Leistungseinschränkung beim Luxury

  • Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass das Ziel fast erreicht ist.

    Das Fahrzeug muss es nicht wissen!
    Es reicht völlig, wenn es mich auf den niedrigen Akkustand aufmerksam macht. Ich weiß dann, was ich zu tun habe - in diesem Fall wäre einfach unbeirrt weiterfahren angesagt gewesen!
    Wie würde es dir gefallen, wenn das Auto irrtümlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. von einer abbiegenden Spur) "aufschnappt" und dich dann auf dieses Tempo einbremst??

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • An Warnhinweisen gibt's nichts, außer dass ich den Energiesparmodus aktivieren oder abbrechen kann

    Doch, die gibt es! Ab 20%, ab 10% noch mal dringlicher...Und die hast du offensichtlich ignoriert.

    Also mußte irgendwann das Auto reagieren und die Leistung runterfahren. Und das passiert ab 5%. Augenscheinlich hast du dich etwas vertan mit der geschätzten Reichweite, auf AB verbraucht man nämlich ein klitzkleinwenig mehr. ;)


    btw. Ohne "Kraftstoff" auf der AB liegenbleiben gibt ein 70 Euro Knöllchen und ein Pünktchen.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Und das passiert ab 5%. Augenscheinlich hast du dich etwas vertan mit der geschätzten Reichweite,

    OK, offenbar bin gar nicht ich gefahren!
    Und dass ich die 50 km Reichweite gesehen habe, und mit 9% SOC heimgekommen bin - alles nur Einbildung!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • War es denn besonders kalt als du die Leistungseinschränkung hattest? [

    Nein, das war vorige Woche Dienstag am frühen Nachmittag - in Oberösterreich noch deutlich zweistellige Temperaturen!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Bin am nächsten Vormittag dann noch auf 7% herunter. Dabei war zwar ebenfalls die Beschränkung spürbar, aber das war nur eine kurze Einkaufsfahrt ohne Autobahn. Dann gab's wieder Sonne, und seither hab ich den Akku nicht mehr so weit geleert!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Lieber Ampera_to_MG4 ,


    über was Du Dich so königlich aufregst, ist keine „Bevormundung von MG“, sondern eine natürliche physikalische / elektrotechnische Gegebenheit.


    Im Gegensatz zu einem Verbrenner, bei dem Du auch mit dem letzten Schnapsglas Sprit noch Vollgas fahren kannst, geht ein Akku am Ende seiner Kapazität langsam in die Knie und kann nicht mehr die volle Energieabgabe bereit stellen ohne dabei Schaden zu nehmen.


    Die Klemmenspannung am Akku nimmt mit der Höhe des entnommenen Stromes rapide ab. Eine bestimmte Spannung (die sogenannte Entladeschlußspannung) zu unterschreiten würde aber aus Deinem Akku einen Haufen Sondermüll machen. Daher ist es so dass das BMS die Klemmenspannung nach unten begrenzt. Wenn Du das „Gaspedal“ voll durchtrittst, steigt die Stromentnahme das Akkus rapide an. Dabei sinkt die Spannung genauso rapide ab. Ist die Entladeschlußspannung erreicht, muss das BMS die Stromentnahme begrenzen um den Akku zu schützen.


    Selbst wenn diese Schutzfunktion nicht vorhanden wäre, würde die Spannung am Akku kolabieren. Denn um die absinkende Spannung zu kompensieren würde die Motorsteuerung des PSM-Motores die Stromentnahme erhöhen was wiederum die Spannung noch weiter absinken lassen würde. Der Akku kann also im untersten Ladungsbereich schlicht und einfach nicht mehr Energie zur Verfügung stellen. Da kannst Du rumunken so viel Du willst.


    Anders erklärt, wenn die Batterien in Deiner Taschenlampe fast leer sind, wird das Licht dunkler. Ist so, war schon immer so, bleibt so!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ... geht ein Akku am Ende seiner Kapazität langsam in die Knie und kann nicht mehr die volle Energieabgabe bereit stellen ohne dabei Schaden zu nehmen

    Dass das "Ende der Kapazität" schon über 10% SOC (also mit mind. 6 kWh) so nahe ist, dass nur mehr 70 km/h gehen, erschüttert mich doch.
    Mein FIAT 500e hat eine Batterie mit rd. 22 kWh.
    Bei 25% SOC (also ebenfalls knapp 6 kWh) kommt der erste Warnhinweis und die Anzeige wird statt grün gelb eingefärbt. Später dann (mit weiteren Warnungen) orange und zuletzt rot.
    Aber ich kann auf der Autobahn immer noch mit dem Verkehrsfluss mithalten und werde nicht zum rollenden Hindernis!
    Das ist es, was mich am Verhalten des MG so stört!

    Klar, eine sich leerende Batterie kann nicht mehr die volle Leistung liefern!
    Aber welche Leistung wird tatsächlich benötigt, um mit 110 km/h zu fahren?

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/