximalleistung (150kW) = ca. 96kW.

    Vmax_Verbrauch_204PS.jpg


    2. Die bei hohem Tempo dominierende Bremskraft (Luftwiderstand, hier: Leistung zu seiner Überwindung) ändert sich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit (100 / 170 = 0,647)

    3. 0,647 ^ 3 = 0,27

    4. 0,27 * 96kw = 25,92 kW

    5. Bei "niedrigem" Tempo spielt die Rollwiderstands-Leistung zunehmend eine Rolle, die sich aber nur einfach-proportional zur Geschwindigkeit ändert - also von 170 -> 100 nicht so stark abfällt wie der Luftwiderstand. Daher habe ich auf ca. 30kW aufgerundet.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf () aus folgendem Grund: ausführlichere Formulierung in Nr. 2

  • Krasse Rechnung! Aber OK, kann man machen. :D


    Ich kann nur noch mal bestätigen, bei meinem roten Lux habe ich erst ab 5% eine Leistungsreduktion gespürt. Und ja, ich finde das absolut angemessen den Fahrer ab solch einer "Reserve" einzubremsen.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Mal was anderes, die Akku Anzeige ist ja im großen Display grün unterlegt.

    Meine Frau meint, seit Inspektion Update, wird die Anzeige nicht mehr rot ab 10% , auch kommen keine Warnhinweise mehr. Heute mit 7% zu Hause , Anzeige immer noch grün. Leistung war voll da.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Zum Thema Geschwindigkeitsabhängigkeit des Luftwiderstands:

    Er hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab und nicht von der dritten Potenz, so wie Ulf das vorrechnete.

    Für die bloße Widerstandskraft F hast Du recht. Aber der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstands berechnet sich nun mal nach P = F * v. Und das *v erhöht eben die Potenz für geschwindigkeitsabhängige Leistungsberechnungen auf 3 ;)

    Siehe z.B. auch hier.

    Ich habe den Text in der Erklärung ergänzt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()