Der MG4 Standard geht auf große Reise um es den Freunden zu beweisen

  • Zum Vorheizen im Standard steht auch hier was: https://www.electrive.net/2023…ausstattung-fuer-den-mg4/


    In der Standard- und Comfort-Variante ist das Vorheizen der Batterie nur manuell per Einstellung über den 10,25-Zoll-Touchscreen möglich


    Eine Heizung scheint also vorhanden zu sein. Ich habe es eben getestet: eine Aktivierung über App geht nur wenn der Wagen an der Wallbox hängt.

  • Vielen Dank für diesen Bericht!

    Ansonsten werden wir ja immer verarscht verwöhnt mit Traum-Verbrauchswerten knapp am Perpeduum-Mobile-Modus. ;)


    Deine Erfahrungen oder besser Erkenntnisse decken sich mit meinen Langstreckenerfahrungen. Der MG4 hält sich beim Verbrauch gut ohne der Shootingstar zu sein.

    Wo er (zumindest als Lux, egal ob kalt oder warm) allerdings ohne Frage so manch anderes BEV in diesem Preissegment im Regen stehen lässt ist die Ladekurve. Exorbitant zieht er von ~10% bis min. 60% volle Power mit 130-140 kW durch. Und selbst über 60% bringt er Ladeleistungen die haben andere nicht im Peak. Da bin ich jedesmal wieder beeindruckt. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich empfinde den Standard nicht als falsches Auto für längere Strecken.

    Wir waren 600km einfache Strecke nach Bayern gefahren und sowohl die Ladezeiten, als auch die Verfügbarkeit der Säulen waren problemlos.

    Die Ladeleistung war im Schnitt immer über 60kwh und ich war immer froh, mich bewegen zu können.

    Wir waren voll beladen mit 5 Personen und Gepäck.


    Natürlich geht es immer noch etwas besser, da sind andere Varianten vom MG4 klar im Vorteil.

    Für den Mehrpreis, den diese kosten, hätte ich mir diese aber nicht gekauft. Von daher alles gut.

  • Ich empfinde den Standard nicht als falsches Auto für längere Strecken.

    Meine Reise war völlig OK und es war entspannend zu fahren. Mit dem Benziner fahre ich aber schon seit Jahren nicht schneller wie 120-130, ich mache mir grundsätzlich da keinen Stress mehr. Aber ich bin es gewohnt auch längere Strecken am Stück oder nur mit kurzer Pause (5m) zu fahren, daher ist es schon eine Umgewöhnung auch mal 40 bis 50m am Lader zu hängen weil der nicht seine angegebene Leistung bringt. Das es geht hat vor allem der ABB-Lader gezeigt. Nervig ist auch, das ich für meinen Fall heute jeweils die Autobahn verlassen musste weil die Lader auf den Autobahnen defekt waren.

    Ja, Reisen sind mit dem Standard möglich und sie machen Spaß. Man muss sich halt vom Zeitdruck befreien. Vielleicht mache ich die Tour nochmal im Frühjahr/Sommer bei Temperaturen zwischen 15° und 24°. Mit ein paar Stunden Abstand kommt dafür gerade richtig die Lust auf. Interessant wäre es den Verbrauch noch zu optimieren. Die Hinfahrt mit zwischen 17 und 18kwh war ja völlig in Ordnung. Die Rückfahrt mit dem Gegenwind hat mächtig gekostet, ich glaube wenn man bis an die Grenze der Ladung fährt kommt man mit einer Ladung hin, wenn die Randbedingen auch stimmen.

  • Hi


    kleiner Tipp an alle:


    Ich war mit einen BYD von sixt bevor ich mich für ein E-Auto entschieden habe (zum probieren) am Gardasee und Florenz.

    Freitag: Nürnberg -> Garda

    Samstag: Garda -> Florenz -> Garda

    Sonntag: Garda -> Nürnberg


    Wir sind Freitag und Sonntag mit einen vollen Akku gestartet und haben die erste Pause auf einen Frühstückspause/Essenspause gelegt. So hatten wir dann gleich nochmal 100% (die Karre war voll bevor wir mit essen fertig waren) und damit war ein großteil der Strecke schon geschafft ohne überhaupt jemals aufs Auto gewartet zu haben.


    Ansonsten haben wir nie so wirklich auf das Auto gewartet, der hat immer geladen wenn wir gerade irgendwas gemacht haben. Die Reise gerne bei Twitter rücklesen, dazu von unten nach oben (also erst runterscrollen und von unten anfangen) hier lesen: https://twitter.com/search?q=%…ee&src=typed_query&f=live


    Wer es nicht lesen kann (weiß nicht genau ob man einen Twitter Account braucht) kann mal hier gucken: https://docs.google.com/spread…DLbm9pxZmGfvXA/edit#gid=0


    Gruß


    Chris

  • Meine Kinder mussten auch öfter pinkeln oder wollten was essen, als der MG laden musste 8o


    Es ist echt wichtig, sich von dem Druck zu befreien. Wenn man das schafft ist man sowas von entspannt, das hatte ich mit Verbrenner nie.


    Nächstes Jahr wollen wir mit dem Enyaq an den Gardasee fahren, fast 1000km. Wir machen einfach einen Stop mit Übernachtung irgendwo in Bayern, ungefähr auf der Hälfte der Strecke und genießen daher von der ersten Minute an unseren Urlaub.